Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Dives. Immer mit der Ruhe. Lass die Pferde im Stall beruhigend versuchte nun Aculeo den emotionellen Galopp seines Freundes zu bremsen. Er hatte nicht vor diesen zu kompromitieren oder seine Zukunft in irgendeiner Form schlecht zu machen.

Ich wollte einfach nur dass du dir Unterstützung holst. Ich selbst bin nicht wirklich der Richtige dafür. Du weißt selbst dass ich in keinster Weise Einfluss habe. Noch nicht mal einen Posten kann ich vorweisen. Also.... Aculeo hielt kurz inne dann fuhr er fort. Ja....ich habe immer noch das Habitat in Ostia. Wenn du es für richtig erachtest können wird gerne dort die Unterhaltung weiter führen

Ahh Decimus Serapio. Ich finde es sehr gelungen bisher. Allein die Räumlichkeiten sind es wert hier zu bleiben. Und....eine Frage an dich. Es ist mir etwas peinlich doch.....wäre es möglich die junge Dame kennenzulernen.. Camelia ist ihr Name. Oder? Er lächelte den Decimer freundlich entgegen bis....

Irritiert blickte er dann Dives an. Wie bitte? Einen Elefanten? Die Stirn des Germanicer schlug Falten. Es waren nicht die Falten die man sehen konnte wenn jemand kurz die Stirn runzelte sondern solche Falten, wenn diese Wellen am Meer wären, Schiffe in die Tiefe reissen konnte.

Also wirklich. Ist dir einer abhanden gekommen, Decimus? Und einen weißen noch dazu? Mit ungläubigen Gesicht starrte er nun Serapio an. Ich lasse mir ja einreden wenn jemand weiße Mäuse sieht. Aber einen weißen Elefanten. Aculeo war schon mal zu Ohren gekommen dass es solch Fälle gab. Also weiße Mäuse sehen. Aber jetzt...das muss ein sehr schwerer Fall sein wenn es schon Elefanten sind. Grübelnd zog er sich für einige Augenblicke zurück

jetzt nutzte Aculeo die Gelegenheit und nippte am Wein. Avarus versuchte die Vor- und Nachteile Aculeos Denken darzulegen wobei der junge Germanicer am Ende der Ausführungen nicht wirklich schlauer war. Eines fehlte ihm im wesentlichen.
    Onkel. Natürlich gibt es überall Vor -und Nachteile. Aber zurück zu meiner Frage. Ist es möglich dass du mir indirekt behilflich sein kannst? Abwartend blickte er seinen Verwandten an.

Möglichweise hatte er auch einfach nur das Wichtigste überhört. Wäre ja nicht das erste Mal.

Mit geleit erreichte Aculeo nun das Officium des Procurators und wartete nun eingekassen zu werden. Da es ihm hier nicht völlig unbekannt war hielt sich sein Interesse in Grenzen und so zählte er einfach an einem Wandmosaik die Steinchen.

Schöner Mist den du dir da ein'brockt hast. Ehrlich jetzt, Dives. Aculeo konnte es nicht unterlassen seinen Freund ein wenig zu Tadeln. Ich dachte du bist nicht so kurzsichtig und rennst, weil es gerade so gut kommt, dem Ruhm und was weiß ich was hinterher. Aber jetzt er schüttelte leichte den Kopf. Ich weiß nicht wie aber natürlich würde ich die gerne helfen. In jeglicher Art. Hast du Kontakt zu meinem Onkel? Germanicus Avarus? Seine Stimme senkte sich dabei da jetzt ein Teil des Gesprächs kommen würde der nicht für Jedermann gedacht war.

Oder warte....lass uns andernorts weiterplaudern. Wie wäre das? Hier ist es doch zu voll. Aculeo schlug den Richtungswechsel absichtlich ein. Die Absicht war sicher nicht zu verkennen.

