Antoninus war gerade aufgestanden und wollte sich bei Locusta etwas zu essen holen, als er merkwürdige Geräusche hörte. Er wohnte zwar noch nicht lange in der Casa, hatte sich aber an die typischen Geräusche des Hauses schnell gewöhnt.
Argwöhnisch ging er weiter, den Kopf leicht schiefgeneigt. Ein Sklave kam ihm entgegen.
"Heda! Was ist hier los? Höre ich Frauenstimmen?"
Der Sklave grinste ihn an und deutete in Richtung des Triclinium.
"Schau es Dir lieber selbst an," antwortete er und machte sich schnell auf den Weg, den Locusta kam um die Ecke.
Antoninus sah sie stirnrunzelnd an und betrat, immer noch leicht schlaftrunken den Raum.
"Huch! Was ist denn hier los!?" entfuhr es ihm. Irritiert schaute er sich um. Der Raum war aufwändig und sehr geschmackvoll geschmückt. Etliche Personen waren noch mit den allerletzten Vorbereitungen beschäftigt. Er rieb sich die Augen, als er ein leises Räuspern neben sich vernahm. Er schaute nach links und erkannte eine Frau, die auf einem Stuhl an der Tür saß. Mittlerweile völlig verwirrt und überrumpelt sah er sie an.
"Salve! Mir drängt sich das Gefühl auf, daß ich im falschen Haus bin.... Äh.... das ist doch hier die Casa Iulia, oder?"