Bin schon da, Onkel. Dachtest wohl ich verschlafe den Tag an dem der Kaiser uns zur Cena lädt. Pff....ernsthaft. Wer würde sich da entgehen lassen. Schon allein wegen dem Essen Aculeo kam ins Atrium. Frisch rasiert und gekämmt.Gekleidet in neue Gewänder. Den Ring hätte er fast vergessen aber rechtzeitig gefunden.
Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo
-
-
Mach dir nicht die Mühe, Fabulus. Denke dass ist nicht nötig da ich ja schon hier bin. Gerade betrat ich die Weberei und erblickte Fabulus im Gespräch mit einer jungen Frau. Im ersten Augenblick hätte ich sie fast nicht erkannt da ich sie nur von vorne zu Gesicht bekam. Aber die Körperhaltung und....ich erkannte sie und grinste kurz. Dabei deutete ich Fabulus mit einer knappen Kopfbewegung dass er sich unsichtbar machen sollte
Vera begrüsste ich sie mit leichter Überraschung in der Stimme und begab mich in ihr Sichtfeld. Ich bin überrascht. So schnell hatte ich dich nicht hier erwartet. dabei hob ich meinen Arm um ihr den Weg in mein kleines Officium zu zeigen. Was eher mehr einer Besenkammer als einem Büro glich.
-
Aculeo hungerte es nach Abwechslung. Seine Kost hatte sich in den letzten Tagen auf eher einseitige, sparsame Nahrungsmittel beschränkt. Doch heute würde er in die Vollen schlagen.
Soeben erreichte er einen Stand der sich darauf spezialisiert hatte verschiedenste Arten von Fleisch anzubieten. Gerade hatte er sich darauf eingeschossen ein gutes Stück Rindfleisch und diverse Wurstspezialitäten zerwerben als er unsanft aus der Schwärmerei gerissen wurde.
Nicht weit entfernt begannen die Menschen zu raunen, einige riefen, wahrscheinlich um noch mehr Zaungäste herbeizuholen und immer mehr "liefen" schon fast an ihm vorbei.
Natürlich lag es in der Natur des Menschen neugierig zu sein daher bewegte sich der Germanicer langsam in jene Richtung aus der der Lärm kam.Zuerst sah er nur Prätorianer die zu Pferde langsam angeritten kamen. Dann als sich die kaiserliche Wache näherte sah er auch eine Sänfte und runzelte die Stirn. Wer wollte da am Markt spazierengetragen werden und das im Beisein der Garde?.....Jemand hochgestelltes aus dem Palast wahrscheinlich sagte ihm der kleine Mann im Ohr was Aculeo antrieb noch ein Stück näherzukommen.
Schliesslich fand er sich fast auf Höhe der Sänfte und wurde der Augusta gewahr. Wenn das kein Zufall ist dachte er sich erst vor wenigen Tagen war er persönlich der kaiserlichen Familie begegnet -
würde baupläne und haarschnitt benòtigen. bitte liebe produzenten.
herzlichen dabk
-
Fabulus blickte die junge Frau an und zog die Mundwinkel nach unten.
Das ist bedauerlich. Germanicus Aculeo ist nicht hier. Wahrscheinlich ist er gerade in seiner Unterkunft. Und dass er Besuch erwartet hatte er nicht verkündet. Schon gar nicht dass eine Führung stattfinden soll. Von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wir haben im Moment sehr viel zu tun. Er runzelte kurz die Stirn
Soll ich nach ihm schicken lassen? Es würde nicht allzu lange dauern. Oder du suchst ihn in der Insula auf.
-
Salvete kam die Antwort zurück und kurz darauf erschiein eine junger Mann.
Wie kann ich dir helfen? ein kurzes Grinsen huschte über sein Gesicht während er versuchte Farbe von seinen Händen zu wischen.
-
Ein Glück. Der Kaiser hatte sich nun an Octavius gewandt. Und seine Frage an diesen würde wohl eine Antwort verlangen. Aculeos Nerven beruhigten sich wieder ein wenig und er hoffte dass das Thema "beobachten" vom Tisch wäre.
Als der Sohn des Kaiserpaares den Raum betrat musterte der junge Germanicer diesen kurz und kam zu em Schluss dass der Caesar nicht sondlerlich gut in Schuss war und das Interesse an dieser kleinen zusammenkunft gering war.
Salve, Caesar grüsste er daher freundlich.
En Lächeln huschte über sein Gesicht. VETURIA SERENA hatte gerade die Politik aus dem Raum verbannt was für Aculeo recht praktisch war. Seine Kenntnisse über Politik beschränkten sich darauf dass Politk nötig war. Aber auch gleichzeitig, zeitweise, Fragwürdig.
-
Doch hatten nicht die Etrusker, noch bevor Rom sie zu Brüdern machten, Schwerter geschmiedet die in allen Ecken des Reiches geschätzt waren? hakte Aculeo ein und wartete.
Womöglich wäre der Kostenfaktor um einiges geringer wenn man in der "Nähe" liegende Schmieden in Betracht zieht. Gallien ist nicht ums Eck.
-
Aelia. Es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen dich zu sehen. Wie geht es dir und deinem Gatten, Decimus Livianus? begann er um eine kurze Unterhaltung führen zu können. Auch lächelte er ihr freundlich zu.
Während man nun so herumstand musterte er verhohlen die Anwesenden. Valentina hatte anscheinend den Faden verloren. Serapio wirkte entspannt, zufrieden und glücklich. Dann blieb sein Blick, wieder einmal an Camelia hängen. Eine Sesterze für ihre Gedanken dachte er sich bei ihren Gesichtsausdruck und schmunzelte leicht. Sie wirkte abwesend. Aber es dürfte angenehme Gedanken sein...zuindest sah Aculeo in ihren Zügen keinerlei Verspanntheit.
-
Überrascht blickte er Aquilius Serverus Augustus an. Damit, mit dieser doch recht offenen Begrüssung, hatte er nicht gerechnet. Vielmehr mit einer steifen, vllt auch etwas herablassend, knappen Begrüssung. Doch es änderte nichts daran dass er nun eine Antwort loslassen musste.
Salve, Princeps. Nun...er reiste ab bevor die Einladung zugestellt worden war. Doch werden wir ihm deine Grüsse übersenden und auch dass du, Augustus, das Haus Germanica beobachtest.
Langsam aber sicher wurden die Handflächen trocken und Aculeo enstpannte sich nun wirklich ein wenig. Was sollte er nun weiter zur Konversation beitragen...? Eine direkte Frage wurde ja nicht gestellt von daher ließ er nun den Mund zu und wartete.
-
Oh Mann, Oh Mann, Ohhh Mann oh Mann. Gerade noch hatte Aculeo das Gefühl eines Siegers. Ganz oben zu sein...auf den Weg zu Kaiser und dessen Gattin. Doch gerade jetzt, als Avarus und er den Gang entlang gingen immer näher an die Räumlichkeiten in denen das Treffen stattfinden würde, verlor sich das Hochgefühl und sackte nach unten...wahrscheinlich sogar unter das Niveau der Kellergewölbe.
Die Kaiserin herself begrüsste sie und Aculeo lächelte. Da Onkel Avarus den ganzen Weg über wortlos war ergriff der jüngere der beiden Germanicer nun das Wort.
Salve, Augusta. Mein Onkel, Senator Gemanicus, und ich fühlen sich geehrt ob eurer Einladung in die kaiserlichen Gemächer. Auch möchten wir uns dafür entschuldigen dass Senator Germanicus Sedulus nicht zugegen sein kann. Er hatte Rom vor einigen Tagen verlassen, aus persönlichen GründenScheibenkleister...Ich hoffe mir will niemand die Hand schütteln dachte sich Aculeo und versuchte verkrampft gelassen zu wirken.
-
Im selben Augenblick kamen auch der geladene Senator Germanicus Avarus und dessen Verwandter Germanicus Aculeo an der Porta des Palatium Augusti an.
Salve. Senator Germanicus und Germanicus Aculeo sind zu Cena geladen grüsste der jüngere der Germanicer und überreichte der Torwache die Einladung welche vor Tagen in der Casa im Postkastl lag.
[SIZE=7]
Sim-Off: Germanicus Avarus befindet sich zu Zeit im Urlaub. Er wird sich, sobald es ihm möglich ist, melden.
[/SIZE]
-
Genau.....