Komm am besten in die Casa Germanica. Je eher desto besser. Dort können wir wirklich ungestört reden. Nicht nur über das schöne Wetter und hübschen Frauen. Auch ernstere Dinge

Aculeo räusperte sich und kratzte sich anschliessend am Kinn. Laut sog er die Luft ein.

Onkel. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Nicht ganz treffend. Natürlich wären Senatoren die beste Adresse um Waren zu veräussern. Und dann auch noch mit hohem Gewinn...vllt....aaaber.... Er machte eine kurze Pause. Dabei wölbte sich erneut sein Brustkorb in Folge erhöhter Zufuhr von Atemluft in seine Lungen.

Wie du richtig erkannt hast stelle ich keine Endprodukte her. Aussnahmslos Produkte zur Weiterverarbeitung. Das hatte ich mit Absicht so vorgesehen denn nur weil eine Ware, das Endprodukt, teuer verkauft werden kann muss es nicht heissen das der Gewinn bzw die Einnahmen eben dadurch erhöht werden. Er runzelte nun die Stirn. Wieder einmal ertappte er sich dabei ziemlichen Holler daher zureden. Oder zumindest etwas das nicht sonderlich Hand und Fuß hatte. Naja..eine Hand und einen Fuß vllt.

Also ich will sagen dass meine Betriebe Waren für die Weiterverarbeitung herstellen weil hier der grössere Absatz zu vermuten ist. Marmor, Werkzeug, Eisen wie auch meine Weberei in Ostia stellen eben soetwas her. Dabei entkam ihm ein kleines Grinsen.

All das kann doch auch für einen Senator von nutzen sein. Für dich zb im Sinne deiner Tätigkeit als Curator Publicorum. Oder gar dem Kaiserhaus. Für eine neue Badewanne oder Tempel oder gar ein Häusschen irgendwo am Land.

Hmm...also was denkst du. Wäre hier nicht eine Überlegung wert Kontakte zu knüpfen? Schon alleine der Name Germanica hätte etwas davon.

Innerlich sah er sich hier sitzen, mit schweissnasser Stirn und trockenen Mund. Wieviel Worte das nun gewesen sein würden die ich hier von mir gab. Ein Eintrag ins Tagebuch ist es jedenfalls wert dachte sich Aculeo und lächelte

aber echt jetzt. voll uncool. hab zwar keinen dunst vom unbekannten verwandten aber das is egal.

die gens germanica legt ein veto gegen diese entscheidung ein *grimmig schau und mitn schuh aufn tisch hau*

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Wobei...wenn es etwas steifer von statten gehen würde wäre das Gedränge nicht so groß.. er grinste und musste gerade wieder einen Schritt zur Seite machen um ja nicht angerempelt zu werden. Schliesslich war es nicht so sein Ding mit Unbekannten in Berührung zu kommen.

Aber ich bin sehr entzückt. Camelia heisst die junge Dame? Aculeo wechselte den Blick von Serapio zu Camelia und wieder zurück. Mir wurde leider nicht viel von Sinn für die Kunst in die Wiege gelegt. Wäre aber erfreut noch ein wenig mehr zu hören. Mit den letzten Worten lächelte er wieder Camelia an, nickte mir fragenden Blick und hoffte dass es nicht zu anspruchsvoll werden würde.

Aculeo nickte langsam. Er war sich der Sache sicher dass nun wieder mit Gewinn zu rechnen war. Schliesslich hatte er, wie vorher auch mehr schlecht als recht, den Verwalter selbst ausgewählt. Dieser konnte einige Jahre an Erfahrung mitbringen und somit war es sicher dass der Karren nicht wieder gegen die Wand fuhr.
    Zum Zeitpunkt meiner Abreise konnte ich mich davon überzeugen dass die Bücher korrekt geführt werden und sich die Bilanz positiv niederschreiben ließ. Es wird natürlich nicht gleich von Jetzt auf Gleich mit satten Gewinn zu rechnen sein...aber wenigstens sind die Zahlen nicht mehr rot. Er grinste. Ausserdem....will ich versuchen die Ausgaben weiter einzuschränken. Das ist natürlich mit Investitionen verbunden doch wenn ich einen Teil der benötigten Materialien selbst produziere, und das nicht nur wirklich zur Abdeckung des Verbrauchs, so wird sich da sicher auch eine Einnahmequelle abzeichnen. Als er endete fingerte er ein wenig unentschlossen an seinem Ring herum und blickte abwartend seinen Onkel an. Schliesslich würde der sicher etwas dazu kommentieren.

