"Aaaaccccchhsssooooooo... na klar, wer nichts saet, erntet nichts." Das leuchtete ein. Wer keine Samen einlegte, der bekam keine blühenden Blumen. "Undoder kann sich nicht erfreuen..." fügte sie hinzu. "Ja, frag ihn bitte, ich würde es gerne wissen," Sie zog die Nase kraus. "Das ist ja seltsam, dass du ihn noch nicht drillieren gesehen hast. Dann müssen wir uns zusammen hin schleichen. Warst du schon auf der Mauer? Es ist ganz leicht hinaufzukommen.. Man muss die Wachen unten am Eingang ablenken.. am besten geht das mit Kiesel werfen. Dann kann man in eine Zwischenetage klettern und zwischen den Ritzen hinausspähen. Wir müssen nur gucken, dass wir den richtigen Turm erwischen, der dem Trainingsplatz zugewandelt ist." Wieder entwischte ihr ein lustiges Wort mitsamt einem spannenden Plänchen für einen gemeinsamen Ausflug. Eigentlich konnten und brauchten sie nur die 'Großen' zu fragen, ob sie zuschauen durften. danach würden sie nie mehr diese Frage fragen.
"Die liegt immer noch da drin? Warum hast du sie nicht längst herausgeholt? Die braucht ganz schnell Luft und Licht." Nein, Lici war kein guter Puppenmama-Mann. Jetzt war sie ihm böse. Und sie sollte nicht hier stehenbleiben? Marei sah auf seine Oberschenkel und wagte sich zaghaft ein paar Schritte ganz nahe zu ihm heran. So nahe ran traute sie sich eigentlich nur bei Baldemar und Cimon. Aber was war mit Lici? Er hatte sie gerettet und dafür war sie ihm dankbar. Sie sollte es wenigstens probieren und gab sich einen kleinen Ruck, wenn es ihr nicht gefiel, konnte sie immer noch ganz schnell runter rutschen. "Hebst du mich rauf?" fragte sie leise immer noch unsicher und mit klopfendem Herzen.
Seine Nachfrage zum Stubenarrest lenkte sie ab. "Ich hab nichts angestellt.. ein anderer hat was angestellt, aber alle glauben, dass ich es war. Esquilina, erzählst du vom Salz und Zuxcker? Das ist echt ein blöder Junge... der kann nicht lesen. Stell dir das vor! Dabei ist er viel älter als ich!" rief Marei empört aus und wartete sehnsüchtig auf die Honigkirschen. Und auf die Puppe! Ob sie unversehrt war?