Beiträge von Gaius Apollonius

Apollonius betrat das Magazin und sah dort Varelas der genügsam Ausrüstung an neue Probaten verteilte

Er stellte sich hinten an und wartete darauf an der Reihe zu sein, denn auch er würde noch ein paar Dinge benötigen um die Männer für den Arbeitseinsatz auszurüsten.

Die kurze Liste hatte er bereits zusammengestellt

-15 Äxte
    -10 Sägen

Das dürfte genug Material sein für die 20 glücklichen Eques die für die Holzarbeit zwangsverpflichtet wurden

Apollonius betrat die Fabricia, dort waren einige Eques dabei Rüsungsgegenstände zu reparieren, andere waren wiederum dabei neue Ziegel zu brennen. Er suchte sich den Verantwortlichen Unteroffizier und sprach zu ihm

Mein Name ist Duplicarius Gaius Apollonius ich habe erst vor kurzem die Ställe übernommen und habe einen Auftrag für euch

der Diensthabende Duplicarius war ganz ohr und hörte ihm aufmerksam zu, scheinbar hatten sie noch etwas beschäftigung nötig

wir brauchen bis nächste Woche um diese Zeit 50 Schindeln, 100 Ziegelsteine und ca 1000 Nägel könnt ihr dies Liefern

der Duplicarius antwortete

können schon nur hast du einen Auftrag des Präfekten der dich ermächtigt solch einen Auftrag zu erteilen

Sicher und dies hat oberste Priorität soll ich dir ausrichten

diesen Satz mit einer überzeugung spricht die keinen Zweifel an der Dringlichkeit des Auftrags aufkommen lässt

sehr wohl dann werde ich sobald als Möglich die Ware liefern und meine Leute noch mehr antreiben

erwiederte der Duplicarius der Fabricia kurz

Dann werd ich dich nicht mehr länger stören ich habe noch viel zu besorgen um die Ställe neu aufzubauen

er grüßte noch einmal kurz und verschwand in Richtung Magazin

Ich werde mich in der Stadt mal umhören vielleicht hat ein Gutsbesitzer noch unterstellmöglichkeiten für die Tiere.

Ich werde die Einteilungen vornehmen und sobald die Arbeiten begonnen haben erstatte ich regelmäßig bericht

dann grüßte er noch mal Primus und ging durch die Tür direkt zur Fabricia um die Ziegel und Schindeln zu ordern, unterwegs überlegte er welche Eques er zum Holzfällen zwangsverpflichten würde.

Ich danke dir Präfekt, nun zu meinem Bericht

Er wollte keine Zeit verlieren denn es gab einiges zu tun

also die Ställe sind fürwahr in einem erbärmlichen Zustand, dieser Syphillus Quadratus hat ganze Arbeit geleistet und die Ställe verkommen lassen.

Wir haben unglaubliches glück, dass die meisten Pferde bei diesen Temperaturen auf der Koppel untergebracht werden können, denn in diesen Ställen würde ich noch nichtmal einen Straßenhund unterbringen.

Den letzten Satz in sehr ernster Miene sprach

Die Pferde auf der Koppel sind ausreichend versorgt und in einem guten Zustand. Die armen geschöpfe die in den Ställen verweilen mussten hatten weniger glück wir versuchen sie während den Ausbesserungsarbeiten auf einem abgegrenzten Stück der Koppel zu halten damit sie die gesunden Tiere nicht anstecken und sich erholen können. Ich werde mit deiner Erlaubnis den Veterinär damit beauftragen sich um die Genesung zu kümmern.

Wieder im sachlichen tonfall weiterredet

Nun zu den dingen die wir unbedingt brauchen um die Ställe wieder in Ordnung zu bringen

die Fabricia muss umgehend beginnen neue Ziegel und Schindeln herzustellen um altbau auszutauschen.

zudem bitte ich darum das eine Turma umgehend in die angrenzenden Wälder geschickt wird um holz für die durchgefaulten Bodenplatten zu schlagen.

Auch sollten wir in nächster Zeit die umliegenden Gutshöfe abklappern um schon mal neues Futter für den Winter zu reservieren bevor es auf dem Markt verschwindet.

Auf die Reaktion des Präfekten wartet und innerlich hofft Zustimmung zu finden

Nachdem er sich einen Überblick über den Zustand der Stallungen verschafft hatte wusste er erst auf was er sich eingelassen hatte....

die Boxen für die Pferde waren schon lange nicht mehr gesäubert worden und das Holz darunter entsprechend angegriffen, der Vorrat an Futter für die Tiere war in einem ebenfalls fragwürdigen Zustand, zum glück war noch Sommer und die meisten Tiere der Ala auf der Koppel vor dem Castellum unterbracht.

