http://www.sai.uni-heidelberg.…vatare/Legionarius009.jpg "Habt ihr das gehört, ihr Kröten?" spie Optio Quintus Bruttius Structus den anderen Rekruten nach der Antwort des Artorius entgegen. "Merkt euch also, was euer Kamerad so hervorragend erklärt hat." Auch wenn Severus die Regungen seines Vorgesetzten nicht zu sehen vermochte, er musste ihn jetzt sehr gut hören können. "Also behaltet eins gefälligst im Kopf: Wenn ich hier noch einmal einen sehe, der seine Rüstung nicht ordentlich am Leib trägt oder gar mit schiefer Rüstung zu spät auf dem Campus erscheint, reiße ich demjenigen den Kopf ab und scheiße ihm in den Hals! IST DAS KLAR?!" Der Optio war nun an einen Rekruten herangetreten, der bei den anderen in der Reihe stand und tippte bei seinen letzten Worten mit Nachdruck mit dem Zeigefinger gegen dessen Brustpanzer.
Der Tiro, der nicht unbedingt den Eindruck machte einer der Nervenstärksten zu sein, riss erschrocken die Augen auf und krächzte: "Jawohl..." Gleichzeitig setzte ein leichtes Zittern in den Knien des Tiros ein.
"Das heißt: Jawohl, OPTIO BRUTTIUS!" brüllte der Optio daraufhin noch verärgerter über die Impertinenz des Ahnungslosen.
"Jawohl, Optio Bruttius!" wiederholte der Tiro, wobei er unter jedem Wort des Optios zusammengezuckt war.
"Gut", sagte Bruttius dann in gespielt versöhnlichem Ton und erklärte dann laut: "Und damit ihr Würstchen euch meine Worte auch ordentlich einprägt und in Zukunft hier in Reih und Glied pünktlich und in vernünftiger Aufmachung anzutreten wisst, verordne ich euch allen für die nächsten drei Tage charakterstärkende Fleißarbeit."
Womit der Optio jenen Befehl einläutete, den sämtliche Milites fürchteten:
"Contubernia tironum ad stercus!"
Der Befehl war erteilt, aber das hieß nun noch lange nicht, dass der erste Ausbildungstag für die Rekruten vorbei war. Statt dessen schickte der Optio sie vielmehr noch eine Runde um den Platz. Dann gab es die erste Mahlzeit, die die Rekruten in kürzester Zeit zu sich nehmen sollten, um dann wieder auf dem Exerzierplatz zu erscheinen, wobei sie diesmal ihr Scutum mitzubringen hatten. Nachdem der Optio die Reihe erneut auf Ordentlichkeit untersucht und ein paar arme Trottel zur Sau gemacht hatte, erteilte er die weiteren Befehle:
"So, jetzt hört mal her! Einige von euch Waschweibern brennen sicherlich schon darauf, mit dem Gladius herumzufuchteln und sich in voller Montur lächerliche Kämpfe zu liefern. Daraus wird heute nichts! Ich habe euch euer Scutum mit herbringen lassen, weil ich erst einmal will, dass ihr mit eurer Ausrüstung im Alltag umzugehen lernt. Wir werden jetzt also zweierlei Dinge gleichzeitig üben.
Erstens: Das Marschieren! Und zweitens: Das Scutum dabei zu tragen! Denn täuscht euch nicht, diese Dinger sind schwer. Wer sich also einbildet hier mit seinen mickrigen Ärmchen zu bestehen, der kann gleich wieder nach Hause zu Mutti kriechen. Ich will, dass ihr Oberarme wie Stiere bekommt und euren Schild im Notfall mit dem kleinen Finger hochheben könnt. Und bevor einer von euch jetzt dumme Fragen stellt: Keine Sorge, um die Muskeln in eurem rechten Arm kümmern wir uns noch früh genug!"
Nach dieser Ansage erklang dann auch der Befehl, der die Rekruten in Marschbereitschaft versetzen sollte: "Tirones in agmen venite!"
Nochmal holte der Optio tief Luft und rief, während er die halbwegs gerade Kolonne per Stock wieder in Form bringen musste: "Ihr werdet jetzt das Marschieren im Gleichschritt lernen. Gleichschritt bedeutet, dass ihr alle mit dem linken Fuß zu marschieren beginnt und im selben Tempo wie eure erbärmlichen Kameraden vorangeht. Wenn es 'ad dextram' und 'ad sinistram' heißt, schwenkt ihr in die entsprechende Richtung um. Wenn das Kommando 'consistite' und 'retro' ertönt, macht ihr auf der Stelle kehrt und marschiert nach entsprechendem Befehl in die entgegensetzte Richtung zurück. Gut, dann ist ja alles klar." Der Optio trat ein paar Schritte zurück und holte noch einmal tief Luft...
Sim-Off:Wir setzen das Exerzieren jetzt auch praktisch um. Du startest in Feld 77 und blickst nach oben. Für jeden Anzähltakt des Optios rückst du ein Feld vor. Und natürlich befolgst du seine Befehle.
Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (37) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 39.
"Tirones aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quattuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"
Sim-Off:Wie gesagt, Start auf Feld 77. Wo steht ihr jetzt und wohin seht ihr?