Aristoxenus: "Ja das ist richtig." "Ich habe meine Ephebia bereits im Gymnasion von Piraeus abgelegt und besitze dort auch schon den Bürgerstatus." "Danach hat meine Mutter meinen Vater beschwatzt, mich nach Alexandria zu schicken, aber nicht um Schiffe zu bauen, sondern um hier Philosophie zu studieren." (Lacht) "Mal ehrlich, sehe ich wie ein Philosoph aus ?"
Nach einer kurzen Pause fuhr er fort.
Aristoxenus: "Nein, ich bin kein Bücherwurm sondern ein Mann der Tat." "Ich möchte etwas mit meinen Händen aufbauen und erschaffen, mich nützlich machen." "Ich habe die größte Hochachtung vor Platon und Sokrates, aber ich bin nunmal nicht zum Philosophen geboren sondern zum Schiffsbauer." "Ich bin damit aufgewachsen und ich liebe das wirklich, die Planken und das blaue, salzige Meer." "Natürlich kann man heutzutage auch sehr gutes Geld mit dem Bau von Getreideschiffen verdienen aber es ist nicht nur der Mammon allein, ich finde es ist auch ein sehr schöner und spannender Beruf." "Hmmm...entweder ich werde ein erfolgreicher Schiffbauer oder Oberbefehlshaber der kaiserlichen Flotte, etwas anderes gibt es für mich nicht." (Lacht)
Naurarch: (amused) "Oh ja!" "Wenn es nach dem Willen unseres jungen Herren hier gegangen wäre, dann wäre er heute Offizier bei der Classis in Misenum." "Schon als Knabe hat er davon geträumt ein berühmter Seeheld wie Themistokles oder Agrippa zu werden." "Aber er ist auch ein sehr geschickter Handwerker...der Kleine baut Schiffsmodelle sag ich dir..."
Aristoxenus fällt dem Kapitän leicht verärgert ins Wort.
Aristoxenus: "Hey!" "Sag mal wie redest du von mir?!" "Ich bin nicht dein Kleiner!" "Etwas mehr Respekt bitte!"
Naurarch: "Verzeih junger Herr...das ist der Wein, er löst die Zunge."
Aristoxenus sich wieder dem Cleonymus zuwendend.
Aristoxenus: "Gut, dann wäre ich dir sehr dankbar Cleonymus wenn du mich bitte morgen früh zuerst zum Gymnasion und dann zu deinem Bekannten, dem Agoranomos bringen könntest." "Es soll dein Schaden nicht sein...ich vergesse nie die Menschen welche mir Gutes getan haben und außerdem brauche ich eine Vertrauensperson an meiner Seite die mich hier in die Gesellschaft einführen kann und du scheinst mir von deinem Rang und Namen und dem hohen Ansehen welches du hier ohne Zweifel genießt der geeignete Mann dafür zu sein."