"Gerne. Wenn er Zeit hat."
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
Ich könnte Werkzeuge brauchen.
-
Ich betrat die Kommandantur und ging auf den ersten Offizier zu, den ich sah.
"Entschuldige, Kamerad. Ich bin Tribunus Classis Marcus Octavius Nauticus, Kommandant der Classis Germanica, und ich würde gerne den Kommandanten des Numerus Hispanus sprechen."
-
Es ist schon komisch, aber mit meinen Kenntnissen des rheinischen Dialekts (Kölsch oder Düsseldorfer Platt) und meinen Ostfriesisch-Kenntnissen (die aber wesentlich schlechter sind), verstehe ich bereits etwa 2/3 bis 3/4 des Texts. Holländisch ist also gar nicht so verschieden. Faszinierend.
-
Salve Falco,zu meinem großen Bedauern kann ich Dir nicht mehr die Tempestas zur Verfügung stellen, da sie gesunken ist. Ich hoffe, dass Du einen anderen, besseren Kapitän findest.
Vale
Marcus Octavius Nauticus -
Da mir niemand öffnete, hinterließ ich einen Brief und ging wieder.
-
Der Imperator entließ mich aus der Audienz, und so verließ ich den Kaiserpalast.
Sim-Off: Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht.
-
Ich habe auch keinen schalter "herstellen" bei meinen Betrieben. Kann man das bitte überprüfen?
-
Vor einiger Zeit hatte ich Falco versprochen, mit der Tempestas eine sichere Überfahrt nach Aegyptus zu ermöglichen. Nun stand ich vor seiner Casa. Ich klopfte an die Tür.
-
Ein Octavier... dann heiße ich dich mal ganz besonders herzlich willkommen!

Germanien kann ich auch empfehlen
-
Ich erwiderte ihre Umarmung nur kurz und ging dann einen Schritt zurück.
"Ich denke nicht, dass sich eine Patrizierin zu solchen Gefühlsausbrüchen verleiten lassen sollte... und ein Stabsoffizier sollte das noch weniger."
Ich blieb nur einen Moment lang ernst, dann grinste ich.
"War nur Spaß. Wie geht es dir?"
Noch bevor sie antworten konnte, warf ich einen Blick auf den Stand der Sonne.
"In wenigen Stunden wird es dunkel. Ich bedaure, aber ich muss wieder zurück zu meiner Classis. Grüße mir deinen Ehemann von mir."
Ich drehte mich um und ging. Abschiede waren nie meine Stärke. Nach ein paar Schritten blieb ich stehen und drehte mich noch einmal um.
"Tu mir einen Gefallen, und bring Fortuna ein Opfer in meinem Namen dar. Sie hat mich geschützt, als die Tempestas im Sturm zerschellte."
Dann ging ich weiter zum Ausgang.
Sim-Off: Sorry, aber ich fühle mich in Germanien wohler
-
Als ich Helena sah, sprach ich sie mit meiner lauten Kapitänsstimme an.
"Da sieh mal einer an, wen man hier antrifft! Helena Tiberia! Mit dir habe ich hier nicht gerechnet!"
-
Ich wartete einen Moment, damit der Imperator über meine Antwort nachdenken konnte.
"Mein Imperator, wenn das alles wäre, würde ich gerne wieder zu meiner Classis zurück kehren. Der Platz eines Kommandanten ist auf seinem Flaggschiff, bei seinen Soldaten."
-
Nach einiger Zeit des Umherstreifens in der Casa kam ich im Festsaal an. Welch unnötiger Prunk. Für das Geld könnte man mindestens zwei Triremen bauen...
-
Nachdem ich wieder auf dem Laufenden war, verließ ich den Speisesaal. Ich wollte einfach mal wieder durch die Casa Octavia streifen...
-
"Schon besser. Weiter üben!"
-
"Sag mir, Anton, was hat sich so geändert, seit ich das letzte mal hier war... muss schon über ein halbes Jahr her sein."
-
Schade. Wenn du wieder mehr Zeit (und Lust) hast, hoffe ich doch, dass du den weg zurück zur Classis finden wirst.
-
Sim-Off: Anmerkung: 18 Knoten waren erst weit nach der Antike möglich - so ab dem späten 18. Jh. n. Chr.
10-12 Knoten waren in der Antike schon verdammt schnell, ggf. 14 bei gutem Wind ohne Ladung -
Ich las mir den Brief durch und dachte eine Weile nach.
"Numerus Hispanus und Classis Misensis sind in ihren Aufgaben sehr ähnlich. Die Classis Germanica hat allerdings eine Grenze zu sichern. Deshalb denke ich nicht, dass sie zu den anderen Verbänden passt. Außerdem denke ich nicht, dass bei einer Zusammenlegung alle Stützpunkte erhalten werden können. Das würde ja gar keinen Sinn machen. Und dann wäre da noch der Praefectus Classis, der dann für alle Schiffe des Imperiums verantwortlich wäre. Wenn man sich die größe der Flotten ansieht, würden man schier übermenschliches von diesem Mann verlangen.
Kurz gesagt: Vielleicht sollte man den Numerus Hispanus in die Classis Misensis eingliedern, obwohl auch hier die berechtigte Frage besteht, ob es sinnvoll ist."