ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hab Karten für Angola -Iran.
Das ist echt mies... Ich weiß schon, warum ich mir lieber alle Spiele im Fernsehen oder auf Großleinwänden ansehen werde.
ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hab Karten für Angola -Iran.
Das ist echt mies... Ich weiß schon, warum ich mir lieber alle Spiele im Fernsehen oder auf Großleinwänden ansehen werde.
"Der Wortlaut in der Lex Mercati ist folgender:
Zitat(3) Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, [...]
Es wird also explizit die Abgabe von Waren unter ihrem Herstellungswert verboten. Der Herstellungswert berechnet sich dabei aber, wie gehabt, auch unter Berücksichtigung der laufenden Spesen einer Produktionseinrichtung. Da es uns Aedilen jedoch unmöglich ist, jedes Ei auf seine nicht defizitäre Herstellung zu untersuchen, achten wir nur auf Angebote, die unter von uns sehr knapp berechneten Preisen liegen. Es ist uns bewusst, dass wir damit einen großen Teil der Straftaten vernachlässigen; doch solange sich ein Betrieb durch Verkauf nur selbst ruiniert, kümmert das die Wirtschaftslage wenig. Erst wenn andere durch ein defizitäres Angebot gefährdet werden, schreiten wir ein.
Fällt ein Angebot nun durch seinen tiefen Preis auf, wird die Wirtschaftlichkeit des Herstellers überprüft - und dieser, wie in deinem Fall, Cicero, gegebenenfalls geahndet."
ZitatOriginal von Quintus Matinius Cicero
"Der Aedil neigt zur eilenden Conclusion", entgegnete ich fasziniert durch die Dreistigkeit dieses Menschen, "so behauptet er in einem Atemzug einerseits, dass die Manufaktur Ölampen billiger als andere Produzieren könne, andererseits dass die Kosten nicht gedeckt seien. Den Aedil stört es nicht, dass das Eine das Andere ausschließt und es möchte mir erscheinen, als habe er seinen Aristoteles nicht gelesen.
Aber zurück zum Wesentlichen: Solange der Aedil keine objektive Berechnungsgrundlage zur Ermittlung der Herstellungkosten vorlegen kann, muss ich auf der meinigen beharren, und sein Vorwurf ist damit zur Gänze hinfällig!"
"Dann will ich dir eben vorrechnen was du mit deinen derzeitigen Angeboten an Gewinn erzielst.
Du bietest am freien Markt Öllampen um 0,81 Sz an. Bei verwendeten Rohmaterialien im Wert von 0,2 Sz ergibt das einen Gewinn von 0.61 Sz pro Einheit, bzw. 12,2 Sesterzen für 20 Öllampen.
Es wurde beobachtet, wie deine Grobkeramik um 2.71 Sesterzen über den Ladentisch wechselte. Jede Einheit benötigt nach deiner eigenen Rechnung 2 Sesterzen an Rohmaterial. Mit 32 Einheiten Grobkeramik erzielst du 22,7 Sesterzen.
Wenn du nun auch 20 Einheiten Feinkeramik um deinen Mindestpreis von 6,27 Sesterzen verkaufst, erhälst du damit abzüglich Rohstoffkosten von 2,5 Sz pro Einheit 75,4 Sesterzen.
In Summe ergibt dies 110,3 Sesterzen - und damit kannst du deine laufenden Kosten nie im Leben decken, Cicero."
Dass Cicero bisher keine einzige Einheit Feinkeramik verkauft hat, und damit sein Betrieb ein Minus von 95 Sesterzen pro Woche einfährt, behält Commodus vorerst für sich.
Mal sehen ob wir uns einig werden, schreib einfach eine PN.
"Ich halte deine Aufteilung der laufenden Kosten auf die einzelnen Produkte für unrealistisch. Doch es ist dein Betrieb; wenn du meinst Öllampen billiger herstellen zu können als andere, so mag das vielleicht stimmen. Aber... die laufenden Kosten können nur gedeckt werden, wenn du auch die übrigen Produkte über deinem Mindestpreis verkaufen kannst. Solange das nicht gewährleistet ist, ist deine knappe Kalkulation des Öllampen-Preises zu knapp und damit wettbewerbsgefährdend."
Weiter in dieser Richtung liegt eine SimOFF-Diskussion, und SimOFF hat Felix schon alles geklärt.
"Nicht richtig, nicht vollständig, ..."
