Zitat
... Welch bewegende Worte hast du denn in der Tabula verewigt?
Octavia, Germanica - alles wohlbekannte gentes in Mogontiacum. Und genauso neugierig wie die Iulierin. Aber, nachdem ich mich dazu verstiegen hatte, der Neugierde zum Ruf einer erstrebenswerten Tugend zu verhelfen, konnte ich ja nicht mehr zurück. Bei Epona, diejenige, die sich Calvena nannte streckte nun sogar ihre Hand nach der Tabula aus.
"Germanica Calvena und Octavia Catiena, ich freue mich, euch ebenfalls kennen zu lernen".
Ich wandte mich schmunzelnd an Calvena, "Bei uns Germanen erzählt man sich, dass Wodan, unser Gott des Krieges, der Dichtkunst und der Erkenntnis - er ist mit eurem Jupiter vergleichbar - so wissensdurstig war, dass er eines seiner Augen dafür hergegeben hat, um aus der Quelle der Weisheit trinken zu dürfen. Ich kann dir versichern, dass der Inhalt meiner tabula mitnichten ein solches Opfer lohnt. Und bewegend ist es auch nicht oder nur ein bißchen".
Ich klappte die tabula auf. "Es ist ganz einfach. Ich habe vor, bald ein Gelübde einzulösen, indem ich einen Weihestein setze. Und ich habe mir notiert, dass er aus rötlichem Sandstein sein soll, die Höhe, Breite und Dicke, die Zahl der Buchstaben und Zeilen, sowie den Wortlaut der Inschrift. Ich wollte gerade zu einem Steinmetz, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Schau es dir an. Und", ich machte ein ernstes Gesicht, "kannst du daraus etwa die Zukunft vorhersagen?"
LAP ARENAC RUTIL
CELS XXVIII D
LAT XVI D
CRASS VIII D
LITT LII
VERSI IV
INSCR.
MATRONIS
ATUFRAFINEHIS
VALGISO F MASSULAE
PRO SE ET SUIS VSLM