Beiträge von Answald

Answald schaute kühn zu Serafim und wunderte sich über die geringe Geduld, die dieser als Soldat aufwies.
    Ob er auch im Einsatz so ungeduldig war und wenn ja wie, würde sich noch zeigen...

Answald nahm das Exemplar und freute sich schon richtigt das ganze zeug auswendig zu lernen.
    Naja vielleicht konnte er den anderen Probati mit seinem Wissen daraus auf die Nerven gehn....

"Ja. Hoffentlich werden wir uns nicht mehr unter einem solchen Hintergrund begegnen.",
    rief Answald zum Abschied, salutierte, und verlies das Officium.
    Unterwegs dachte er sich, dass er, falls er das nächste Mal etwas unerlaubtes täte, sich nicht mehr dabei erwischen lassen sollte....

Wenn der Abend sich wenigstens gelohnt hätte.... aber nein Paullus kam viel zu früh und musste ihn ja mitnehmen.
    Vielleicht war das ja noch was aus ihm und Vera geworden, dachte er sich und unterdrückte ein Grinsen.
    Denn das hätte der Praefectus bestimmt falsch verstanden.

Als Answald das hörte, machte er einen mürrischen Gesichtsausdruck.
    Bis zum Ende der Ausbildung.... Ein Grund mehr diese schnell hinter sich zu bringen...
    Ein weiterer Ausflug würde wohl aus mehreren Gründen nichtmehr infrage kommen...
    Und auch noch die Kasernenordnung.... die kannte er noch nich, also wusste er auch noch nicht was auf ihm zukam.

Answald stand vor dem Praefectus und sah ihn hilflos an während er sprach:
    "Hier handelte es sich um ein Missverständnis. Nach unseren gestrigen Übungskämpfen fragte ich den dortigen Offizier, ob ich nicht den rest des Tages frei bekäme und nach Mogontiacum gehen könnte. Zur selben Zeit erbat auch Paullus eine Ausgangsgenehmigung und als der Offizier ihm diese gab, dachte ich, er erteile sie mir. Sonst wäre ich natürlich nie losgezogen!"

Answald erwachte plötzlich und erschrocken auf und sah sich um.
    Nach einigen Sekunden erinnerte er sich wieder wage wie er hier her gekommen war.
    Er blickte verschlafen zu Paullus und verarbeitete erst noch kurz was er gesagt hatte.

Dann sah er sich nochmal in seiner Zelle um und entdeckte den Eimer mit Wasser.
    Er ging hinüber und spritze sich mehrmals etwas ins Gesicht um richtig wachzuwerden.
    Dann trank er noch ein paar Schlucke und ging anschließend zu Paullus, um sich von ihm zum lieben Decurio geleiten zu lassen.
    Er ersann sich nochmal seine Pläne und verwarf sie sofort, da er nun klarer denken konnte.

Er fragte sich mit mulmigen Gefühl, was wohl noch auf ihn zukommen würde...

Als Answald vor seinem Bett stand, blickte er sich um und betrachtete die Umgebung, wobei er bei ruckartigen Bewegungen wankte.
    Er wurde wieder wütend auf sich, Paullus und die Welt, weil er dann doch mit ihm mitgegangen ist, anstatt sich zu wehren.
    So wäre er bestimmt einigem Ärger entgangen.

Den Kopf voller Rachegedanken und anfänglichen Mordideen legte er sich aufs Bett, um ein wenig zu ruhen, und bald hallte sein Schnarchen durch die Carcergemäuer.

Answald schrieb sich die Details über die Pferdehaltung auf.
    Das war auch das einzige was bisher auf seinr Tafel stand.

Er schrieb nicht gern, und wenn das sollte es schon wichtig sein, soll heißen kleine Details die er sich nicht gut merken könnte.
    Auch fragte er sich, wann endlich die Angriffstaktiken der Reiter besprochen würde....
    Er würde gerne mehr darüber wissen, denn die von den germanischen Kriegern hatte er nicht viel über Taktik erfahren.

"Probatus Answald. Ich denke, wir sollen hauptsächlich die Grenzen bewachen und bei Aufständen in römischen Städten für Ruhe sorgen."
    rief Answald mit ausdruckslosem Gesicht.
    Mal sehn was Serafim wieder auszusetzen fand, dachte er sich.

Als Answald die Schola erreichte, waren schon fast alle da.
    Vorne Stand Serafim und erzählte schon irgentwas, also suchte Answals ein paar bekannte Gesichter und setzte sich neben Marcus und Ricus, wobei er sie noch schnell begrüßte.
    Serafim warf ihm einen strengen Blick zu, weil er recht spät dran war und wollte schon weitererzählte...

"Ähhm..... also nach unseren Übungskämpfen.... die ich und Faustus gemacht haben..... fragte ich den dort-aufsichthabenden Offizier.... ob wir nicht für den restlichen Tag frei bekämen...... weil wir sehr erschöpft waren..... als er antwortete sprach gerade Faustus mit mir deswegen bekam ich nicht alles mit...... der Offizier erteilte eine Ausgeherlaubnis und ich dachte er hätte sie uns erteilt."
    stotterte Answald, teils weil er vor dem Decurio stand, teils weil seine Zunge noch immer ein wenig vom Alkohol verknotet war.
    Als er fertig gesprochen hatte, blickte er betreten zu Boden und scharte unruhig mit den Füßen.

Answald spannte seinen Körper an und nahm die selbe Haltung an, wie seine Kameraden.
    Er starrte geradeaus, aber hinundwieder schnellte sein Blick nach links und rechts, um zu sehen was die anderen taten.

Da sich hinter der Theke immer noch nichts tat, legte Answald 30 Kupfermünzen auf den Tisch und marschierte in Richtung Tür.
    Sollte das Geld dieses Mal nicht reichen, sollte der Wirth in das nächste Mal darauf ansprechen, wenn er sich dann noch daran erinnern konnte.

Als er an der Tür stand, winkte Answald Vera noch einmal zum Abschied zu, und ging dann mit Paullus hinnaus in Richtung Lager.

Answald hatte die turma als einer der letzten verlassen und betrat auch den Übungsplatz als einer der letzten.
    Als er ankam sah er einige Kamerade und grüßte sie.
    Er blickte sich um, konnte aber noch keinen Ausbilder sehen.
    Ist wohl üblich, dachte er sich, dass die Hohen sich Zeit lassen.