Danke Merowech sprach Apollonius und wandte sich wieder Alrik zu
Beiträge von Gaius Apollonius
-
-
Apollonius stellte sich Stramm hin als er Merowech bemerkte
-
Nachdem Alrik auch diese Übung gemeistert stieg Apollonius vom Pferd stellte sich vor die Reihen der anderen Probaten und erwartete die Reaktion der Offiziere auf dir Darbietung. Zweifellos war dieser Germane ein erfahrener Kämpfer nur blieb die Frage offen ob er sich auch selbst zurücknehmen konnte wenn es im sinne der Taktik sein würde.
-
Gut gemacht Alrik sprach Apollonius nachdem er ihm zugesehen hatte.
Er bat die anderen Probaten ein Übungsspatha zu bringen um es Alrik zu geben. Nun zum letzten teil der Übung alles andere werden dir die Offiziere zu gegebener Zeit beibringen du wirst jetzt mit dem Spatha im vollen Galopp auf diese Strohpuppen einhieben ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch diesmal auf anhieb das Ziel treffen wirst.
Wenn wir hiermit fertig sind dürfte es schon an der Zeit sein mit dem Übungsritt zu beginnen und eine Patroullie zu absolvieren und dabei kommt es nicht nur auf die Fähigkeiten des einzelnen an sondern nur das Zusammenspiel aller sichert den Erfolg und er bat einen anderen Probaten dem Decurio und Duplicarius bescheid zu geben das man fast fertig zum Aufbruch war.
-
Zuerst einmal bleibst du auf dem Pferd sitzen sagte er zu Alrik und stieg ebenfalls auf sein Pferd. Dann rief er die anderen Probaten und sie begannen verschiedene Formationen zu üben. Dabei versuchte er Alrik klar zu machen dass die wichtigsten Tugenden in der Ala sowohl Tapferkeit als auch Disziplin darstellen die beide über Sieg oder Niederlage während einer Schlacht entscheiden können. Jeder muss sich auf den Schutz durch seinen Nebenmann verlassen können um richtig kämpfen zu können.
Nachdem er den Eindruck gewonnen hatte, dass Alrik seinen Platz in der Gruppe gefunden hat ließ sich Apollonius eine Übungshasta geben und einige Strohpuppen aufstellen.
Dann begann er Alrik zu erklären:Das ist die Hasta sie wird als Stoss- bzw. Stichwaffe, auf kurze Entfernung aber auch als Wurfwaffe eingesetzt, wobei sie eine mörderische Durchschlagskraft entwickelt. Ich werde dir das mal Demonstrieren wie man die Hasta als Waffe wirkt.
Mit den Beinen trieb er sein Pferd an und galoppierte mit voller Geschwindigkeit auf die Puppe zu. Als er nahe genug war, rammte er mit voller Wucht die Übungshasta mitten in die Puppe hinein. Dann kehrte er zu Alrik zurück gab ihm die Übungshasta und forderte ihn auf es ihm gleichzutun.
-
Ich danke dir für die Chance Decurio und hoffe dich nicht zu enttäuschen sprach Apollonius und fühlte sich dadurch geehrt.
Nun wandte er sich Alrik zu
Du bist also Alrik wie ich sehe warst du bereits im Magazin leider fehlt uns die Zeit dass ich dir dinge aus der Theoretischen Ausbildung beibringe also bleibt uns nur dir einige Praktische Dinge bis zum Beginn des Ausrittes beizubringen. Ich hoffe du kannst Reiten wenn dem so ist können wir uns viel Zeit ersparen und du suchst dir gleich ein freies Pferd in den Ställen aus und komme dann so schnell wie möglich mit ihm wieder hierher und dann werden wir mit den anderen Probaten einige Formationen üben. Wenn dies erledigt ist üben wir noch kurz angriffe mit Schwert und Lanze vom Pferd aus und als letztes noch den bewaffneten Zweikampf ohne Pferd. Natürlich nur wenn uns noch die Zeit bleibt.
-
Apollonius hörte, dass der er vom Decurio gerufen wurde also lief er zu ihm hin und stellte fest, dass er gerade in ein Gespräch mit einem ihm fremden Mann verwickelt war, er stellte sich stramm vor ihm auf und sagte: Ja Decurio, Gaius Apollonius meldet sich
-
Dir Probaten unter ihnen auch Apollonius nutzten den Tag Dienstfrei um die Ausrüstung in Ordnung zu bringen. Am folgenden Tag zur zweiten Stunde fanden Sie sich wieder auf dem Exerzierplatz in voller Kampfausrüstung und mit Pferd ein um die Praktische Abschlussprüfung abzulegen. Was würde sie wohl bei dem Ausritt erwarten gespannt warteten sie auf das auftauchen der Offiziere.
-
Das Training war hart aber wirkungsvoll und so verstrich der Nachmittag mit der Gewissheit durch das Exercieren auf die meisten eventualitäten im Einsatz vorbereitet zu werden.
