Ad:
Senator Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia
Roma
Mein Patron, es grüßt dich Quintilius Sermo.
Seit meiner Abreise nach Ostia hat sich einiges getan. Ich habe die Wahl zum Magistratus gewonnen und bin seit einigen Monaten bereits erfolgreich im Amt. Mir untersteht die Hafenverwaltung und damit gehen allerlei umfangreiche Aufgaben einher - besonders die Getreideversorgung Roms betreffend - wie du dir gewiss vorstellen kannst.
Trotz meiner arbeitsreichen Tätigkeiten in Ostia war es mir einige Male möglich Rom aufzusuchen, doch war meine Zeit jedes Mal zu knapp begrenzt, als dass ich es zur Salutatio geschafft hätte. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Ich habe hier in Ostia übrigens eine Römerin kennen gelernt, die ich dir bei Gelegenheit einmal vorstellen möchte. Nein, sie ist keine potenzielle Ehegattin, wie du nun denken magst. Iunia Axilla ist ihr Name, Weib des Caius Aelius Archias. Ich hatte geschäftlich mit ihr zu tun und bin mit ihr näher ins Gespräch gekommen, woraufhin sie mir gegenüber äußerte, dass sie auf der Suche nach einer festen Anstellung sei.
Iunia Axilla bringt vielerlei Qualifikationen mit sich. Sie beherrscht das Griechische in allerlei Dialekten, war Sekreatärin eines hochangesehenen alexandrinischen Gelehrten und hat langjährige Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten. Ich frage dich, Purgitius: Hast du Interesse an ihr? Als Scriba Personalis womöglich? Wenn ja, so würde ich demnächst einmal mit ihr zur Salutatio erscheinen und wir könnten Näheres besprechen.
Schließlich möchte ich ein paar Gedanken äußern, die ich mir in letzter Zeit bezüglich meiner Laufbahn gemacht habe. Möglicherweise war es nicht die klügste Idee, sich in der Vorbereitungszeit auf den Cursus Honorum erneut von Rom zu entfernen. In Ostia kann ich keine Bekanntheit erlangen. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, nach der Amtszeit als Magistratus das Tirocinium Fori bei einem Senator aus deinem Freundeskreis abzuleisten. Ich hatte an einen deiner Klienten gedacht, Kaeso Annaeus oder Tiberius Aurelius?
Lass mich wissen was du von meinen Vorschlägen hälst. Ich freue mich jedenfalls auf unsere nächste Begegnung und bin außerdem auf Neuigkeiten aus Rom gespannt.
Mit den besten Grüßen aus Ostia verbleibe ich. Mögen die Götter dich stets begleiten.
IVLLVS QVINTILIVS SERMO