"Ja, Herr. Danke."
Was sonst konnte er sagen? Unsicher sah er immer wieder seinen Herren an. Es würde sich alles einrenken. Oh wie sehr wünschte er sich dies. Wo er doch wusste das es etwas gab, was Ursus schwer auf die Probe stellen würde. Irgendwann...ja, irgendwann würde es aus ihm heraus platzen. Aber nicht jetzt. Nicht zu einem so schwierigen Zeitpunkt.
Cimon bemerkte das seine Unruhe Ursus auffiel und offenbar gefiel es seinem Herren nicht so sehr. Der Nubier senkte den Blick. Langsam sah er wieder auf. Es dauerte einige Momente bis er verstand...es war ein Scherz. Sein Lächeln kam daher etwas verspätet und unsicher. Er erkannte die Gelegenheit zur Flucht und war mehr als nur dankbar.
"Ich...ja das werde ich tun. Ich...ich werde dann gehen... wenn ich darf... ich muss noch.... darf ich.... mich zurück ziehen. Ich meine... in meine...verzeih ...die Kammer?"
Er glaubte eh nicht, das er jetzt noch von Nutzen sein konnte. Er winkte unauffällig dem Jungen, der die Erforderlichkeit seiner Anwesenheit bereits erkannt hatte. Cimon hatte gesehen, das der Junge vor wenigen Augenblicken am Rande eingetreten war, um nach dem Rechten zu sehen und nun unsicher da stand. Er wusste wohl nicht, ob er gehen sollte oder doch gebraucht wurde. Dies einzuschätzen viel ihm noch immer sehr schwer.
Telecles kam rasch aber nicht hektisch. Etwas was er erst noch lernte. Denn das Stoppen war noch ein wenig ungelenk.
Er neigte seinen Kopf in ergebenheit, wie er es bei Cimon abgeschaut hatte und lächelte in seiner frischen Art, die niemand ihm hatte nehmen können. Geduldig wartete der junge Sklave auf die weiteren Anweisungen, während Cimon Ursus fragend ansah. Er machte in allem deutlich, das er den Jungen durchaus für fähig und lernwillig ansah. Sicher hatte er nicht solche Erfahrung im direkten Umgang mit Herren. Aber er war gewillt es zu lernen.