-
Nach einer mehr als verdienten Pause, die die Probaten auch brauchten trafen sie zur siebten Stunde in Kampfausrüstung auf dem Übungsplatz ein.
-
Alle Probaten Antworteten im Chor:
Jawohl Duplicarius
-
Der Duplicarius schritt die Reihe ab sah ab und an Probaten auffordernd in die Augen worauf diese Anworten auf seine Frage gaben.
Der erste Probat den er Aufforderte trat einen Schritt nach vorn und sprach:
Die Ala ist in der üblichen Aufstellung 8 Mann breit und 4 Mann tief gestaffelt.
Der nächste Antwortete in der selben weise:
Je nach Art des Gegners werden enge und weite Aufstellungen genutzt um den Gegner in der Formation zu zermürben oder oder die Fliehenden Truppen aufzureiben.
Er sah als nächstes Apollonius an der fogende Antwort gab:
Die effektivste Formation gegen undisziplinierte Truppen ist der Schock die eine direkte Reiteratacke darstellt und darauf abzielt die Reihen des Gegners zu zerbrechen. Gegen starre Formationen empfielt es sich die Flanke anzugreifen oder dem Gegner in den Rücken zu fallen. Dabei werden auch Rauten oder Keilformationen eingesetzt
Nachdem er dies gesagt hatte reihte er sich wieder bei den anderen Probaten ein
-
Kurz vor der zweiten Stunde fand sich Apollonius auf dem Übungsplatz ein. Das Kampftraining mit dem Decurio hatte ihm nicht nur blaue flecken verpasst sondern ihm auch einige techniken aufgezeigt an die er vorher nicht gedacht hatte. Da noch kein Vorgesetzter da war hatte er die Gelegenheit sich mit ein paar anderen Probaten die ebenfalls anwesend waren über die bisherige Ausbilidung auszutauschen.
-
Nun lag Apollonius da auf den Boden der tatsachen zurückgekehrt mit der Gewissheit einen echten Schwertkampf nicht überleben zu können, doch auch das würde mit weiterer Übung werden. Romanus half ihm wieder aufzustehen und entließ ihn mit den anderen Probaten.
-
Nun waren die beiden wieder in die Ausgangsstellung zurückgekehrt und es hatte sich ein Ring von Zuschauern um die zwei Kämpfer gebildet. Der Kampf begann erneut Sie tauschten mehrere Hiebe mit dem Spatha aus die jedoch von Apollonius mit dem Parma und von Romanus mit dem Spatha pariert wurden. Nachdem dieses abklopfen keine Schwachpunkte in der Deckung ausmachen ließ begann diesmal Apollonius um den Decurio zu kreisen um eine Lücke in der Deckung zu suchen. Jedesmal als er glaubte einen Stoß wagen zu können verfing sich dieser jedoch im Spatha des Ausbilders.
-
Apollonius folgte der Anweisung des Decurio und begann zu kämpfen Zunächst versuchte er mit der Schildkante des Parma in Richtung Kopf des Decurio zu stoßen um Ihn in der Sicht zu behindern gleichzeitig stach er mit dem Spatha in richtung des Halses. Doch kannte der Decurio diese Finte und wehrte sie mit seinem Spatha ab.
-
Ja ich bitte darum da ich es eigentlich immer gewohnt war mit Schild zu kämpfen und ich muss mich erlich gesagt sowieso daran gewöhnen das Parma statt dem Scutum zu nutzen. sprach er und ging in seine gewohnte Kampfstellung wobei er den linken fuß mit dem Parma nach vorne gab und den rechten Fuß als Standbein nach hinten stellte
-
Mithalten werde ich vermutlich nicht können da mir die Erfahrung fehlt aber wenn du mir jetzt die Gelegenheit gibst kann ich sie Sammeln bevor wir in den Einsatz gehen. und versuchte so Unerschrocken wie möglich zu klingen, er wusste jedoch dass die Ausbilder eine andere Qualität als Kämpfer waren als all das was er bisher gewohnt war.
-
Ich habe in meiner Heimat in Carnuntum als Lagerbursche im Legionslager der 25. Legion gedient, da hatte ich ab und an die gelegenheit die Trainingseinheiten der Legionäre zu beobachten und ja dabei hatte ich auch die Gelegenheit den Umgang mit Gladius und Scutum zu erlernen obwohl diese Kampfweise hier eine andere ist. Da ich noch kein Bürgerrecht besitze ist es mir leider nicht möglich in der Legion zu dienen, aber für Rom zu kämpfen sehe ich schon immer als meine Pflicht an und so habe ich mich auf den Weg hierher gemacht um in der Ala zu dienen. sprach er und war voll der Hoffnung die frage des Decurio zufriedenstellend beantwortet zu haben.
-
Apollonius unterbrach den Übungskampf der Ihm einiges an Kraft abverlangte, er wurde von den Ausbildern gerufen also lief zu Ihnen hin stellte sich stramm hin und berichtete Gaius Apollonius ist angetreten