Vom Palatin eilte Avarus zur Curia Iulia. Es war nicht weit und doch kam er außer Atem. Das ewige Sänftenbenutzen ließ ihn schwächeln. Doch sich jetzt dafür Vorgaben zu machen, ließ sein Gedankenstrom nicht zu. Heute war einer dieser Tage, wo er die Sitzungen 'schwänzte' mehr um in seinem Officium Berge voller Pergament abzuarbeiten, denn um dem Müßiggang zu fröhnen. Die Halle war trotzdem gut gefüllt.
Ohne sich erst zu seinem Platz zu begeben, zog es ihn in die Mitte des Baus. Einige Augen vereinten sich auf ihn. Wohl jene Senatoren, die jeden Tag hier 'dienten'.
Die Diskussion hatte gerade eine passende Pause erfahren und Avarus nutze jene, um keinem Senator ins Wort fallen zu müssen.
"Senatores traurige Nachricht erreichte mich soeben in meinem Officium auf dem Palatin. Der Consul Gaius Prudentius Commodus wurde auf den Stufen vor dieser Curie ermordet.
Warum in des Götters Namen erfahren wir erst jetzt davon? Ich fordere eine Untersuchung!"
Sein Blick wanderte dahin, wo Victor der Praefectus Urbi sitzen sollte, doch der Platz wurde von drei aufgesprungenen Senatoren verdeckt. Würde er anwesend sein?
PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA