Am heutigen Tage hatte Tribun Decimus Serapio die Decuriones der einzelnen Turmae der Garde-Kavallerie in sein Officium eingeladen. Nach der Begrüßung nahmen die Männer auf die Anweisung des Decimers hin in dessen Besprechungsraum Platz, wo sie über die Abläufe der Imagines-Weihe instruiert wurden. Als die wichtigsten Dinge zur kultischen Zeremonie besprochen waren, hatte der Tribun noch ein besonderes Anliegen an seine Männer. Nach der Weihe sollte eine Demonstration der Garde-Reiterei stattfinden, bei der die einzelnen Turmae sowohl verschiedene Formationen als auch individuelles Geschick präsentieren sollten.
Auch wenn Vespa früher eigentlich gar nichts für diese Paraden übrig hatte, musste er an diesem Punkt eingestehen, dass er langsam Gefallen daran fand. Jetzt, wo er zur Garde, der Soldaten-Elite Roms, gehörte, begriff er, dass solch ein Auftritt auch etwas für sich hatte. Stolzerfüllt würde er seine Männer zusammen mit den anderen Turmae präsentieren und den Kaiser sowie seine Familie auf diese Art und Weise ehren.
Während der Decimer die Männer instruierte, nickte Vespa Satz für Satz. Tappo erhielt also das Oberkommando, nicht verwunderlich, hatte der mittlerweile doch schon recht alte und somit alt eingesessene Decurio es doch mehr als nur verdient, wer weiß, wie lange sein Lebensfaden noch dem Gebrechen standhalten würde.
Zum Schluss machte der Tribun eine Pause, vermutlich wollte er wissen, ob es irgendwelche Fragen oder schon konkrete Einfälle gab.
Vespa hielt sich an dieser Stelle erstmal zurück, war er doch genauso wie Cursor noch nicht lange bei der Garde.