Kopfschüttelnd entschuldigt sich der Aedil beim Prätor.
"Verzeih, da es der Ankläger vorzieht, sich an einer saloppen Formulierung meiner Seite aufzuhängen anstatt mitzuhelfen werde ich nun selbst etwas rechnen müssen."
Dann zieht er einige Tabellen und Schreibzeug hervor und beschäftigt sich seelenruhig einige Zeit damit. Er lässt es sich auch nicht nehmen, manche Subtraktionen mit den Fingern durchzuführen. Sicher ist sicher. Schließlich wendet sich Commodus an Cicero.
"Ich habe nun versucht deine Formeln nachzuvollziehen, doch manches erscheint mir schleierhaft. Ich bitte dich meiner Rechnung zu folgen und mir meinen Fehler aufzuzeigen.
Also, zunächst habe ich deine Berechnung des Mindestpreises für Öllampen nachgerechnet. Der Mindestpreis errechnet sich aus dem Anteil von 7,25% der laufenden Kosten des Betriebes, das sind 9,425 Sesterzen für 20 Öllampen bzw. 0,47 Sesterzen pro Stück, vermehrt um den Einkaufswert des dafür verwendeten Tons, 0,2 Sz. Damit ergibt sich für Öllampen ein Mindestpreis von 0.67 Sesterzen.
Wie du den prozentuellen Anteil der Öllampen an den laufenden Kosten des Betriebes ermittelt hast sei dahingestellt; du hast ihn für alle drei Produkte ausgerechnet, und ich verwende diese Angaben jetzt auch für die Keramiken.
Wenn ich den Anteil von 57,97% der laufenden Spesen auf 20 Einheiten Feinkeramik aufteile, ergibt dies 3,77 Sesterzen; vermehrt um den Einkaufswert der Rohstoffe, 5x0.2 Sz für Ton und 1x1.5 Sz für Farben, erhalte ich einen Mindestpreis von 6,27 Sesterzen für Feinkeramik.
So weit so gut, die analoge Rechnung für Grobkeramik jedoch - 34,78% Anteil an den Betriebskosten, vermehrt um den Einkaufspreis von 10 Einheiten Ton - ergibt einen Mindest-Stückpreis von 3,41 Sesterzen.
Du verstehst sicher meine Verwirrung, Cicero. Der Richtpreis von Grobkeramik liegt doch bei 3 Sesterzen."
Weiter kopfschüttelnd dreht sich Commodus wieder dem Richter zu.
"Im Übrigen bietet Cicero seine Grobkeramik um 2,83 Sesterzen, also weit unterhalb seines selbst ermittelten Mindestpreises an. Damit kann der Betrieb nicht wirtschaftlich arbeiten."
Hm... da wäre Tanzen: Pogen (Wrecking+Moshing) und natürlich Fußball (aber ich stehe nur im Tor, ich renne doch nicht wie ein Bekloppter dem Ball hinterher )
ZitatOriginal von Quintus Matinius Cicero
"Deine Frage, werter Aedil, geht an der Sache vorbei. Ich will Dir dennoch antworten: Meine Rechnung war klar und vor allem so deutlich, dass Deine Frage sich innerhalb dessen, was ich bereits vortrug, von selbst beantwortet - wenn man dieser Kunst nicht unkundig ist. -"
"Das war keine Antwort auf meine Frage! Nur wenn man die Verkaufspreise der anderen Produkte kennt, kann man ermitteln, wo die Herstellungskosten für Öllampen liegen. Also, ich frage erneut: Welche Mindestpreise ergibt deine Rechnung denn für Fein- und Grobkeramik, Cicero?"
Commodus wendet sich an den Prätor.
"Ehrenwerter Richter, ohne die Antwort von Cicero ist seine Rechnung keine richtige Rechnung."
Nachdem sich Commodus von Strabo verabschiedet hatte stand er auf und begab sich wieder in die Gewölbe um nach den Rechten zu sehen. Zwar hatte er keine Zweifel an der Professionalität der Gladiatoren, aber er fühlte sich nicht besonders wohl in solchen Menschenmassen.
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Aedil, was sagt ihr zu dieser Berechnung der Herstellungskosten? Und seid ihr euch sicher, dass eine Unterschreitung des "absoluten Mindestpreises" um 0,02 Sz geeignet ist, Mitbewerbern den Zutritt zu Markt zu erschweren?"
