Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit einigen Besatzungsmitgliedern an Bord der Tempestas begeben, damit sie vom Stapel laufen konnte. Ich gab den werftarbeitern das Zeichen.
"Los! Lasst sie zu Wasser!"
Das Schiff schnellte vom Stapel ins Wasser und wurde von den Tauen gebremst. Es schwankte zwar bedenklich, ohne seinen Ballast, aber pendelte sich schnell ein. Das kurze Stück zum Kai hätte es eigentlich gezogen werden sollen, aber der Wind war gerade so günstig. Ich stand auf dem Achterdeck, am Steuer.
"Hisst das Großsegel!"
Das seidene Segel am mittleren Mast wurde gehisst und in den Wind gedreht. Die Tempestas nahm recht schnell Fahrt auf.
"Das Segel aus dem Wind! Refft das Segel!"
Ich steuerte das schiff an den Kai vor der Tribüne und ließ die Festmachtaue werfen. Nachdem es festgezurrt war, ging ich zur Reling und wendete mich den Gästen zu.
"Amici! Freunde Roms, Freunde der Classis, meine Freunde!
Ich freue mich, nicht nur als Kommandant der Classis Romana Germanica, sondern auch als Kapitän der Tempestas und ihr Konstrukteur, dass dieses Schiff Wirklichkeit wurde und hier, vor unseren Augen, seine Schwimmfähigkeit bewiesen hat. Ich freue mich, dass ihr alle mir die Ehre erwiesen habt, heute meine Gäste zu sein. Und ich freue mich, mit diesem wunderschönen Schiff demnächst in See zu stechen, wenn auch nur zu Testfahrten.
Ich werde jetzt nichts über die Kosten sagen. Allein die Tatsache, dass die Segel aus Seide sind, dürfte für sich sprechen. Das ist aber keine dekadenz, nein, es ist schlichtweg der einzige Stoff, der die nötige Reissfestigkeit besitzt. Und deshalb ist dieses schiff nicht nur jetzt einmalig, es wird es wohl auch bleiben.
Für die Besatzung werden harte Monate anbrechen, denn ich werde sie und das Schiff an ihre Grenzen bringen. Nur so können Schiff und Besatzung ihr volles Potential zeigen. Also, Offiziere und Matrosen, feiert heute, denn die Zukunft wird hart!
Und auch ihr, meine verehrten Gäste, feiert! Denn wer weiß schon, was die zukunft bringt?"
Nach diesen worten ging ich von Bord und mischte mich unter die Gäste.
Sim-Off:Mein PC hat gestreikt. Ist aber behoben.