Nach ca. 10 minuten unermüdlichem Schlagen und Hauen wurde Answald so langsam ungeduldig und fragte sich, welche Aufgaben ihnen der Decurio als nächstes geben würde.
Etwas außer Atem ließ er vom Pfahl ab, legte sich sein Schwert auf die Schulter und schaute erwartungsvoll nach den Decurio.
Schließlich sollte das Training ja nicht tagelang andauern.
Beiträge von Answald
-
-
Auch Answald schnappte sich seine Waffe, nahm hinter seinem Schild Deckung und fing nach einigen kurzen Übungsschlägen an, wie ein besessener auf den Holzpfahl einzudreschen, um zu zeigen wie kräftig und treffsicher er auch im Kampf sein könnte.
Dabei machten sich seine Vorkenntnisse bezahlt und er hantierte schon sehr schnell geschickt mit seinem Spatha.
Fließend wechselte er vom Ictus Recte zum Ictus Latus und Ictus Scaevus, sodass sein Pfahl bald viele tiefe Kerben vorwies. -
Answald hob den Arm und rief dabei:
"Weil wir Reiter somit eine gute Angriffsreichweite haben und unsere Gegner auch im gallopp erledigen können. Ausserdem dient der Hasta als wirkungsvolle Waffe gegen andere Reiter." -
"Salve" grüßte ihn Answald zurück. "Ich habe gerade erst mein Quartier bezogen. In welcher Turma wohnst du", fragte er Faustus, während sie beide zum Decurio gingen.
Doch bevor er eine Antwort erhalten konnte, standen sie vor ihm."Salve Decurio. Mein Name ist Answald" antwortete Answald mit fester Stimme, froh endlich ein Ziel und vielleicht sogar einen ersten Freund im Lager gefunden zu haben.
-
Answald betrat den Platz und schaute sich, ein wenig unsicher, nach einem Decurio um, um sich bei ihm anzumelden, wie es ihm gesagt worden war.
-
Nach seinem kurzen Rundgang kam er zurück zur Unterkunft und zog seine Uniform samt Rüstzeug an.
Anschließend nahm er noch seine Waffen und machte sich auf zum Exerzierplatz. -
-
Answald schritt mit seiner neuen Ausrüstung durch die Tür der Unterkunft und schlenderte auf freies Quartier zu. Dort angekommen packte er erst einmal seine Sachen aus und verstaute sie so ordentlich wie möglich um sein Bett.
" Mal sehen was mir die kommenden Tage so bringen werden", dachte er bei sich. "Wie lange es wohl dauert bis ich mich mit meinen Kameraden angefreundet habe..."
Nach diesen Gedanken machte er sich auf, um noch kurz das Lager ein wenig zu erkunden. -
Mit großen Augen probierte Answald die Sachen an und merkte das sie ihm recht gut passten, nur das Kettenhemd drückte ein wenig.
Dann schrieb er seinen Namen auf die Tabula, bedankte sich bei den Eques und bei Paullus, packte seine Sachen zusammen und verließ das Magazin, auf der Suche nach dem Ausbildungsturmae. -
Answald salutiert entsprechend zum Erscheinen des Offizier und verspricht ihm, seine Sachen vorbildlich zu behandeln und zu pflegen.
Dann nimmt er eine bequemere Haltung an und wartet geduldig auf die Rückkehr der Helfer. -
Answald kommt zum Magazin und betretet es.
Drinnen beguachtet er mit anerkennendem Nicken die Ausrüstungen, die überall herumlagen und freute sich innerlich schon, endlich seine Rüstung zu erhalten.
"Salve! Der Decurio sandte mich hierher, damit ich mit allem Nötigen ausgestattet werde." ruft er mi fester Stimme in den Raum, in Erwartung das ihn jemand hörte. -
Anschließend verlässt Answald die Principa und macht sich auf den Weg zum Magazin.
-
Als Answald die Principia nach kurzem Suchen findet, betritt er sie sogleich und findet im Inneren das Sacellum vor.
"Hier steht sie, unsere Fahne, die die Ehre unsereres Lagers symbolisiert.
Und die für uns, wenn wir sie verlieren sollten, unendliche Schmach bedeutet.", denkt er bei sich.
Er untersucht das Sacellum und die Kaiserstatue kurz, bevor auch er seinen Treueeid leistet:"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Selbstsicher tritt Answald vor den Decurio, nimmt eine respektvolle Haltung an und beginnt:
"Salve Decurio!
Ich, Answald, Sohn des Björn, will mich als Reiter in Eurem Castellum bewerben.
Mein Vater, der als Verteidiger Germaniens fiel, erzog mich nach Kriegerart, ich bin geschwind mit Schwert und Schild, von meiner Mutter weiß ich nicht viel da sie nach meiner Geburt verschwand.Ich habe bereits 21 Winter kommen und gehen sehen, aber alle ohne Krankheiten überlebt.
In den letzten Jahren habe ich mich als Tagelöhner mit Gelegenheitsarbeiten verdient, unter anderem bei einem Schmied.Ich hoffe, das Ihr damit damit genügend Informationen besitzt, um mich in eure Dienste stellen zu können.
Zu guter letzt hätte ich noch eine Frage was meine Aufstiegsmöglichkeiten angeht."
Damit endet Answald und schaut den Decurio fragend an.
-
Answald bedankt sich beim Wachmann, betritt das Castellum und marschiert zum Principia.
Unterwegs staunt er über die Disziplin und Ordnung des römischen Lagers.
Am Principia angekommen, stellt er sich vor die Tür und klopft einige Male kräftig gegen sie. -
Answald erreicht nach einigem suchen das Castellum ALA II NUMIDIA und nähert sich dem Tor.
Als er den Wachmann erblickt, ruft er ihm zu: "Salve, kann ich hier mein Dienst als ruhmreicher Soldat in der römischen Armee beginnen? Ich kann jedoch keine eigene Ausrüstung stellen."
-
ich weiß das ich nur zu den Hilfstruppen kann
aber nicht wie groß der Unterschied istund könnte ich, falls es mir nicht gefallen sollte, nicht meinen Beruf wechseln (z.b. Schmied werden)
-
ups sry
Answald -
dann bleib ich bei Aswald
-
wie wärs dann mit
Answald
soll ich den namen meines Vaters annehmen (Björnsson), oder mir einen eigenen aussuchen?