Beiträge von Lucius Aurelius Commodus
-
-
Ein Sklave erreichte den Palast und ging zu einer Wache.
"Tach! Post für den Kaiser!"
An den
Imperator Caesar Augustus
Lucius Ulpius IulianusSalve mein Imperator!
Vom ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVI A.U.C. (24.3.2006/103 n.Chr.) finden in Rom große Spiele im Kolosseum statt. Das Volk von Rom würde sich geehrt fühlen durch deine Anwesenheit.
Vale
Lucius Aurelius Commodus -
Oranienburg oder Berlin
-
Commodus nahm die Briefe entgegen und knüllte sie zusammen.
"Antonia... könntest du bitte mein Büro verlassen, ich möchte kurz ungestört ausrasten und einige gebrechliche Gegenstände an die Wand schmeißen..." sagte er freundlich und mit einen aufgelegten lächeln welches nichts gutes versprach. -
@Aemilia
-
Zitat
Original von Aurelia Antonia
Ich errötete.
"Keine Ursache Cousin. Ich bin aber leider hier, um dir zu sagen, dass ich Italia verlasse."Fast wie gelähmt starrte Commodus seine Cousine an. Alles hätte er erwartet, aber nicht das sie weg will. Er schüttelte den Kopf und blickte sie an.
"Wo willst du hin? Und warum?"
-
"Danke für dein Verständnis, Konsul. Ich werde die Märkte wieder unter Kontrolle bekommen, dass gelobe ich dir. Und was den Schreiber angeht, denn du auf dem Markt angesetzt hast, vielleicht könnte er mir ein paar Informationen zu kommen lassen von Zeit zu Zeit? Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar."
-
@Subdolus
-
Marcus Claudius Constantius
wird hiermit gemäß § 3, Absatz (1) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.
Er hat Trauben ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 659.72 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt.
-
Commodus kam etwas verspätet zu den Rennen, fand aber noch einen Platz und beobachtete gespannt das Rennen.
-
wird hiermit gemäß § 3, Absatz (1) zu einer Geldstrafe gemäß § 7, Lex Mercati verurteilt.
Er hat Lizenzen und Zölle ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 439.81 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt.
-
Er hat Perlen ohne eine Konzession zum Verkauf angeboten. Er hat somit einen Betrag von 219.91 Sesterzen zu zahlen. Des weiteren wird dieser Vorfall in den Akten vermerkt. Es wurde das leichte Strafmaß gewählt!
-
SANCTIO
Gegen Quintus Matinius Cicero wird nach §4 Absatz 3 und §7 Lex Mercati eine Geldstrafe in Höhe von 11378.57 verhängt. Das Angebot von Öllampen zum Preis von 0.81 Sesterzen pro Einheit liegt deutlich unter den Herstellungskosten und verstößt gegen geltendes Gesetz. Der Anbieter hat die Angebote umgehend zu entfernen. Einsprüche gegen administrative Handlungen des Aedils werden an das Gericht verwiesen.Lucius Aurelius Commdus, Aediles Curules
-
@Subdolus
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Schreiben? Was für ein Schreiben geistert es ihm durch den Kopf, dann denkt er über die Aedile nach und schwupps schießt es aus einer Lücke hervor."Du solltest dir einen neuen Diener zulegen, das Schreiben ist doch schon Wochen her. Es besteht nun das Problem, das ich bereits die Grundstruktur selbst erstellt habe und die Einheiten der Vigiles und CU angewiesen sind. In dieser Sache bedarf es also keine Hilfe.
Wie weit sind die Aedile hindes mit den Kontrollen am Markt?"
"Nun, die Verwaltung der Betriebe läuft bestens. Mehrere große Tempel des CD´s wurden ebenfalls schon aufgesucht. Eine Kontrolle der Tavernen steht kurz bevor und auch die Therme sind bald dran. Allerdings... die Preiskontrollen sind etwas eingeschlafen. Senator Geminus ist stark eingeschränkt durch seine Arbeit im Senat und hat daher nicht all zu viel Zeit. Das bedeutet das ich mich meistens um alles allein kümmre. Und da bleibt das ein oder andere mal liegen. Aber ich kann dir versichern, dass alles seine Gänge geht. Wir schaffen das."
-
Commodus trat ein. Er begutachtete das Büro des Consuls und begrüßte diesen.
"Ave Consul Avarus. Ich bin der Aedil Aurelius Commodus. Ich habe dein Schreiben erst heute gefu... äh bekommen... Die ganze Sache ist natürlich sehr unangenehm für mich und ich entschuldige mich. Du musst wissen, dass ist nicht meine Art."
-
"Ave! Der Aedil Aurelius Commodus möchte gerne den Consul sprechen."
-
Heute war wirklich ein prächtiger Tag... Es gab Heute kaum Arbeit und so beschloss Commodus sein Büro aufzuräumen. Als er unter seinem Schreibtisch die restlichen Notizblätter aufsammeln wollte, entdeckte er einen Brief vom Consul. Dieser stammte vom ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.). Am liebsten hätte Commodus seinen Sekretär auspeitschen lassen... wenn er nur einen hätte. Nichts desto trotz wollte er den Termin noch wahrnehmen, wenn auch etwas verspätet...
Er klopfte an. -
Zitat
Original von Aurelia Antonia
Ich betrat das Officium meines Cousins.
"Ave Commodus.""Ah, Salve Antonia! Schön dich zu sehen. Danke für die Tunika! Ich habe mich sehr gefreut."
-
Heute war wirklich ein prächtiger Tag... Es gab Heute kaum Arbeit und so beschloss Commodus sein Büro aufzuräumen. Als er unter seinem Schreibtisch die restlichen Notizblätter aufsammeln wollte, entdeckte er einen Brief vom Consul. Dieser stammte vom ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.). Am liebsten hätte Commodus seinen Sekretär auspeitschen lassen... wenn er nur einen hätte. Nichts desto trotz wollte er den Termin noch wahrnehmen, wenn auch etwas verspätet...
Er klopfte an.