Als Sedulus endlich mit der Neuigkeit rüber kam, verlor für einen Moment sogar ein gestandener Senator jeglichen Reiz in Laevinas Augen. Serrana war also schwanger...und das so schnell! Das war allerdings eine Überraschung, auch wenn eigentlich früher oder später damit zu rechnen gewesen war. Schließlich hatten Laevinas allgegenwärtige Spione ihr unter anderem auch zugetragen, dass das frischgebackene Ehepaar mit beeindruckender Regelmäßigkeit und Inbrunst das Lager miteinander teilte, was die alte Germanica zumindest im Fall ihrer Enkelin durchaus überrascht hatte. Aber stille Wasser waren ja bekanntlich tief...
So oder so, Laevina freute sich tatsächlich, sehr sogar, und auch, wenn sie sich im Gegensatz zu Sedulus alle Mühe gab, das erfolgreich zu verbergen, gelang es ihr in diesem Fall nur unzureichend und ihre sonst so kalten blauen Augen leuchteten kurz auf.
"Oh, es freut mich, dass Serrana so zügig ihren Pflichten als Ehefrau und Matrone nachkommt." sagte sie dann und nickte gnädig, bevor sie ihren Schwiegerenkel neugierig musterte. "Seit wann wisst ihr es denn?"