Es wird diesen Bürgern in den südlicheren Ländern des Imperiums wohl zu warm sein!
Beiträge von Secundus Flavius Felix
-
-
Ich poste keinen Screenshot, den würdets ihr entweder als langweilig (weil leer) oder angeberisch (weil Linux) empfinden. Aber mein Hintergrundbild will ich euch nicht vorenthalten:
-
Du sprichst Wahres, Senator Crassus!
Nach der Volkszählung soll ein Herold die Bürger zu mehr Fleiss ermahnen.
Weiters müssten wir uns überlegen was wir mit Gentes machen, deren einziger Bürger nach der Volkszählung als Veteranus eingestuft wird. -
Du widersprichst Dir. Ich dachte immer das Imperium Romanum hat keine Aussenpolitik?
-
Zitat
Original von Marcellus Claudius Macrinius
Der erste fertige Entwurf steht immer schon in der Anhörung zur Verfügung....bei der Abstimmung wird nur mehr abgestimmt.
Ah das heisst einmal verabschiedete Gesetze sind unverrückbar bis in alle Ewigkeit gültig? BLÖDSINN!
Zitat
Erläutere mir bitte die Möglichkeit eines Wahlbetrugs und den Unterschied, wenn der Wahlbetrug unterm Volk geschieht....zum Beispiel bei einer Wahl eines Tribunus Plebis oder wenn er im Senat geschieht?Der Senat ist klein genug dass eine 2. oder 3. Stimme eine Auswirkung hat.
Wenn du das 1. Post genau durchgelesen hättest wär dir vielleicht auch aufgefallen dass "gesetzte" Bürger wie die Helvetier auch in Dein System nicht passen! -
Ich werde dafür sorgen dass eine ausreichende Menge an Geld an Bord deines Schiffes gebracht wird - für Notfälle.
Wenn du dem Proconsul die Vorteile eines Flottenstützpunktes in Hispanien aber gut verkaufst bin ich mir sicher dass du recht wenig davon brauchen wirst.
Und wenn ich erfahre, dass auch nur eine einzige Sesterze in deinen Privatbeutel verschwindet... -
Zitat
Original von Publius Tiberius Lucidus
Praktisch muß ein Bürger, der mit mehreren IDs in den Senat berufen wird, dieses auch im Senat verkünden?(Äh erst mal sorry für die zweideutige Verwendung des Begriffes "Bürger". Wollte ihn eigentlich als Synonym für "Identität" reservieren.)
Die zweite ID sollte gar nicht erst in den Senat berufen (sprich hier im Senat in die Liste der Stimmberechtigten eingetragen) werden. Der Imperator und Praefekt Macrinius sollten eigentlich alle "wahren Identitäten" kennen - die anderen Senatoren denken sich eben ihren Teil.
<-- noch besser: alle zweit-identitäten bekommen beisitzer-status. so sind sie zumindest im senat erwähntDie Öffentlichkeit sieht von einem Bürger (=ID) ohnehin nur den Rang, kann also nicht wissen ob es sich um einen Senator mit oder ohne Stimmrecht handelt.
(Am Rande bemerkt, was ist mit Severius Claudius Augustinus? Vom Stande her wär er Senator!) <-- bitte gleich wieder vergessen, das ist ein sonderfall
Zitat
Sollte dies durchgehen, bzw. in die Lex Multplicatio einfließen, bin ich auch dafür, daß Strafen für Nichteinhaltung ausgesprochen werden.Zitat
Dem würde ich auch zustimmen und eventuell einen Strafsachenartikel in die Lex Multiplicatio einfließen lassen.Das allerdings, sonst wäre die Sache witzlos.
/edit in rot
-
Wie immer bleibt die Frage wie groß spontane, ohne Absprache getätigte Aktionen sein dürfen!
-
Ah und man sollte vielleicht eine "Empfehlung" formulieren wer wann wo posten soll/darf.
z.B: Jeder kann wann er will in das Board schreiben das er will, egal wo er sich in der Sim grad aufhält./edit: Siehe http://www.imperium-romanum.in…d=406&boardid=4&styleid=6
-
Nun, die Lex Multiplicatio ist veröffentlicht, wir sind damit eine Rollenspielergemeinde. Gut
Es werfen sich aber dennoch ein paar neue Fragen auf, die uns vorher nicht eingefallen sind bzw. denen wir keine Bedeutung zukommen ließen.
Die fundamentale Grundidee der Lex ist folgende:
Alle Identitäten sind gleichberechtigt und unabhängig.
Daraus folgen Wahlrecht und Karrieremöglichkeit für alle Identitäten.
Anders formuliert: Ein Spieler hat mehrere Stimmen.
Wenn viele Spieler da sind und viele mehrere IDs (3!) kontrollieren ist das kein Problem.
Aber: Ein Spieler kann mehrere Stimmen im Senat haben!
Wenn er so gut ist dass er das verdient: Gut, aber wer bestimmt das?Unsere Lex Multiplicatio ist wunderbar für "normale" Bürger, die gern mehrere Charakter aufbauen. Es gibt aber Probleme wenn man vakante Stellen mit einer ID besetzt. Der Kaiser verfügt mit seinen Helvetiern über eine Menge Wahlstimmen, sogar im Senat. Wenn ich einen "realistischen" Vertreter für mich in der Flotte erstellen möchte, müsste dies ein Tribun sein - mir den zu verweigern wäre nicht nett (ich denke da an Praetorianer und so...) und doch eine Stimme für mich im Senat!
