Normalerweise hatte sie dank ihres gesunden Selbstbewusstseins, das sich auch in Körperhaltung und -sprache widerspiegelte, keinerlei Schwierigkeiten, auch größere Gesprächspartner zu beeindrucken, doch in Romanas Fall stieß selbst Laevina an ihre Grenzen und sie äugte ein wenig resigniert zu der Claudia hinauf.
Deren plötzliches Besuchsangebot überraschte und erfreute sie dann zu gleichen Teilen, denn zur Zeit langweilte sie sich daheim mal wieder ganz enorm, und darüber hinaus war eine Vestalin im Bekanntenkreis ein nicht zu unterschätzender Prestigegewinn.
"Oh, selbstverständlich darfst du. Es wäre eine Ehre für unser Haus und für mich ganz besonders, denn in meinem Alter erfährt man normalerweise nicht mehr allzuviel Aufmerksamkeit von anderen." Es sei denn, man sicherte sich diese auf andere Art und Weise, und in dieser Hinsicht hatte es der alten Germanica noch nie an dem nötigen Erfindungsreichtum gemangelt.
Und es wurden noch tausende Frauen erwartet? Was für ein Glück, dass sie so früh dran war, so wie es aussah, würde sie wohl wieder weg sein, bevor die größten Herden schnatternder Weiber den Tempel bevölkerten. Laevina hatte seit über 30 Jahren nicht mehr an den Vestalia teilgenommen, aber damit konnte sie jetzt schlecht hausieren gehen. "Aber natürlich weiß ich das, meine Liebe." flötete sie daher, schritt routiniert mit ihrem Teller zum Herdfeuer, spulte schnell das entsprechende Gebet ab und kehrte dann entspannt zur Claudia zurück, als hätte sie in ihrem ganzen Leben nichts anderes getan. Ah, da am Eingang war ja auch Serrana! Ihre Enkelin unterhielt sich gerade mit der jungen Dunkelhaarigen und einer Rothaarigen, die Laevina auf irgendeiner Feier schon mal gesehen hatte. War das nicht eine Furia? Serrana sah für Laevinas Geschmack ein wenig zu blass aus, aber immerhin schien sie erfolgreich gesellschaftlichen Smalltalk zu betreiben und benahm sich nicht wie ein verschrecktes Kaninchen, was Laevina zu einem zufriedenen Kopfnicken veranlasste.
"Deine Kollegin da macht einen etwas ramponierten Eindruck. Meinst du, sie übersteht den Tag mit tausenden frommen Römerinnen überhaupt?" fragte Laevina dann mit einem Seitenblick auf die Lartia.