Also noch genügend Zeit vor dem Winter die Ställe zu reparieren und neues Futter zu besorgen, er machte eine Liste von den benötigten gegenständen und beschloss ins Büro des Präfekten zu gehen um Geld für die Beschaffung von Bauholz, Futter und die Abkomandierung einiger Männer zu erreichen....

Primus war kaum noch zu sehen, denn die Männer der Turma hatten schwierigkeiten dem Präfekten zu folgen als plötzlich wildes Kriegsgeschrei einsetzte und durch Mark und Bein ging.....

Apollonius umklammerte seine Hasta und ritt weiter in richtung des geschehens um seinem Vorgesetzten im Kampf beistehen zu können...

Ein hinterhalt so dicht an unserem Castellum, er hielt dies eigentlich für unmöglich aber bevor er zu einer eindeutigen Bewertung der situation kam preschte Primus hervor und hielt auf die Männer der Turma zu

was geht hier vor

sagte Apollonius zu sich selbst

Auch Apollonius hatte sich die Maske aufgesetzt, zum erstenmal unter realen Bedingungen und er merkte sofort dass das sichtfeld sehr eingeschränkt wurde.

Doch dachte er auch bei sich wie verheerend der Anblick solcher Wesen ohne erkennbaren Gesichtsausdruck auf die Wilden Germanen wirken musste, weder furcht noch freude würde sie ihnen verraten sondern nur die Anwesenheit von Wesen aus Metall

und so wartete er auf die weiteren Anweisungen seines Vorgesetzten

Apollonius traf kurz nach seiner Beauftragung durch den Präfekten bei den Ställen ein.

Dort suchte er zunächst lange vergeblich nach den Diensthabenden Personen bis er in einer der Boxen einen schlafenden Eques vorfand der sichtlich die ruhige Mittagszeit für seine Augenpflege nutzte

Aufstehen Eques wie ist dein Name

rief er in die Box hinein.

Die reaktion war sehr überrascht und der junge Eques fuhr wie von einer Tarantel gestochen auf und antwortete hastig

Eques Marcus Glaucus, mein Vorgesetzter Syphillus Quadratus ist im Moment nicht hier er ist auf dem Weg zum Präfekten.

Apollonius antwortete:

Syphillus Quadratus hat hier nicht mehr das Komando, du unterstehst jetzt mir Duplicarius Gaius Apollonius, zeige mir das Komplette Areal und erzähl mir mehr über die bisherige Organisation.

und so gingen sie durch die Ställe und jetzt wusste er auch warum der bisherige verantwortliche abberufen worden war, er würde bald Baumaterial besorgen müssen um die Ställe auszubessern. Apollonius durfte den Präfekten nicht enttäuschen

Ich hatte mal ganz kurz vergnügen diesen Mann kennen zu lernen konnte mir jedoch noch keine Meinung über ihn Bilden Präfekt

erlich gesagt hatte er eine Meinung über diesen Duplicarius, er war nicht besonders angesehen, aber er würde keinen Kameraden anschwärzen.

Natürlich Präfekt es ist mir eine Ehre diese Verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen.

Er war Erfreut und überrascht von seinem Vorgesetzten für so einen Posten überhaupt in betracht zu kommen, denn er wußte die Pferde waren das wichtigste der Ala.

Noch eine Frage wer hatte bis jetzt das Kommando, das ich mich mit ihm noch über die wichtigsten dinge austauschen kann

Apollonius sprach

Sehr wohl Präfekt

und folgte der Aufforderung des Präfekten, ging in dessen Raum und schloß die Tür hinter sich.

Tausend unterschiedliche Gedanken schossen durch seinen Kopf, was würde so wichtig sein, dass sich ein Präfekt persönlich mit einem geringen Duplicarius unterhalten würde

Nein Decurio auf der Straße nach Mogontiacum war nur der übliche Verkehr unterwegs auch waren alle Benificarierposten vorschriftsmäßig besetzt obwohl ich ihre dienste diesmal nicht nötig hatte.

Den letzten satz mit einem Grinsen unterstreicht.

In Mogontiacum herrscht soweit ich sehen konnte allgemein große Ruhe und Frieden.

Also alles in allem keine besonderen Vorkommnisse Decurio

den Bericht beendet und wieder haltung annimmt

Apollonius öffnete die Tür und ging langsam auf den Tisch des Decurio zu

Er nahm haltung an um Meldung zu machen

Duplicarius Gaius Apollonius meldet sich nach Kurierdienst aus Mogontiacum zurück.

hier ist die Empfangsbestätigung aus der Casa Germanica

und mit den Worten legte er die Empfangsbestätigung des Schreibens auf den Schreibtisch seines Vorgesetzten

Angestrengt von dem langen sitzen auf dem Pferd fiel er auf sein Bett und war sehr schnell eingeschlafen......

-------------------------------------------------------------
    Am nächsten Morgen wachte er früh auf und machte sich auf den Weg ins Büro des Präfekten