"Na schön, Priesterin, ich will dir mal glauben. Torquatus, was verlangen die Barbaren für das Schiff?"
Beiträge von Marcus Octavius Nauticus
-
-
"Habe ich gerade Kritik am Imperium gehört, Priesterin?" fragte ich kühl.
-
"Genug! Alle beide!" rief ich.
"Also, Torquatus, habe ich gerade gehört, dass wir eines von deren Schiffen kriegen?" ich lächelte fröhlich.
-
http://www-public.rz.uni-duess…/~anfun001/fun/bortex.jpg
http://www-public.rz.uni-duess…nfun001/fun/yakademic.jpgAnmerkung: Ich bin ein Yakademic, und ich stehe dazu!
-
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
17... ich fühle mich jetzt irgendwie alt... -
"Ganz meine Meinung. Gubernatores, versetzt die Besatzung in Alarmbereitschaft. Aber leise!"
Ich grinste Torquatus an. "Dann wollen wir mal möglichst nett erscheinen."
-
Ich zeigte auf einige Soldaten. "Ihr werdet machen, was Torquatus befiehlt."
Dann ging ich zu Torquatus und raunte ihm zu. "Mir wär's am liebsten, wenn du das Schiff friedlich kriegst, aber wenn das nicht geht, holst du es mit Gewalt. Ich will es haben!"
-
Ich ging an Deck und schaute in Richtung Küste. Es war neblig. Ein Schatten bewegte sich im Nebel. Nach einigen Augenblicken entpuppte sich der Schatten als Silhoutte eines Schiffes. Es hatte einen Mast, einen langen, schlanken Rumpf und schnitt durch das Wasser, als gäbe es keinen Widerstand des Wassers. Die Eleganz der Bewegung dieses Schiffes verschlug mir fast den Atem.
"Torquatus, das müssen die Jüten sein! Du wirst mit ihnen verhandeln. Ich möchte, dass sie der Classis Germanica einen Lotsen zur Verfügung stellen. Und ich möchte dieses Schiff haben, mit dem sie ankommen. Egal wie! Biete ihnen meinetwegen einen Teil der waffen an, die wir beschlagnahmt haben. Die Priesterin wird dich als Übersetzerin begleiten."
-
"Wer hat denn behauptet, sich mit der Kultur der nördlichen Germanen auszukennen? Ich tue das nicht!"
Ich dachte einen Moment nach.
"Der Nauta Gaius Germanicus Torquatus wird die Verhandlungen führen. Du wirst als Übersetzerin mitkommen. Wenn er die Verhandlungsziele nicht erreicht, werde ich schlechte Übersetzungsarbeit dafür verantwortlich machen, also dich. Das wäre dann alles."
Dann verließ ich ihre Kajüte.
/edit: Noch was hinzugefügt.
-
"Weil du mit ihnen verhandeln wirst. Ach ja, sollten mir die Boote der Jüten gefallen, wirst du mir eins organisieren."
-
"Vielleicht schon? Was ist denn das für eine Information? Nichts genaues weiß man nicht, oder wie? Egal, das wirst du bald herausfinden." sagte ich mit einem zynischen Grinsen.
-
"Weil ich mit denen Kontakt aufnehmen will. Jetzt, wo wir schon mal hier sind... Was denkst du, Taugen sie als mögliche Verbündete für Rom? Kann man ihnen trauen?"
-
Ich ließ mir die Sitten und Gebräuche der hiesigen Bevölkerung erklären. Recht schnell musste ich feststellen, dass die 6 Handelsmatrosen keine echte Hilfe waren. Das ließ darauf schließen, dass sie wahrscheinlich gar nicht gehandelt hatten, sondern die Waffen tatsächlich gestohlen waren.
Ich beschloss daher, Sara zu fragen. Ich ging in ihre Kajüte.
"Wir sind hier bei Jütland. Was kannst du uns über die Bevölkerung hier sagen?"
-
"Die Aiax ist schnell genug, um sie einzuholen. Die Tempestas kann nicht gegen den Wind segeln, was wir müßten. Also, geh auf die Aiax und teile meine Befehle mit. Ich erwarte, dass die Informationen schnellstmöglich hier sind! Noch vor Sonnenaufgang!"
-
Offensichtlich hatte er verstanden.
"Gute Idee, Torquatus. Falls die waffen gestohlen sind, dann gibt es immerhin zwei Möglichkeiten. Sind sie von hier gestohlen, dann können wir als nette römische Soldaten die Waffen wieder zurück geben. Sind sie nicht von hier gestohlen, können wir sie als Handelsware benutzen. Egal wie, wir können nur gewinnen."
-
Ich beruhigte mich wieder.
"Lange Boote?"
Ich dachte nach. Lange Bootsformen waren gewöhnlich für schnelle Schiffe gedacht, so wie bei den Liburnen. Das konnte ja interessant werden.
"Dann sollten wir ihnen morgen einen Besuch abstatten, oder nicht? Die Dame kann dann zeigen, ob sie uns von Nutzen ist. Und wenn nicht, können wir sie vielleicht zu einem guten Preis an die Barbaren verkaufen!" Ich lachte kurz.
-
"Was maßt du dir an! Natürlich kann das Orakel vorhersehen, wer an Bord kommt! Es prophezeit die Zukunft! Es teilt den Willen der Götter mit! Und die Götter wissen alles! Wenn Neptun etwas dagegen hat, dass die Priesterin an Bord ist, dann soll die tempestas augenblicklich sinken! Genau jetzt!"
Ich wartete einen Moment.
"Nun, sieht nicht so aus, als würden wir sinken, oder? ODER? Und um das klar zu stellen, die Götter sind meine Sorge! Ich bin das Gesetz an Bord! Ich bin der Kapitän! Ich allein entscheide, wohin die Fahrt geht, und mit wem sie dahin geht! Ich bin es gewohnt, dass die Besatzung selbst auf den Styx und darüber hinaus fahren würde, wenn ich es befehle! ÜBER DEN STYX! Fürchte dich nicht um den Schutz des Neptun, den haben wir! Neptun schützt diejenigen, die gut navigieren können, und das kann ich! Ich erwarte, dass dieses Thema nicht mehr angesprochen wird! Weder mit mir, noch mit sonst irgendwem! Verstanden?"
-
"Ich habe vor dieser Fahrt das Orakel befragt, ob wir eine sichere Fahrt haben würden. Willst du wissen, was es gesagt hat, Nauta?" ich betonte das Wort 'Nauta'. Auf die Unverschämtheit, dass er mich belehrte, was eine Frau an Bord bedeutete, reagierte ich nicht weiter.
-
In meiner Kajüte angekommen, nahm ich hinter dem großen Tisch Platz und bedeutete Torquatus, die Tür zu schließen.
"Wollten Sie eben meine Entscheidung kritisieren, die Frau an Bord zu dulden? Habe ich das richtig verstanden?"
/edit: Wort vergessen
-
"In meine Kajüte, sofort!" flüsterte ich, allerdings mit Nachdruck. Dann ging ich in meine Kajüte.