"Ja, natürlich, Herr."
Erwiederte Cimon als es noch um den Umgang mit Frija und Baldemar ging. Dazu lächelte er nur für einen kleinen Augenblick etwas mehr, als es um Domina Septima ging. Auch hier nickte er ergeben. Der Sklave verstand und stimmte seinem Herren wortlos zu.
Die anschließende Antwort bezüglich Cimons Frage ließ den Nubier fast schon erleichtert grinsen. Ja, auch Bashir würde er nur zu gerne wiedersehen. Doch diese Möglichkeit war doch noch recht fern, wie der Nubier fand. Es schloß sich eine kurze Stille an, in der Cimon sich über alles klar werden musste. Natürlich hatte sein Herr recht und es war an der Zeit, vollkommen ehrlich zu sein.
"Ich verstehe, Dominus Ursus. Das ich Bashir irgendwann wiedersehen könnte, erfreut mein Herz. Doch ich fragte aus einem ...weiteren...anderen Grund. Es geht um ein gutes Haus, Herr.
Wenn nichts dagegen sprechen würde, wäre es dann möglich, Herr, das ich ab und zu Phaeneas, den Sklaven deines Patrons einen Besuch abstatte?"
Jetzt war es raus. Und Cimon lächelte ohne das sein Gesicht die ihm eigene Ruhe verlor. Er sah gespannt, offen und direkt, wenn auch ergeben, seinen Herren an. Dies war ihm ein sehr wichtiges Anliegen, was er versuchte damit zu zeigen. Dabei dachte Cimon daran, was die beiden Sklaven noch alles würden lesen und besprechen können. Es war ein Glück, jemanden zu kennen, mit dem er so vieles gemeinsam hatte. Dabei lernte der Nubier von jeder Begegnung, die erst wenige waren, mehr vom Leben.