"Ach, das ist ja eine ganz entzückende Idee" zwitscherte Laevina mit gebührend begeisterten Unterton in der Stimme und stellte sich bereits jetzt mit nicht unerheblichem Vergnügen die geschlossene Germanica-Sippschaft bei Pisos feierlicher Darbietung vor. Allzu gut kannte sie ihre römische Verwandtschaft bislang ja noch nicht, aber irgendwie sagte ihr eine innere Stimme, dass weder Avarus noch Sedulus über eine besonders ausgeprägte poetische Ader verfügten. Bei Calvena war sie sich da nicht so sicher, aber so wie es mittlerweile aussah, zog diese die praktische Umsetzung der Theorie ganz offensichtlich vor...
Irrte sie sich, oder war seine Reaktion auf ihre Einladung ein wenig verhalten ausgefallen? Laevina spürte zu ihrer eigenen Überraschung, dass sie ein wenig enttäuscht war. Natürlich war es absehbar gewesen, dass ein junger Mann wenig Interesse daran haben würde, so eine alte Schachtel wie sie zu besuchen. Und dennoch würde sie sich tatsächlich darüber freuen, und das nicht nur, weil ihr zur Zeit noch mehr als langweilig war. Schließlich wollte die alte Germanica ja auch gern erfahren, wie es mit ihrem neuen Zögling (der von seinem Glück gar nichts ahnte) nun in Zukunft weitergehen würde...
"Nun, du musst dich natürlich nicht verpflichtet fühlen vorbeizukommen, aber ich denke unser Haus wird sich alle Mühe geben, dich gebührend zu bewirten." Laevina hatte keine Ahnung, was die beiden Herren des Hauses dazu zu sagen würden, dass sie einen Flavier in ihre heiligen Hallen einlud, aber darüber konnte sie genauso gut noch nachdenken, wenn es mal soweit war.
In der Funktion einen Curator Operum Publicorum konnte sie sich den jungen Piso tatsächlich gut vorstellen. Wenn er seinen Hang zur übermäßigen Rumschwätzerei etwas eindämmen, und die damit eingesparten Energien stattdessen in andere Unternehmungen stecken würde, dann konnte er auf diesem Gebiet sicher durchaus etwas schaffen. Natürlich stellte sich da noch die Frage, wie seltsam seine Ansichten auf diesem Gebiet sein würden.
"Was für Neuerungen schweben dir denn vor, wenn du dieses Amt mal innehaben solltest?" fragte sie neugierig nach.
Pisos Äusserungen über diesen Stadpräfekten Vescularius zeigten mehr als deutlich, dass der Flavier diesem alles andere als wohlgesonnen war. Und ganz offensichtlich stand er mit dieser Meinung in Rom nicht alleine da. Um so unerfreulicher war es da, dass er den Namen des Präfekten ganz offensichtlich mit ihrer Gens in Verbindung brachte, und Laevina entschied sich sofort in dieser Hinsicht ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben.
"Nun, ich kann dir guten Gewissens (in diesem Fall stimmte es sogar ausnahmsweise einmal) sagen, dass ich den Namen dieses Herrn noch kein einziges Mal in unserem Haus gehört habe. Und das wäre doch sicherlich der Fall gewesen, wenn irgendjemand aus meiner Familie näher mit ihm bekannt wäre, meinst du nicht?"
Und was war das jetzt? Offenbar war Piso gerade wieder in eine seiner sinnfreien Phasen eingetreten, denn er brabbelte plötzlich sinnlose Buchstabenfolgen vor sich hin und machte Kopfbewegungen, als hätte er gerade einen Ziegelstein an den Kopf bekommen. Hätte Laevina Piso mittlerweile nicht schon ein bisschen besser gekannt, dann hätte sie jetzt auf verspätete Nachwirkungen von seinem Zusammenprall mit dem Holzpfosten getippt.
Mit einiger Mühe widerstand sie dem doch sehr reizvollen Impuls, dem jungen Mann einen Klapps auf den Hinterkopf zu verpassen und klopfte stattdessen wieder aufmunternd auf seinen Unterarm.
"Aber selbstverständlich, lass dich von mir nicht stören." sagte sie ganz in der Rolle der verständnisvollen Großmutter und sah sich währenddessen unauffällig um. Offenbar hatte noch niemand der Menschen um sie herum Notiz von diesem seltsamen Verhalten genommen. Puh.....
Sim-Off:Sorry für die lange Wartezeit!