Beiträge von Lucius Aurelius Commodus

„Nun, wo soll ich anfangen?“ Commodus nahm zuerst ebenfalls einen Schluck vom köstlichen Falerner Wein, welchen er nur trank, wenn er besondere Gäste bewirtete. „Ich bin vor kurzem aus Britannia wiederkehrt, verweilte ein ganzes Jahr dort und bin nun wieder hier. Vor wenigen Tagen wurde ich den erlauchten Kreis unserer edlen römischen Senatoren aufgenommen und verliere damit das Privileg, nicht landwirtschaftliche Betriebe zu führen. Ich könnte nun, wie es Mode ist, diese Betriebe über Strohmänner führen lassen, aber das liegt nicht in meinem Interesse. Mir fehlt einfach die Zeit.“ Ein weiterer Sklave brachte ein paar köstliche Leckerein für zwischendurch. Gefüllte Eier mit Nüssen, Olive, Weintrauben und gebackene Haselmäuse in Honig und Mohnsamen gerollt. „Nun möchte ich sie verkaufen, es handelt sich dabei um einen Farbmischer und einen Schreinerbetrieb. Vielleicht hättest du Interesse daran? Farbe ist zurzeit wirklich knapp auf dem Markt, eine wahre Goldgrube.“

Sim-Off:

Malerei Commodus „Farbmischer Stufe III
    Möbeltischlerei Commodus „Schreiner Stufe I

„Der bin ich!“ Meinte Commodus amüsiert und deutete auf eine gemütliche Sitzgelegenheit im Schatten, um der erbarmungslosen Sonne zu trotzen. „Ich hoffe deine Anreise war einigermaßen bequem? Ich habe es in der Stadt nicht mehr ausgehalten und so suchte ich Zuflucht im Paradies… welches noch nicht ganz ausgereift ist.“ Er schaut erneut zu seinen arbeitenden Sklaven. Als beide Platz genommen hatten, winkte Commodus einen Sklaven hinzu mit einer Kanne Wein, der soeben zwei Becher mit edlem Falerner Wein füllte. „Wollen wir uns noch über unwichtige Dinge unterhalten, oder gleich zum Geschäft kommen?“ Dies meinte Commodus keineswegs unhöflich, er kannte die Händler, deren Zeit doch sehr knapp bemessen war und wollte keinen Reisenden aufhalten.

Sim-Off:

Wisim ;)

Zitat

Original von Titus Tranquillus
    "Bürger Roms, kommt und schaut, was Titus Tranquillus heute für euch bereithält! Cinya, eine junge Dacierin, achtzehn Jahre jung und blond wie ein Germanenweib! Sie spricht Latein und ist sehr lernfähig", pries er die Ware an, auch wenn Cinya in den vier Jahren unter römischer Herrschaft kaum Interesse an der römischen Sprache gezeigt hatte. "quirites, ein Knüller-Startgebot - ich eröffne die Auktion für dieses Prachtweib mit sage und schreibe vierhundert Sesterzen!"

Commodus lustwandelte über dem Markt und besah sich die neusten Waren aus den Barbarenländern. Eine hübsche Sklavin hatte sein Interesse geweckt und er blieb kurz stehen. Ihrer Mimik nach, würde sie jedem Römer des Nachts die Kehle aufschlitzen.
    „Salve Titus Tranquillus!“ Rief Commodus. „Wenn sie so gut Latein spricht, wie du sagst… soll sie etwas sagen.“

Der Sklave Nike

Der Sklave nickte, führte Ioshua Hraluch rund um das Haus, in den Garten. „Bitte verzeih diesen Umweg, Herr. Aber im Haus riecht es noch unerträglich nach frischer Farbe. Mein Herr hat erst vor wenigen Tagen dieses Landgut erworben.“

Im Hortus waren mehrere Sklaven im Einsatz. Sie versuchten den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Neue Bäume wurden Gepflanzt, Hecken gekürzt, der Brunnen gereinigt. Zwischen den Säulen des Ausgangs zum Garten, befand sich Commodus. Er hatte es sich mit einem Tisch und einem Klapphocker gemütlich gemacht um die Arbeiten der Sklaven zu Überwachen. Als er die fremde Person sah, wusste er, dass es sich um Ioshua Hraluch handeln musste. Niemand anderen hatte er eingeladen. Commodus stand auf um ihn entgegen zu gehen. „Salve! Du musst Ioshua Hraluch sein?“ Er reicht ihm die Hand.

Commodus war erschüttert, dass Forum geschlossen? Der Konsul auf dem Stufen des Senats erschlagen vom Gesindel? Die Gerüchteküche brodelte, wem sollte man glauben? Sofort eilte Commodus zum Senat. Das Forum war wieder geöffnet. Auf der Rostra stand Crassus mit seinen schwarzen Gardisten. Commodus grüßte ihn mit einem ernsten Nicken. Etwas schreckliches musste geschehen sein. Sein Schritt wurde schneller, sein Blick ängstlicher. BLUT?!?!?! Blut auf dem Stufen des Senates, wie lange war solch ein Frevel schon nicht mehr passiert? Aber wie dem auch sei, die Gerüchte mussten wahr sein. Der Konsul fiel einem Anschlag zum Opfer. Schnell verschwand Commodus im Senat, vielleicht gab es hier mehr Aufschluss.

Zitat

Original von Ioshua Hraluch
    Das Gefährt blieb vor dem großen Landhaus stehen, wo sich die Ankunft schon von weitem herumgesprochen hatte. Der beleibte Tylusier entstieg mit Mühe und landete mit einem Schwung auf den staubigen Boden.