"Bei allen gebührenden Respekt, Prätor! 0,02 Sesterzen sind 0,02 Seszerzen zu viel. Irgendwo ist eine ganz genaue Grenze und diese wurde überschritten! Ich habe nicht vor meine Augen zu verschließen, auch wenn es nur um 0,01 Sesterzen ginge."
Commodus räuspert sich und holt kurz Luft.
"Prätor, bevor ich auf deine Frage antworte, bitte ich darum Cicero eine Frage stellen zu dürfen."
Er dreht sich zu Cicero.
"Welche Mindestpreise ergibt deine rechnung denn für Fein- und Grobkeramik, Cicero?"
ZitatOriginal von Decimus Pompeius Strabo
Lächelnd hatte ich Platz genommen und bewunderte Toxis. Natürlich galt mein Anfeuern allein ihm. Als ich das jubelnde Volk um mich herum sah, musste ich lachen. Ich selbst war nicht besser als sie und doch erkannte ich das Kalkül Commodus'. Die Massen wollten unterhalten werden. Kurzerhand bewegte ich mich in den Rängen weiter nach unten und näherte mich dem Aedil.
"Salve Commodus, mein Name ist Decimus Pompeius Strabo, stiller Bewunderer dieses Spektakels. Du hast weder Mühen noch Kosten gescheut. Wird das Volk ewig deinen Namen brüllen?"
Süffisant lächelnd kam ich näher und setzte mich neben ihn. An Respekt mangelte es bei mir nicht, doch Achtung musste er sich bei mir erst verdienen.
Commodus richtet seinen Blick auf Strabo. Er mustert ihn und erkennt an seiner Uniform, dass er wohl Optio bei der Vigiles sein muss.
"Salve Optio Pompeius Strabo." Auf seine Frage grinst Commodus nur und schiebt sich eine Dattel in den Mund. "Bestimmt nicht, Optio. Ich habe keine große Tat vollbracht. Ich unterhalte lediglich das Volk für ein paar Tage, wie viele andere vor mir auch schon." Er reicht dem Soldaten die Tüte mit den köstlichen Datteln. "Und wie ist es bei der Vigiles ohne Falco? Du musst wissen, ich diente selbst einmal dort."
Commodus war immer wieder begeistert von diesen Schauspiel. Er musterte diesen Murmillo aus sicherer Entfernung und war am zweifeln. War es vielleicht doch ein Fehler auf Toxis zu setzten beim Wettbüro? Der andere machte nicht den Anschein ein Blutiger Anfänger zu sein...
Wenn ich das richtig verstehe hat meine Software andere Zahlen als die vom Tabularium... Vielleicht sollten wir das außergerichtlich (also Sim-Off) klären?
/edit von felix
es gibt richtpreise und mindestpreise, das ist was unterschiedliches. die mindestpreise die man verlangt soll sich jeder selbst ausrechnen. und ich behaupte mal dass meine die am knappsten kalkulierten sind, falls man nicht alles verkaufen kann. und bitte kein simoff mehr.
"Um eine Öllampe herzustellen benötigt man Ton im Werte von 0,20 (Richtpreis 0.20) Sesterzen. Wenn man also auf Stufe I Produziert ergeben sich Materialkosten im Werte von 4 Sesterzen. Dafür hat man dann aber 20 Öllampen die einen Wert von 18 Sesterzen haben. Bliebt ein Plus von 14 Sesterzen. Allerdings müsste man das ganze sehen.
Wenn man die Erhaltungskosten eines Töpfers (130) und die gesamten Materialkosten (118 ) zusammen zieht, muss man für seinen Betrieb 248 Sesterzen bezahlen. Wenn man die staatliche Preisempfehlunge einhält. Wenn man nun seine gesamten Waren verkauft erhält man 274 Sesterzen. Die Unkosten abgezogen hat man ein plus von 26 Sesterzen."
Musste editieren da eine Zahl einen Smilie aktiviert hat
Commodus erhob sich.
"Ich bin mir keiner schuld bewusst. Ich habe meine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet. Wenn der Betreffende ein Problem mit unseren Gesetzten hat muss er zum Volkstribun oder zum Kaiser damit. Ich habe keine Zeit für so einen Unsinn."
Commodus brachte Victor ein Schriftstück vor.
"Dort steht Schwarz auf Weiß was der Mindestpreis für Öllampen ist. Ich habe sogar die Mindeststrafe berücksichtig. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Die Fakten sprechen für sich."