Man könnte das Problem lösen wenn man jedem Spieler eine Stimme im Senat und 3 Stimmen in der Öffentlichkeit zugesteht. Wenn es eine Zweit-ID in den Senat schafft (aber nicht abstimmen darf), dann wissen sicher alle Senatoren wer das ist, insofern keine Verletzung der ID-Geheimhaltung.
Öffentliche Wahlen müssen dann entweder geheim sein oder die Stimmenauszähler wissen welche ID wählen darf und welche nicht. -
Stunden später erscheint Marcus Fabius Colonius im Hauptquartier der Classis Romana. Nervös hält er nach dem Präfekten Ausschau, erblickt diesen jedoch nirgens.
Lucius Domitius Industrius, Tribunus Classis und rechte Hand des Praefekten, tritt an ihn heran:
Ave Colonius, ich grüße Dich!
Praefectus Felix bereist zur Zeit die Gewässer rund um die Provinz Achaia, ich bin sein Stellvertreter und zukünftiger oberster Vertreter der Flotte in Hispanien.Die Flotte wird, wie du sicher weisst, von Rom aus geführt. Manchmal zwingen uns jedoch Umstände, die Befehlswege zu verkürzen - übermäßige Bedrohung durch Piraten etwa, wie es derzeit rund um die Balearen und im östlichen Mittelmeer der Fall ist.
Nun verfügt die Flotte in Hispania zwar über Häfen, doch es existiert keine zentrale Befehlsstelle, ein Faktum mit dem wir eigentlich fertig werden sollten.Du wirst also mit dem nächsten Kriegsschiff nach Tarraco reisen und mir einen schönen Stützpunkt einrichten. Sprich dafür mit dem Proconsuln, überzeuge ihn von der Wichtigkeit einer solchen Einrichtung!
Ich werde nachreisen sobald das Hauptquartier steht!Ach, und wenn Tiberius Lucidus nicht einwilligen sollte...
Nein, vergiss es. Er wird -
*ohne worte*
-
Zitat
War sicher eine Menge Arbeit, was?Du möchtest mich nicht dafür bezahlen müssen
-
Wenn wir gerade bei Signaturen sind... bitte bei neubürgern nur mehr die hier vorgeschlagenen Signaturen eintragen:
http://www.imperium-romanum.info/admin/user.php?a=s
Zur Erinnerung: Damit fällt das leidige Signatur-ändern bei Beförderungen weg, und ein Click auf die Signatur bringt einen zur Tabulariums-Seite des Bürgers.
-
Ich bezweifle dass Du heute oder morgen vormittag etwas von Senator Lucidus hören wirst...
-
Schweigende Zustimmung
Ich glaube ein Princeps Senatus würde unsere Arbeit beschleunigen. Der Text scheint mir in Ordnung zu sein.
-
"Hab Dank, Centurio!"
Der Präfekt blickt den beiden nach und schüttelt nachdenklich den Kopf.
"Ich hoffe dieser Pallidus beraubt die Sklavin nicht all ihrer Schüchternheit. Eine billige Lupa ist schließlich kein angemessenes Geschenk für einen Proconsuln..."
-
Das ist sie also: Athenae - Wiege der Politik und Heimat der Philosophen.
[Man möge mich für Anachronismen, anderweitige Fehler und literarische Übertreibungen bitte nicht steinigen.]Von Piraeus, dem Haupthafen der alten attischen Macht, führt eine von Mauern geschützte Straße zur eigentlichen Stadt. Eine Vielzahl von Menschen steht am Straßenrand und winkt der vorbeiziehenden Kolonne aus Rom zu. Die meisten von ihnen wirken neugierig, versuchen einen Blick auf Secundus Claudius Felix zu erhaschen. Wie wird er regieren? Will er etwa höheren Tribut einfordern? Ein neuer Proconsul ist immer ein ungewisser Faktor im Schicksal der Bewohner seiner Provinz.
Inzwischen haben die Ankömmlinge die Stadttore erreicht, passieren die Pynx, den alten Ort der Volksversammlung, und erreichen endlich die Regia am Fuße des Tafelberges. Stolz erhebt sich die Akropolis mit ihren weißen Tempeln über ihnen, Athena Parthenos weit sichtbar verehrend.
Wer in Athen Rang und Namen hat ist erschienen, dem neuen Proconsuln seine Glückwünsche und vor allem seine aufrichtigste Loyalität dem Römischen Reiche gegenüber zu verkünden - mit Worten wie mit Waren. Der Tag gipfelt in einem rauschenden Fest, das in jedem Beteiligten die Liebe zu und das Vertrauen in den Römischen Kaiser weckt und unvergesslich festigt, so schwer und süß ist doch der kaiserliche Wein und so freundlich wirkt sein neuer Vertreter.Dann tritt Ruhe ein - eine gespannte, tuschelnde jedoch. Die ganze Stadt, ein aufgeregtes Kind, fiebert dem entgegen was da noch kommen mag: Hoher Besuch, oder gar neue Bürger?
-
Das nenne ich definitiv eine Einschränkung!
Mögen dir die Götter dennoch geneigt sein, ob dich deine Wege nun in festes oder sumpfiges Gelände führen!
-
Sei gegrüßt Vinicius Hungaricus...
Der Imperator wird sich deiner annehmen, sobald er Zeit dafür findet. Ich bin mir aber sicher dass dein Ansuchen bei ihm Zuspruch findet.
Ein Soldat, sehr gut. Doch willst du wirklich in die Legio?
Nur bei der Flotte siehst du etwas von der Welt, bereist ferne Städte und Provinzen. Aber bitte, es gibt auch Leute die sich gern vollbepackt stundenlang durch moskitoverseuchte Sümpfe plagen...