Beiträge von Quintus Claudius Lepidus

    Lepidus nickte zustimmend. "Das hört sich doch großartig an. Vielleicht schaffen wir es und alle Factiones werden diesmal teilnehmen."


    Lepidus machte noch eine kurze Notiz. "Gut, dann hätten wir ja alles. Ich werde mich mal wieder auf den weg machen."


    Schließlich hatte er heute noch mehr zu tun.

    Durus und Lepidus hatten das Atrium betreten und wie schon vor zwei tagen, stand der Decimer quer bei Fuss. es konnte also ohne längeres warten losgehen.
    Lepidus hielt sich dezent im Hintergrund, schließlich wollte er etwas lernen, denn seine iuristischen Kenntnisse hielten sich momentan noch im Rahmen.

    Lepidus notierte etwas auf einer Tabula und ging gedanklich den erteilten Auftrag durch. "Gut Patronus, ich werde mich mal umsehen und dir umgehend Bericht erstatten."


    Was das Wagenrennen betraf, so hatte Durus auch seine klare Vorstellung. "Also nur in Rom." Meinte Lepidus
    "Die Aushänge werde ich, sobald ich von dem ersten Auftrag wiederkomme sofort anbringen lassen."
    Auch Lepidus hatte seine Laufburschen und musste nicht selbst Plakate anbringen.

    Lepidus hatte seinen Platz eingenommen. Versuchte ein paar bekannte Gesichter auszumachen, erkannte auch den einen oder anderen, den er in den letzten Tagen auf der Straße gesehen oder demjenigen sogar einen besuch abgestattet hatte.
    Ein paar Reihen weiter grüßte ihn Aurelius Ursus. Lepidus grüßte freundlich zurück, denn an diesen Besuch konnte er sich noch genau erinnern.


    Auch was ihm Furianus geraten hatte. Mal öfters nach der holden Weiblichkeit Ausschau zu halten, ließ sich mit diesem Spektakel wunderbar verbinden. Und so griff Lepidus nach den Knabbereien, die er hatte besorgen lassen.

    Aelius Quarto nahm Lepidus dieses kleine Missgeschick nicht übel und schob es auf die Jugend. Womit er dabei nicht ganz unrecht hatte.


    "Das werde ich tun Aelius Quarto. Gleich nach meinem Besuch bei dir, werde ich ihn aufsuchen und ihm Bericht erstatten."


    Lepidus machte eine kleine Künstlerpause und ging noch einmal alles durch, was er erledigen wollte.
    "Dann möchte ich deine Zeit auch nicht über Gebühr strapazieren. Ich werde mich jetzt mal wieder auf den Heimweg machen."

    Eigentlich hatte Lepidus keine andere Antwort erwartet, obwohl die ein oder andere Factio sicher an unterschiedlichen Fronten kämpfte.


    "Sehr gut, dann werde ich dies Tiberius Durus übermitteln."


    Das diese Angelegenheit erst Factio intern abgeklärt werden musste, auch das hatte Lepidus die letzten Tage nicht das erste mal gehört.


    "Dann werde ich von dir hören, sobald du dich kundig gemacht hast?"


    Schließlich galt es die Starter zu benennen.

    Das Durus verlangte, das Lepidus ihn zu dem Treffen des Decimers begleiten sollte, war Lepidus nichts neues. Immerhin ließ Durus keine Gelegenheit aus, Lepidus in politische Geschäfte zu involvieren sowie sein juristisches Spektrum zu verbreitern.
    "Sehr gerne Durus."
    Zwar war Lepidus schon bei dem ein oder anderen Prozess zugegen, doch war dies eine Sache der man nie genug beiwohnen konnte. Gab es doch Haken und Ösen sowie gewisse Schlupflöcher und man lernte immer dazu.


    Eine Aufgabe hatte Durus schließlich wieder für Lepidus die nicht ohne war. Lepidus hörte dies sich an.
    Interessiert fragte Lepidus nach, um sicher zu gehen seine Aufgabe richtig verstanden zu haben.
    "Du meinst, dort könnten außer bei Decimus Livianus noch mehr Unregelmäßigkeiten vorgekommen sein?"
    Lepidus ging gedanklich seine Aufgabe durch und versuchte den ein oder anderen Fakt nachzuverfolgen.


    "Eine andere Kleinigkeit habe ich noch Durus. Ich habe die Aushänge für das Wagenrennen fertig. Wo sollten deiner Meinung nach überall diese Aushänge angebracht werden?"
    Schließlich war es nicht mehr weit bis zu diesem Ereignis.

    Nach den Auspizien fand man sich schließlich im Atrium der Villa Tiberia ein, wo eine Menge Klienten und Freunde ihre Glückwünsche überbrachten.
    Einer nach dem anderen trat zu Durus und erwies ihm die Ehre der Salutatio nach der Amtseinführung zum Consul.


    Lepidus hielt sich vorerst dezent im Hintergrund. Zum einen war er jeden Tag bei seinem Patron zugegen und zum anderen ließ Lepidus den anderen vorerst den Vortritt, die Gratulationen zu entrichten.


    Auch Lepidus hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen, ein kleines Präsent zu besorgen, was er fein säuberlich in der Hand hielt und er darauf wartete, dieses an Durus zu übergeben.

