Für den Bruchteil einer Sekunde, konnte Septima die Überraschung in den Augen des Senators lesen, da sie seinen Namen kannte. 'Es ist durchaus gut, die Menschen um sich herum zu kennen.' dachte sie bei sich und lächelte süß. „Ja, eine normale Geburt ist schon sehr anstrengend für eine Frau. Und das ganze gleich zweifach... Ich bin sehr erfreut zu hören, dass es allen drei gut geht. Möge Iuno weiterhin ihr Hand schützend über deine Familie halten.“ Langsam ließ Septima ihre Augen über den Hortus wandern. Sie hatte mitbekommen, wie Octavius Macer im Dunkel des Gartens verschwunden war und ihre Augen waren nun auf der Suche nach ihm.
„Du bist mit deiner Schwägerin hier? Wie ist ihr Name?“ erkundigte sich die junge Tiberia weiter. „Mein Onkel war leider verhindert, so dass nur Arvinia und ich hier sind.“ erklärte sie dem Senator Durus Abwesenheit. „Wenn du nach deiner Verwandten ausschau halten möchtest, dann lass dich bitte nicht von mir abhalten.“ Gewiss wollte Septima nicht, dass der Senator Vinicius sich von ihr aufhalten ließ. Selbst wenn sie alleine hier zurück bleiben sollte, würde sie es mit der ihr gebotenen Ehre ertragen.