ZitatOriginal von Titus Aurelius Ursus
"In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehst Du denn zum Bräugtigam?", fragte Ursus nun, da sie nun wieder bequem Platz genommen hatten und die Gelegenheit sich bot, zumindest diese Gegenfrage zu stellen.
Aha, Aurelius Orestes war also Arvinias zukünftiger Ehemann. Celsus musterte den jungen Mann aufmerksam, als dieser seine Sponsalia verkündete und legte sich dann wieder entspannt zurück. Zumindest auf den ersten Blick machte er ja einen ganz sympathischen Eindruck, und so wie Arvinia strahlte, war sie eindeutig in ihn verliebt.
Kaum war der feierliche Moment vorüber, ließ der Tiberier den Blick wieder über die anwesenden Gäste schweifen, und sein Gesichtsausdruck erhellte sich, als er jetzt auch Prisca entdeckte, die sich praktischerweise zu Septima gesellt hatte. Aber warum diese seine doch unmissverständliche Aufforderung, zu ihm herüberzukommen so offensichtlich ignorierte, war ihm schleierhaft. Und er selbst konnte mitten im Gespräch mit Ursus ja wohl kaum aufstehen und wie ein aufgeregter Gänserich zu den beiden Damen eilen. Celsus warf einen weiteren interessierten Blick zu Prisca und einen fragenden zu Septima und biss dann mit einem Seufzer in sein erstes Ei, bevor er sich wieder seinem Nachbarn und Gesprächspartner zuwandte.
"Nun, eigentlich sind wir nicht besonders eng verwandt und kennen uns auch noch nicht allzu lang, da ich nach dem Tod meines Vaters bei der Familie meiner Mutter in Sicilia aufgewachsen bin und dort bis vor kurzem auch gelebt habe. Trotzdem hat mich der Consul großzügigerweise in sein Haus aufgenommen und will mir beim Einstieg in die Politik ein wenig unter die Arme greifen. In dieser Stadt sind meine Chancen da wohl deutlich besser als daheim in Syracusae." Heissa, jetzt klang er doch schon fast wie ein ambitionierter und hochmotivierter Jungpolitiker, vielleicht konnte ja doch noch etwas aus ihm werden...