Herzlichen Glückwunsch....der der sich mich Aculeo rumschlägt und sicher schon einige graue Haare deswegen vorweisen kann
-
-
Verstehe...vermutlich bedarf es einige Zeit bis man den Dreh raus hat dass die Soldaten schwitzen und fluchen einem aber nicht den Tod wünschen mit nachdenklicher Miene blickte er Licinus an. Wäre ja nicht das erste Mal das Ausbilder plötzlich ein Schwert in die Eingeweide bekamen...
Waffen aus Gallien? Ist das nicht ein weiter, beschwerlicher und nicht auch gefährlicher Weg? Schliesslich sind Waffen ja nicht unbedingt eine Fracht für die sich keiner interessiert. Kam es schon zu Zwischenfällen bei den Lieferungen? wollte der Germanicer nun wissen.
Im Norden gibt es hervorragende Waffenschmiede. Vllt ist es eine Überlegung wert...
-
Hmm... in Ordnung. Also Eintausend Sesterzen für den Anfang? Aculeo überschlug rasch...eigentlich überschlug er gar nix denn dazu war er einfach zu angefressen. Deshalb meinte er einfach Na wenns net mehr ist. dabei schob er die Unterlippe ein wenig vor.
Ich werde dir die Summe zukommen lassen. Alles weitere kann man zu anderer Zeit abklären. Ist dir das recht?
-
Oh Oh Aculeo lachte lautstark auf Na so wollte ich das nun auch nicht darstellten. Fass die Soldaten nicht zu hart an, Iulius. Das kam schon manchen nicht sonderlich zupass was die Gesundheit betrifft.
Aber er hustete noch einmal kurz das Angebot nehme ich gerne an. Also die Fabrica zu besichtigen. Und ein Vertrag ist immer etwas ernstes. Wer beliefert zur Zeit die Legion? Und die I. jetzt spezifisch?
-
Aculeo grinste. Werbung machen war natürlich das was jeder machen würde um ein Geschäft bekannt zu machen. Und Tolmides war anscheinend nicht einer der träumte und der Meinung war die Kunden würde zufällig am Laden vorbeilaufen und sich denken "Hach...ein Lupanar. Is ja geil. Ich schau da mal rein"
Und von welchen Summen sprechen wir hier? Also für das Geschäftsloka, die Einrichtung. DIE WERBUNG. Und man sollten diejenigen nicht vergessen die die Arbeit machen.
-
Ach entfuhr es Aculeo ein Lupanar. Sowas aber auch
Kurz runzelte er die Stirn und hörten den Plänen seines Gegenüber aufmerksam zu. Ab und zu nickte er. Nachdem Tolmides geendet hatte holte der Germanicer kurz Luft.Recht hohe Ziele sind das. Und wie würdest du dir den Weg dahin vorstellen? Ein Lupanar, sauber und edel ist nicht alles. Wie willst du an die Kundschaft kommen? Diese Frage würde jeder Investor stellen da ohne Geld kein Betrieb am Leben erhalten werden konnte. Und das Geld kam mit der Kundschaft. Aculeo konnte Arien darüber singen.
Im Moment ist es nicht wirklich von Wichtigkeit was meine Idendität angeht. Schon allein da du es selbst so gesagt hast. Ich bin einfach G.A.
Was den Anteill anging so enthielt sich der Germanicer noch einer Antwort.
-
Tolmides ? Aculeo blickte den Mann an und lächelte. Natüröich störte der Herr nicht und der Germanicer ließ Tomides auch gleich wissen indem er ihm Platz anbot.
Nimm Platz. Wenn du Hunger oder Durst hast dann sag es dem Wirt. Ich bin bereits gesättigt. Als Zeichen dafür wischte er sich mit einer Serviette den Mund ab und wusch sich kurz seine Finger in einer Schale die am Tisch bereit stand.
Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du Investoren für eine Geschäftseröffnung. Oder mehrerer. Wie auch immer. dann lehnte er sich zurück und faltete die Hände.
Ich bin nicht unbedingt der wohlhabenste aber immer wieder bereit zu helfen. Vermutlich wirst du nicht sofort Erfolg haben dabei zuckte er die Schultern aber dies wäre kein Grund für mich ein Geschäft platzen zu lassen.
Wenn es dir möglich ist so würde ich doch gerne etwas mehr erfahren als die kurzen Angaben wie diese geschäftliche Verbindung funktionieren würde.