Beiträge von Gaius Apollonius

Und so machte sich die Gruppe, ein paar Pferde Führend, auf den Weg in Richtung Koppel.

Unterwegs erklärte ihnen Apollonius warum die Ställe in diesem Zustand waren und das diejenigen, die ihre Pferde verkommen ließen jetzt bei der Ausbesserung der Ställe helfen durften.

Sie gingen direkt durchs Tor und gingen noch ein Stück bis sie die Pferdekoppel erreicht hatten.

Apollonius betrat die Ställe nachdem er die Ausbesserungsarbeiten draußen kontrolliert hatte, dort sah er die beiden Probaten wie sie eigenmächtig und ohne ausdrückliche Erlaubnis die Pferde versorgten und für Ordnung sorgten.

Er sah ihnen ein paar Augenblicke zu und durch soviel Hingabe zu den Tieren begeistert grüßte er die Beiden und fragte.

Salve, ich mag hochmotivierte Arbeiter, habt ihr beiden vielleicht lust diese Pferde aus den Boxen auf die Koppel zu bringen.

Wenn ja führen wir sie hinaus damit sie dort bei den anderen wieder Kraft für neue Einsätze tanken können.

Im selben Moment betrat Scarpus die Stallungen und äußerte eine Bitte der Apollonius sofort entgegenkommen signalisierte.

Du kannst uns auf die Koppel begleiten wenn du Zeit hast, dort sind noch einige Pferde die frisch reingekommen sind, evtl. haben wir dort etwas für dich.

Er sah den Probatus und sprach zu ihm

Na gut wenn alles fertig ist würde ich sagen wasch dich und geh in die Schola, melde dich die nächsten Tage wieder bei mir dann sehen wir was es noch zu tun gibt.

Apollonius wandte sich wieder seiner Verwaltungsarbeit zu.

Gut Ricus Gotunus wie du siehst sind wir mitten im Ausbau der Stallungen, dadurch sind einige, sagen wir mal Routinearbeiten hängen geblieben. Auch sind die Ställe nur mit wenigen Pferden belegt.

Also wenn du was zu tun brauchst dann kannst du mit deinem Kameraden der so denke ich ebenfalls den selben auftrag hat wie du, in die hinteren noch genutzten Pferdeboxen gehen und dort für Sauberkeit sorgen.

Eine Schubkarre und Schaufel dürfte in dem Bereich zu finden sein. Wenn die Schubkarre voll ist kannst du sie ausserhalb des Lagers Entsorgen.

Wenn ihr damit fertig seid meldet euch bei mir. So und jetzt an die Arbeit.

Apollonius vernahm fremde Stimmen in seinen Ställen, aber die normalen eingeteilten Arbeiter sollten erst in einer Stunde wieder erscheinen. Er hörte nur irgendetwas von Mist und so ging er der sache auf den Grund.

Er entdeckte zwei Männer die er noch nie im Lager gesehen hatte und so fragte er direkt und ohne zu zögern.

Wer seid ihr und was macht ihr hier in den Ställen des Kaisers.

Apollonius war immer noch in die Pläne der Ställe versunken, als er plötzlich die Rufe seines Freundes Scarpus vor der Türe vernahm, er ging sofort hinaus um seinen alten Kameraden zu begrüßen

Salve Scarpus, warum willst du in die Stadt,aber wenn es der Grund ist, der ich denke das er ist gibt es einiges zu bereden und zu Feiern

Sprach er und begann gleich zu grinsen, denn die Nachrichten in der Ala konnten auch ohne Aushang verbreitung finden

Er war so schnell wie er konnte zu den Ställen geeilt um noch einmal kurz eine Zusammenfassung über das bisher erreichte bei den Arbeitern einzuholen.

In den Lagerräumen waren die Morschen Bodenbretter durch neues Holz ersetzt worden und auch das Dach war bereits ausgebessert.

Bei den Pferdeboxen war ein Großteil der alten Dielen bereits herausgerissen und die Männer waren kurz davor neues Holz einzulegen.

Die Holzbeschaffung für die Ausbesserungen lief gut doch wusste Apollonius das man im Winter noch einmal Holz schlagen müsste um die noch etwas feucht eingebauten Bodenbretter im nächsten Sommer aufs neue ersetzen zu können.

Er studierte weiter die Pläne und begann mit berechnungen wieviel Futter für die Pferde im Winter gebraucht werden würde

Er betrat das Officium, grüßte den Officier und sprach

Decurio ich die Arbeiten an den Ställen gehen gut voran, die Lagerräume für das Futter sind fast fertig gestellt, deshalb bitte ich um die Erlaubnis die Höfe in der Umgebung abzureiten um die Versorgung für den Winter zu sichern.

Zudem würde ich für alle fälle gerne Verhandlungen über unterbringungsmöglichkeiten für manche der Tiere bei den Höfen führen, nur für den Fall das der Winter früher als gewohnt einsetzt.