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/6032/aedil8ga.png]
Commodus nahm wieder Platz ohne Cicero eines Blickes zu würdigen.
ZitatOriginal von Manius Horatius Toxis
"Salve Commodus. Danke, das Glück werde ich brauchen."
Er nicke Toxis noch eimal zu und verließ nun das Gewölbe um die Spiele endgültig beginnen zu lassen.
"Bürger und Freunde Roms! Ich begrüße euch herzlichst zu den Spielen! Ein weiser Mann sagte einmal: Welche Küste, die unseres Bluts ermangelt? Die nächsten Tage werden wir uns an dem Blut anderer Ergötzen! Ich verspreche euch die aufregendsten Spiele die ihr bis jetzt gesehen habt! Extra für euch, liebe Wählerschaft, habe ich die besten Gladiatoren des Römischen Imperiums herangeschafft. Die nächsten Tage sollen die schönsten Tage sein die ihr je erlebt habt! Tage die über Leben oder Tod, Sieg oder Niederlage entscheiden werden! Nehmt euch reichlich von den kostenlosen Speisen die Senator Felix und ich euch anbieten. Lehnt euch zurück, nehmt eure Frau in den Arm und lasst euch vom schweren Alltag eines jeden erlösen für wenige Tage! Hiermit erkläre ich die Spiele für eröffnet!"
Commodus verschwand nun von der Bildfläche und ließ die Tore für Toxis seinen Auftritt öffnen. Diesen Gladiator musste man nicht mehr vorstellen, jeder kannte ihn. Die Massen würde ihn zu Füßen liegen.
Wisim: Greift zu!
Quintus Matinius Cicero dein Postkorb ist mal wieder voll.... Meine Fresse... mach das ding doch mal total leer.
Auf einer Propaganda-Tournee durch Amerika besucht Präsident George Bush eine Schule und erklärt dort den Schülern seine Regierungspolitik. Danach bittet er die Kinder, Fragen zu stellen. Der kleine Bob ergreift das Wort:
Herr Präsident, ich habe drei Fragen:
1. Wieso sind Sie Präsident, obwohl Sie weniger Stimmen hatten als Ihr Gegner?
2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
3. Denken Sie nicht auch, dass die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Anschlag aller Zeiten war?
In diesem Moment läutet die Pausenklingel und alle Schüler laufen aus dem Klassenzimmer.
Als sie von der Pause zurück kommen, fordert Präsident Bush erneut dazu auf, Fragen zu stellen. Diesmal ergreift Mike das Wort.
Herr Präsident, ich habe fünf Fragen:
1. Wieso sind Sie Präsident, obwohl Sie weniger Stimmen hatten als Ihr Gegner?
2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
3. Denken Sie nicht, das die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Angriff aller Zeiten war?
4. Warum hat die Pausenklingel heute 20 Minuten früher geklingelt?
5. Wo ist Bob?
Marcus Claudius Constantius
wird hiermit gemäß § 3, Absatz (1) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.
Er hat Perlen ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 219.91 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt. Es wurde das leichte Strafmaß gewählt!
wird hiermit gemäß § 3, Absatz (1) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.
Er hat Lizenzen und Zölle ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 439.81 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt.
Er hat Trauben ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 659.72 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt.
Die Straßen waren zum bersten Voll. Alles und jeder, jung und alt drängten sich durch die Straßen um einen guten Platz im Kolosseum ihr eigen zu nennen. Die Tore wurden geöffnet, Speisen und Getränke reichlich ausgeschenkt. Indes war Commodus im Gewölbe und suchte nach Toxis. Er wollte ihn begrüßen und viel Glück wünschen für seinen Kampf. "TOXIS !?!?!?!?!?!?!" rief er durch die Gänge. Ein großer muskulöser Gladiator deutete stumm den Gang hinunter. Commodus nickte und folgte der sehr präzisen Wegbeschreibung... Nach wenigen Minuten traf er ihn tatsächlich an.
"Ave Toxis! Schön dich zu sehen! Ich hoffe deine Gladiatoren sind in Höchstform? Wir wollen das Volk doch nicht enttäuschen" meinte er scherzhaft und klopfte ihn auf die Schulter. "Eigentlich bin ich nur hier um dir viel Glück zu wünschen. Möge Fortuna mit dir sein."