Beiträge von Quintus Octavius Catulus

Schnell schüttelte Catulus den Kopf.

Neinnein, natürlich nicht... nur ein gemütlicher Abend.

Morgen wäre perfekt, denn Zeit ist wirklich kein zu Verlieren. Wenn alles gut geht, kann ich schon in wenigen Tagen mein Officium in Ostia beziehen. Solange hab ich ein Zimmer in unserem Landwohnsitz bei Ostia bezogen

Das freut mich wirklich zu hören. Ja, lass es uns doch so machen - und wenn ein paar Damen den Abend auflockern - na umso besser.

Er stimmte in das Grinsen mit ein, natürlich nicht um die Beziehungsstände der Mädchen wissend...

Catulus war Macers Reaktion anscheinend nicht entgangen, denn er fuhr nun etwas umsichtiger fort.

Hmmm... gut... also diese drei könnten zumindest als Fürsprecher dienen und eventuell so etwas bewirken...
    Doch sag, was hälst du generell von der Idee? So recht überzeugt scheinst du mir noch nicht zu sein.

Vielleicht war Catulus ein wenig vorschnell und zu idealistisch, was seine Ambitionen in der römischen Politik anbelangte.

Gut... also wir brauchen zuerst Kandidaten, mit denen wir sprechen müssen, ob sie bereit wären nach Ostia zu gehen und jemandem, mit dessen Hilfe wir den Cultus überzeugen können...

Er nippte erneut am Wein.

Dann lass uns doch mit den drei Damen sprechen, die du gerade erwähnt hast. Vielleicht können wir sie für Ostia gewinnen.... Nur einen Gönner... was glaubst du, wen wir für diese Sache begeistern könnten?

Catulus nickte einige Male vor sich hin. Zwar war seine offizelle Ernennung zum Magistratus noch nicht erfolgt, doch wollte er vorbereitet sein, wenn er das Officium endlich sein Eigen nennen konnte.

Es wäre mir natürlich eine große Ehre, könnte ich auch diesen Weg beschreiten und dir nachfolgen. Nicht für mich - für Ostia meine ich.

Ein schelmisches Schmunzeln zog dabei kurz über sein Gesicht.

Hmm, der Praefectus Urbi. Kennst du ihn? Oder glaubst du, du kannstmich ihm vorstellen, wenn mein Amt offiziell ist, damit ich mit ihm über meine Ideen sprechen kann? Hmmm... aber wie vorgehen mit den Priestern...?

Sim-Off:

Ja, vom RP her sind natürlich Priester vorhanden, aber ich sehs immer so: solange niemand "reales" sich einbringt, werkeln die nur NPCs nur auf Sparflamme vor sich hin :)

Seinen Becher entgegen nehmend erwidert Catulus das Zuprosten.

Ich möchte dich zunächst um Rat fragen... wir schweben einige Dinge vor, doch diese umzusetzen fürchte ich fehlt mir noch etwas Erfahrung.... und natürlich die richtigen Beziehungen, wenn du verstehst was ich meine.

Catulus nippt erneut am Wein, ehe er fortfährt.

Mir ist aufgefallen, dass in Ostia zwei Dinge fehlen: Soldaten und Priester. Die alte Kaserne steht leer und der Hafen ist ohne Schutz, wenn es hart auf hart kommt. Und Priester... Ostia hat einen wunderschönen neuen Mercurtempel - doch wo sind die heiligen Männer, die ihn nutzen?

Danke, gerne! Ein Schluck Wein wäre großartig

Catulus ließ sich auf in einem der Stühle nieder.

Ich fürchte unser Zweig der Familie hatte sich etwas vom Rest entfernt - das will ich ändern und in Erinnerung rufen, dass wir eine Gens sind!

Er nippte am Wein ehe er fortfuhr

Die letzten Jahre verbrachte ich in Griechenland zum Studium, doch nun ist es an der Zeit, dass ich mich in der Heimat nützlich mache. Deshalb war ich beim Duumvir in Ostia, um mich als Magistrat zu bewerben... da hat mich der alte Mann gleich zu dir geschickt, da du wohl sein Vorgänger warst und genau wüsstest, was in Ostia fehlt und was es braucht.

Als Macer auf ihn zu kommt setzt der junge Catulus ein gewinnbringendes Lächeln auf:

Salve! Mein Name ist Quintus Octavius Catulus - jüngster Sohn von Publius Octavius Gracchus und Sempronia Octavia.Ich weiß, wir äh... kennen uns noch nicht, doch sind wir entfernte Vettern und ich habe schon einiges von deiner Arbeit in Ostia gehört, Macer.

Nachdem der Sklave am Tor ihn gebeten hatte im Atrium Platz zu nehmen, während er nachsehe ob Macer anwesend sei und bereit wäre, mit ihm zu sprechen, blickte Catulus sich mit hinter dem Rücken verschränkten Armen um und wartete.

Catulus macht sich nach seiner Rückkehr aus Ostia auf den direkten Weg zur Casa Octavia um mit seinem Vetter Macer zu sprechen. Er klopft an die Tür und fragt den öffnenden Sklaven nach dem Verbleib Macers...

Sicher weiß der Duumvir deutlich besser um den Zustand seiner Stadt, als ein Bewerber zum Magsitratus...

Catulus setzte eine kurze Pause und musterte den Duumvir mit leicht gesenktem Kopf aus den Augenwinkeln

... jedoch ist mir aufgefallen, dass Ostias Kasernen leer stehen. Kein militärischer Schutz für das Tor Roms zum Weltkreis? Was, wenn sich Piraten dies zu nutze machen? Die Speicher sind leer und die Segel ihrer Schiffe am Horizont verschwunden, noch bevor Hilfe herbei eilen kann...

Außerdem viel mir beim Besuch des Marktes auf, dass eine neue Basilika attraktive Stände für die Händler der Stadt und der Provinz bieten könnte. Was meinst du?

Danke, gern!

Er nimmt platzt, schlägt ein Bein lässig quer über das andere und beginnt im Plauderton zu erzählen...

Nun... ich wuchs in Rom auf. Das Haus meiner Familie stand zu dieser Zeit am Esquilin. Mir wurde gute Ausbildung zuteil: Griechisch, Rechtskunde, Literatur, Philosophie...
    Nach meinen Jugendjahren unternahm ich eine Reise von über einem Jahr nach Griechenland um mich weiter an den Schulen der Philosophen zu üben. Nun, zurück von dieser Reise halte ich es für meine Aufgabe meine Dienste der Res Publica und dem Imperator zur Verfügung zu stellen....
    Um auch nicht stehen zu bleiben, habe ich mich bereits zu weiteren Studien an der Schola Athenensis eingeschrieben...

Als sein Redeschwell abebbt lächelt er leicht... Aber verzeih meine Ausschweife - sicher möchte ich dich nicht mit Kleinigkeiten langweilen