    Als der Tross schließlich zum stehen kam, richtete Menecrates einige Worte an alle, die an der Prozession heute teilhaben werden. Er gab einen groben Überblick über die darzubringenden Opfer und den Göttern, welchen heute gehuldigt werden sollten.
    Lepidus hielt sich erst einmal ruhig im Hintergrund und kontrollierte mittels Blickkontakt seine Sklaven, welche ein paar Körbe und Schalen mit Opfergaben bereithielten.
    Ein kurzer Blickkontakt zu Romana, wurde Lepidus mit einem Lächeln beantwortet.
    Nun sollte es losgehen. Ein Klient von Menecrates stellte die Opferschalen auf und Menecrates betrat als erstes den Tempel mit bedecktem Haupt.

    Umringt von einer handvoll Sklaven, hat es sich Lepidus natürlich nicht nehmen lassen bei den Ludi Plebei der Naumchie des Aedilis Plebis bezuwohnen.
    Lepidus hatte seine Sitzposition eingenommen und wartete nun gespannt auf das, was ihn nun erwarten würde.
    Eine Naumachie war mal etwas anderes als Wagenrennen, Tierhetzen oder Gladiatorenkämpfe.
    Die Schiffe hatten ihre Positionen schon eingenommen und heute sollte die Schlacht bei Actium nachgestellt werden.
    Einer der Sklaven von Lepidus kam mit einer Litanei an Knabbereien zu den Sitzplätzen und verteilte sie an die Gruppe.
    Jetzt könnte das Spektakel beginnen, dachte sich Lepidus und ließ eine Mandel in seinen Mund verschwinden.

    "Das stimmt allerdings. Das wäre ein einziges geschiebe von den Resultaten."
    Da wäre das Chaos vorprogrammiert. Wer am meisten zahlt gewinnt, so auf die Art.
    "Eingeladen auf jeden Fall. Ich hoffe natürlich, das auch alle melden. Was die Factiones jedoch daraus machen, das ist allein deren Entscheidung." Sollte die eine oder andere Factio jedoch nicht melden, so galt die Hoffnung den anderen Factiones. Vielleicht schickte die ein oder andere Factio ja mehr als zwei Wagen ins Rennen.


    Als Purgitius Macer Lepidus auf seine Arbeit und den damit verbundenen Aufwand ansprach, winkte dieser nur ab.
    "Ich habe mir alles so eingeteilt, das ich hier oder da doch das ein oder andere Gespräch führen kann. So ein paar Leute kennen lerne."

    Es entwickelte sich ein recht angenehmes und erheiterndes Gespräch wobei der Wein auch nicht zu verachten war.


    "Nun, bis in diese Gefilde bin ich bei Tiberius Durus noch nicht vorgestoßen. Doch das ein oder andere wird sich sicherlich ergeben."


    Fügte Lepidus lapidar hinzu. Denn er hatte nicht vor, diese Verbindung so schnell wie möglich zu beenden. Als Furianus Lepidus seine Hilfe bei der Brautschau anbot, schmunzelte dieser.
    "Wenn es nötig ist, werde ich sicher auf dein Angebot zurückkommen."

    Lepidus schaute sich in der Zwischenzeit etwas um, bevor er empfangen wurde.
    "Das ist richtig Prudentius Balbus. Sei mir gegrüßt." Begrüßte Lepidus den Prudentier.
    "Ich habe dich wegen einer dringenden Angelegenheit bezüglich der Factio Praesina aufgesucht. Der Designierte Consul, Tiberius Durus veranstaltet ein Wagenrennen und lädt dazu alle Factiones ein. An der Casa Caecilia, dem Anwesen des eigentlichen Princeps der Praesina wurde ich mit den Worten, Caecilius Crassus hält sich derzeit nicht hier auf, abgewiesen. Nun warst du gleich meine zweite Anlaufstelle. Ich hoffe wir können mit der Praesina rechnen?"


    Und Lepidus reichte die Einladung.




    An den
    Sodalis Factionis der Factio Praesina
    Tiberius Prudentius Balbus
    Casa Prudentia
    Roma





    Salve Tiberius Prudentius Balbus!


    Zur Feier der Feriae Latinae, dem Fest zur Bekräftigung des Bundes der Latiner, werde ich ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) ein Wagenrennen im Circus Flaminius ausrichten.
    So will ich die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
    Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Praesina, in der Du mitwirkst.


    Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.


    Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens


    ID NOV DCCCLIX A.U.C. (13.11.2009/106 n.Chr.)


    ich würde mich über eure Teilnahme freuen.


    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
    ROMA - ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLIX A.U.C. (7.11.2009/106 n.Chr.)

    Am nächsten Tag war Lepidus gleich in der Frühe wieder in der Villa Tiberia erschienen und hatte gute Nachrichten mitgebracht.
    "Salve Patronus."
    Begrüßte der Durus und nahm seine Wachstafel hervor.
    "Viele Grüße von Decimus Mattiacus, er lässt ausrichten das ein Treffen für ihn morgen mit seinen anderen Terminen vereinbar wäre. Er würde dich gern in seinem Haus begrüßen."

    Als das Gespräch auf die Neugestaltung der Rechtssprechung kam, hatte sich Durus Mitkandidat Marcellus plötzlich auf Tauchstation begeben. Ihn schien diese Sache wohl überhaupt nicht zu interessieren.
    Innerlich schmunzelnd lenkte Lepidus jedoch seinen Blick und sein Gehör sofort wieder zu dem Thema der Rechtssprechung.


    "Natürlich werde ich dich dabei unterstützen Durus." In welcher Form auch immer, versicherte Lepidus und nahm sich innerlich vor, als nächstes das Thema Cursus Iuris anzugehen.