Willkommen Marcus!
Für die Philosophie bist du hier richtig; bald soll auch eine Schule errichtet werden!
Willkommen Marcus!
Für die Philosophie bist du hier richtig; bald soll auch eine Schule errichtet werden!
Aber gerne, Proconsul!
Die Gäste folgen dem Proconsuln ins Triclinium, jeder besetzt eine Liege, und schon eilen Sklaven geschäftig hin und her.
Nun, Publius, was macht die Hauptstadt Hispaniens?
Secundus Claudis Felix betritt gemeinsam mit Marcus Fabius Colonius den Palast des Statthalters.
Die Wache bedeutet den beiden zu warten, während ein Bote zum Proconsul geschickt wird.
Sehr gut! Ich bin froh dich gefunden zu haben, Colonius!
Sonst hätte ich noch so einem wie desem Centurio... Pallidus war sein Name, wenn ich mich recht entsinne, diese wichtige Aufgabe anvertrauen müssen. Ein rauher Bursche und guter Anführer im Felde; so mag zwar er Mut und Ehre kennen, aufs Denken versteht er sich aber nicht...
/* sim-off: net übelnemmen */
Doch nun lass uns zu des Proconsuls Regia aufbrechen!
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das eigentlich bereits vorgesehen. Wir müssen es nur strikter durchführen
Ok. Dann müssen wir aber Leute irgendwie davon abhalten sich mit 3teiligen Namen anzumelden (wenn ich in ein Forum schau und alle 3teilige Namen haben wähl ich auch einen!).
Dass niemand lesen kann wenn man es von ihm erwartet ist übrigens ein Grundgesetz des Internet!
Könntest du mir bitte antworten?
"Guten Willen" trau ich mich bei Marcellus schon länger nimmer zu hinterfragen. Den hat er!
Nun, so soll es wohl sein!
Das ist eher eine Zeitfrage
Ich habe schon verstanden was du meinst!
Wir sagen jedem dass er eigentlich 3 Namen hat aber sich mit 2 Namen anmelden soll und dann bekommter noch irgendwo 1 Namen dazu -> verdammt konfus!
Das heißt wir brauchen 8 Senatoren die sich schon mal grundsätzlich widersprechen _müssen_?
Wo kommen die her?
Wie sieht es mit freier Meinungsäußerung aus?
Insbesondere wenn einer Gens mehrere Senatoren angehören?
Sehr gut, sehr gut. Das da sind die Mannschaftsräume? Die Kaserne für die Flottensoldaten steht hier?
Das wird ein gutes Hauptquartier, die Piraten haben bald allen Grund sich zu fürchten!
Bis wann ist mit dem Bauende zu rechnen?
Ich sehe nicht ganz welche Auswirkung ein solches Gesetz auf den Senat hat...
Nein ich würde beim Anmelden mit Gensnamen bleiben, sonst kennt sich ja keiner mehr aus!
Der Imperatur muss nur Gens-Gründungen ablehnen und dafür seine Empfehlung vorbringen, das ist so eh schon Gesetz, wird nur nicht wirklich angewandt!
Das nenne ich eine hervorragende Idee, Publius!
Bei einer guten Amphore Wein und den örtlichen Köstlichkeiten redet es sich viel besser...
Und so wie du zugelegt hast müssen die örtlichen Köstlichkeiten wahrlich köstlich sein!
Nun denn, wir sehen uns später in deinem Triclinium; ich werde noch schnell beim Fabier vorbeischauen!
Sprichts und betritt das Büro des Bauaufsehers.
Nun, Proreta, du wirst mich heute zum Gelage in des Proconsuls Regia begleiten. Wichtiges für den Kaiser muss besprochen werden, doch werden auch Hunger und Durst nicht zu kurz kommen.
Vorher aber zeigst du mir noch deine Pläne!
Ich dachte immer die Entfernungen wären größer (im Sinn von: man braucht länger); man braucht ja heutzutage noch 6h für Livorno (Toskana)-Bastia (Korsika)!
Für Feldzüge können wir die Daten gut gebrauchen!
An Colonius gewandt spricht der Praefekt der Flotte:
Gern, Colonius, es interessiert mich sehr was Du geplant hast. Lass mich aber vorher ein paar Minuten mit dem Proconsuln alleine!
Der Proreta salutiert und begibt sich in sein Büro.
Felix klopft seinem alten Freund freundschaftlich auf die Schulter:
Sei gegrüßt, Publius!
Hab dich lange nicht mehr gesehen...
Meiner Frau entfliehen? Oh nein. Entgegenfliegen würd ich ihr, wenn der Kaiser nicht solch wichtige Aufgaben für mich hätte. Sie weilt nach wie vor irgendwo am Rande des Erdkreises... *seufz*
Doch nun zu Dir... Wie laufen die Geschäfte? Was macht die örtliche Politik?
ERNENNE ICH DEN: NAUTA BEI: CLASSIS ROMANA MIT WIRKUNG VOM ANTE DIEM XVIII KAL IAN MMDCCLVII A.U.C. (15.12.2003) ZUM PRORETA BEI: CLASSIS ROMANA BEMERKUNG: PRORETA COLONIUS TRUG UND TRÄGT ENTSCHEIDEND DER PRAEFECTUS CLASSIS TARRACO, ANTE DIEM XVIII KAL IAN MMDCCLVII A.U.C.
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROM
MARCUS FABIUS COLONIUS
ZUM AUFBAU DER RÖMISCHEN FLOTTE IN DER PROVINZ HISPANIA BEI.
Ein paar Kriegsschiffe legen im Hafen von Tarraco an. Schnell spricht sich in der Stadt herum, dass der Präfekt der Flotte höchstpersönlich der Baustelle am Hafen einen Besuch abstatten will.
...
Claudius Felix geht, begleitet von seinem Adjutanten und ein paar Bewaffneten, vorbei an Kränen, ausgehobenen Schächten und riesigen Stapeln von Baumaterial. Er schaut eine Weile der wuselnden Vielzahl von arbeitenden Handwerkern und Sklaven zu, dann begibt er sich geradewegs in das Büro des für den Bau Verantwortlichen.
Ave Colonius!
Unangekündigte Besuche gehören seit Langem zu meinen Methoden, um die Tüchtigkeit meiner Leute zu prüfen. Und ich muss Dir gestehen dass ich noch nie in dem Ausmaße positiv überrascht war. Nicht dass ich Dir diese Arbeit nicht zugetraut hätte - ich hätte sie Dir sonst nie anvertraut - aber die Schnelligkeit und Effizienz, mit der Du voranschreitest, sucht ihresgleichen.
Ich will Dich nicht von deiner Arbeit abhalten, aber gib mir bitte 5 Minuten Zeit und komm nach draussen!
Vor der Hafenkommandatur sind sämtliche in Tarraco stationierte Flottensoldaten, auch die gerade erst angekommenen, in Reih und Glied angetreten.