Der Sklave Nike

Ein großgewachsener griechischer Sklave eilte sofort herbei, kniete sich nieder in den Dreck und fuhr mit seiner Hand über das edle Gewand des Besuchers. „Mein Herr, euer Gewand ist wieder Sauber.“ Er stand auf, verbeugte sich, ohne ihn anzusehen und fragte nach seinem Begehr. "Ihr wünscht mein Herr?"

Je später der Abend, desto lieber die Gäste… So dachte auch Commodus und klopfte an die Pforte der Casa Octavia. Ein Sklave ließ ihn gewähren und winkte ihn gleich durch zu den Festlichkeiten. Am Eingang bliebt Commodus stehen, schaute sich um. Avitus war nirgends zu sehen. Er suchte weiter, auf der Suche nach alten Bekannten.

An: Ioshua Hraluch

Von: Lucius Aurelius Commodus

Salve Ioshua Hraluch!

Man sagte mir, du wärst einer der gewieftesten und ehrlichen Händler des Imperiums. Stets war ich im Zweifel, ob sich diese beiden Komponenten miteinander verbinden ließen. Nun würde ich es gerne herausfinden, da ich mehrere Betriebe zum Verkauf anbiete. Dir möchte ich das Vorrecht einräumen, dir mein Angebot anzuschauen. Gerne können wir alles weiter auf meinem Landgut, außerhalb von Rom, bereden. Über dein Erscheinen würde ich mich sehr geehrt fühlen.

Vale

Gez: Lucius Aurelius Commodus

Commodus konnte es nicht glauben, sein erster Tag im Senat und schon wurde der alt erwürdige Konsul ermordet. Er legte seine Hände über den Kopf und flüsterte… „O Tempora, o Mores!” Was ist nur aus dieser Stadt geworden? „Zwölf Liktoren und keiner war in der Lage ihn zu beschützen… welch ein Drama...“

"EGO, LUCIUS AURELIUS COMMODUS, HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, LUCIUS AURELIUS COMMODUS, OFFICIO SENATORIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, LUCIUS AURELIUS COMMODUS, RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, LUCIUS AURELIUS COMMODUS, OFFICIIS MUNERIS SENATORIS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS SENATORIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Mein edler Freund Aulus Octavius Avitus, ich freue mich von dir zu hören. Haben ein paar alte „Knochen“, dass IR doch noch überlebt. ;)

Marcus Tiberius Magnus! Danke für die nette Begrüßung. Freundlich wie immer. ;) Ich war ein Jahr im Exil, da machen es ein paar Tage auch nicht schlimmer.

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Dann wohl jarnichts," meinte er nur und nickte den Leuten zu. "Meine Herren, ich verabschiede mich dann und wünsche noch viel Erfolg dabei die Dinge zu verkaufen." Mit den Worten drehte er sich um, um die Tischlerei hinter sich zu lassen. Möbel musste er dann wohl woanders suchen für Titiana.

Scheenen Dank ooch für det Backobst.... sprach der Tischler und machte sich wieder an sein Essen.

Zitat

Er war schon ein wenig genervt. "Ich mach Dir einen Vorschlag, Meister," meinte er betont. "Die Sänfte verkauf an jemanden wie den Comes oder an einen der Senatoren, aber nicht an mich. Wenn Du keine Möbel zu bieten hast, kommen wir wohl leider nicht ins Geschäft, bedauere," meinte er nicht wirklich unhöflich.

Nu man sachte mit de jungen Ferde... sagt der Tischler ebenfalls nicht unhöfflich. Ick sitz hier wie’n een Affe uff’n Schleifsteen mit den janzen Zeugs. Dit muss ick los werden. Und billiger bekommst eh net. Wie sagte meine Mudder immer: Lieber ne Laus im Kohl als jar keen Fleesch. Verstehste, Meister? Entweder dit, oder jarnichts...

Zitat

"400? Ja, is ja nen guter Preis," meinte er und wich der Hand ein wenig aus. "Aber kein Interesse. Ausserdem ist mein Budget nicht so hoch um eine solche Ausgabe derzeit leisten zu wollen."

Den hamse wohl mit´n Klammerbeutel jepudert... ruft der Tischler laut in den Werkraum, aus welchen sofort lautes Gelächter kommt. Mach ma keene Fisematenten, Meister. Willste Verhandeln? Det kann Lehmann`s Kutscher ooch... Also... dit schnieke ding, 350 Sesterzen. Wat sagste?

Zitat

"Eine Sänfte?" Er sah ihn etwas irritiert an und schüttelte den Kopf. "Die kann ich mir zum Einen nicht leisten, zum Anderen wüsste ich nicht, was ich damit anfangen sollte." Irgendwie passte das nun gar nicht so in seinen Plan, hatte er doch Titiana eine Freude machen wollen. "Nun gut, weisst Du, wo ich noch was finden könnte?"

Mensch... sagt der Tischler und klopft Fuscus auf die Schulter. Dit is nen Sonderanjebot, Meister. Wat willsten mehr, als denne Klenne tragen zu lassen? Muss se nich mehr latschen. Ick mach dir nen topp Preis. Dann is dit endlich jejessen. Ick werd dieser ollen Nappsülze doch wat verkofen... denkt sich der Tischler und lächelt. Nur 400 Sesterzen, Meister! Na, wat sagste?

Zitat

Original von Aurelia Antonia
    Leise eilte ich ins Theater, wo das Stück anscheinend schon begonnen hatte und setzte mich, nachdem ich Ihm kurz zugnickt hatte zu mienem Cousin Commodus.

"Salve..." flüstert Commodus Antonia zu und lächelt. "Du hast den Anfang verpasst, aber du solltest noch rein finden..." scherzt er.