Einer der vielen Boten, die zwischen Mantua und Rom pendelte, trug eine leicht zerknitterte Briefrolle bei sich und klopfte an die Türe. "Für Iunia Serrana!" brummte er in seiner tiefen Baßstimme.
Ad Iunia Serrana
Casa Germanica - Roma
Liebe Serrana,
habe ich dir schon von meiner Freundin erzählt? Sie ist die Adoptivtochter vom primus pilus der ersten Legion. Esquilina ist ein Stückchen gewachsen und ich habe es ihr nachgetan. Wir sind jetzt beide etwa gleich groß. Ziehmama Frija musste wegen meinem Wachstum die Säume meiner Kleider verlängern. Aber das kann ich jetzt selber machen, da sie es mir beigebracht hat. Ich bin jetzt 10 Jahre alt. Ziehpapa Baldemar hat mir ein Sax geschenkt. Jetzt können wir zwischen Schwert und Sax wechseln. Ziehmama Frija findet das Kämpfen nicht schön und sagt, ich soll lieber sticken lernen, damit ich still sitze. Ich mag es mich zu bewegen. Ich meine mich zu errinnern, dass Sabina stillsitzen auch doof findet. Wie geht es den Zwillingen? Können sie jetzt alleine laufen und sich selber anziehen? Was für Spielzeug nutzen sie jetzt zum Spielen? Singt Adula ihnen meine Lieder vor wenn sie anfangen zu weinen? Neulich war ich mit meiner Freundin in den Thermen von Mantua. Dort kennt Licinus eine junge Frau, die ist Badesklavin. Von ihr habe Ich zusammen mit Esquilina schwimmen gelernt. Das ganze Becken in der Länge hin und zurück schaffe ich noch nicht aber es wird. Ich muss üben. Am besten kann ich schwimmen wenn ich nahe am Rand bin, dann kann ich mich jederzeit am Rand festhalten. Ich muss nur dran denken, die Knie oben zu halten, sonst stoße ich mich an den Sitzstufen. Ich finde, man könnte etwas erfinden, woran man sich im tiefen Wasser, also dort wo der Boden ganz tief unten ist, festhalten kann. Esquilina hat gesagt, sie erkundigt sich bei ihrem Vater womit die Soldaten über den Fluß schwimmen. Cimon sagt, dass sie mit Luft gefüllte 'Schweinsblasen' nutzen, die man so über Wasser halten kann. Aber in der Therme, da könnte man eben mir her gehen und mr einen Stock reichen, dann kann ich mich immer daran fest halten. Außerdem sagt Cimon, dass Dinge, die schwimmen, werden im Wasser leichter, wußtest du das? Es grüßt dich,
Marei
Servus Tiberia Septima
Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
Mantua - Italia