Wieder haltung annimmt und auf die Antwort des Vorgesetzten wartet

Die Arbeiten an den Stallungen gingen gut voran, der Speicher für das Futter war schon fast fertig und so fand sich Apollonius vor dem Büro des Präfekten ein.

Er hoffte die Erlaubnis zu erhalten die umliegenden Höfe abzureiten um das Futter für die Tiere das im Winter gebraucht werden würde zu sichern.

Er klopfte an die Bürotür und wartete darauf von Ocellus vorgelassen zu werden.

Die Arbeiten an den Stallungen schritten schnell und gut voran, doch war noch nicht geklärt wo manche der Pferde während den Reparaturarbeiten unterzubringen waren.

Auch hatte Apollonius noch nicht genug Futter für den Winter in den Lagern, also beschloss er wieder ins Büro des Präfekten zu gehen um etwas Geld aus der Kasse für diese Besorgungen zu organisieren.

Apollonius betrat die Fabricia mit zwei Männern um die Bestellten Waren abzuholen

Er redete kurz mit dem Diensthabenden Unteroffizier, quittierte den Erhalt der Ware und lud diese auf den mitgebrachten Karren.

Mit diesem Baumaterial konnte die Arbeit an den Ställen weitergehen

Es war zum Glück nur eine Übung gewesen und die Anspannung wich aus dem Gesicht von Apollonius als er unter den Angreifenden ein paar vertraute Gesichter erblickte.

Scheinbar hatte es einen Unfall gegeben aber Scarpus war bereits dabei den Verletzten zu behandeln und Serafim überließ dem sehr mitgenommenen Kameraden sein Pferd womit dieser ins Krankenhaus geführt werden sollte.

Apollonius hielt sich derweil etwas im Hintergrund um die Bergung nicht zu stören und wartete auf neue Anweisungen

Nachdem sie die erste Fuhre Holz im Wald geschlagen hatten und zu den Ställen gebracht hatten, schickte Apollonius die hälfte der Männer zurück zur Arbeit im Wald.

Die anderen Männer begannen damit das verfaulte Holz der Bodenbretter rauszureißen und zu entsorgen

zunächste mussten sämtliche beschädigten Teile raus um die neuen einsetzen zu können.

Apollonius wusste das diese aufgabe warscheinlich den ganzen Sommer in anspruch nehmen würde. Er beaufsichtigte den beginn der Arbeit und wieß die Männer ihre Aufgaben zu, dann begab er sich in die Fabricia um die bestellten Ersatzteile abzuholen.

Sie arbeiteten den ganzen tag machten nur kurze Pausen mit Militärbrot und Essigwasser und waren gegen Abend schon sehr weit mit der Holzbeschaffung

Sie würden zwar mehr Holz benötigen um die gesammten Stallungen wieder in Ordnung zu bringen doch hatten die Männer genug Holz geschlagen um zumindest mit der Arbeit zu beginnen.

So luden sie die Stämme und Bretter auf die mitgeführten Karren und machten sich wieder auf den Weg in Richtung Castellum.

Am nächsten Morgen würde ein Teil des Arbeitstrupps mit der Ausbesserung des Pferdeboxen beginnen während die andere hälfte wieder zur Holzbeschaffung ausrücken würde.

Nach kurzer Wegstrecke hatten sie das den kleinen Wald erreicht, sofort teilte Apollonius die Arbeiter ein und suchte mit ihnen die Passenden Bäume aus.

Ein paar Männer begannen Bäume zu fällen während wieder andere damit begannen passende Bretter aus den Stämmen zu Sägen

Apollonius durchschritt mit den Männern die für den Arbeitseinsatz abkommandiert waren das Tor

Die Wachen konnten sich ein leichtes grinsen gegenüber den Eingeteilten Männern nicht verkneifen, waren es doch die Männer die Ihre Pferde am schlimmsten behandelt hatten und sie in den verrotteten Ställen verwarlosen ließen.

Sie gingen direkt in Richtung der Wälder um neues Holz zur Reparatur zu besorgen

Am nächsten Morgen erschien Apollonius mit ein paar Männern die alle nicht begeistert davon zu sein schienen in den Wäldern rings um das Lager Holz schlagen zu müssen.

Doch nahmen sie ohne größeres Murren das Werkzeug auf und Apollonius folgte ihnen nachdem er den Erhalt der Gerätschaften quittiert hatte.

Keine sorge Varelas ich werd dich nicht lange stören, kannst du bitte nur dafür sorgen, dass morgen 15 Äxte und 10 Sägen bereit liegen.

Ich komme morgen mit ein paar, naja wie soll ich sagen hoch motivierten freiwilligen Arbeitskräften die das Werkzeug für die Holzarbeit brauchen werden.

Lässt sich das einrichten.....

Die frage mit einem lächeln unterstreicht