Onkel. Also...vllt bin ich zu dreist...aber...ist es nicht möglich Geschäftsverbindungen in den Kreisen der Senatoren oder an anderer gewichtiger Stelle herzustellen?

Ein wenig irritiert stand ich da und glotze, ziemlich dümmlich aus der frisch gestärkten Toga. Da isn Kräuterladen. Arg. Sachen gibts.

Aber da ich kein Kind von Traurigkeit war nahm ich das Gegeben als Gegeben, stieß schwungvoll die Türe auf und betrat den Laden.

Salvete. warf ich in den Raum, der ziemlich eng bemessen war und daher kein Echo möglich war.

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus

Das ist sehr gut denn wenn Aculeo sein Eisen die nächste Zeit selber verbraucht brauch ich eine andere Quelle.

Versuche da ein angenehemes Maß von Eigenbedarfsdeckung und Marktabdeckung zu finden. ;)

Ein Durcheinander war das hier. Als würde er sich mitten in einen Ameisenhaufen befinden...es fehlt nur noch dass sich alle anfassten, gleich den Ameisen mit ihren Fühlern. Aculeo krampfte innerlich zusammen wegen der Menge an Menschen hier. Ud er kannte niemanden. Ausser Dives und Valentina. Oh

Der Germanicer nahm die rascheste Passage in Richtung Valentina, nicht nur in ihre sondern auch zu jener die allen Anschein nach eine Menge Muse abbekommen hatte.

Wie ich sehe ist ja halb Rom anscheinend eingeladen. Dir geht es gut soweit? Besser hättest es du nicht erwischen können, oder? Und nein. Ich meine es nicht sarkastisch. Es ist ernst gement.

Hmm. So einfach zu erklären ist es nicht, Onkel Aculeo setzte sich und legte die Stirn leicht in Falten.

Wie es mir erging...den Umständen entsprechend. Wenn man einen gewissen Standart vermisst da dieser nicht vorhanden ist dann will ich sagen...schlecht. Doch andererseits war es einfach nur erholend. Du weißt von dem Marmorbruch im Norden? In den Albaner Alpen? Dort war ich jedenfalls und konnte mich drekt vor Ort darum kümmern um dass sich sonst ein Verwalter kümmerte.

Schliesslich will man verdienen und nicht ständig zuzahlen. Nicht wahr?

Ad
    Administratio Imperatoris Palatium Augusti -
    Procurator a libellis Lucius Iunius Silanus

Salve Procurator Iunius, . Ich möchte Dich hiermit um einen Gesprächstermin bitten.
    Grund dafür ist dass ich um einen freien Posten, sei es nun im militärischen wie auch im Verwaltungsbereich, bewerben möchte.
    Ich bin mir sicher dass es geeignete Posten für ein Mitlied des Ordo Equites gibt die durch deine Entscheidungskraft besetzt werden können.

Vale bene.

Paullus Germanicus Aculeo

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Ich meinte Fortuna, Dives, Fortuna. Anders kann ich mir es nicht vorstellen. Damit wollte Aculeo ausdrücken wieviel Glück Dives bisher hatte.

"Mein Haus ist dein Haus" antwortete Aculeo herzlich. "Was hattest du denn gedacht? " Ein wenig überfordert blickte der Germanicer Dives an als dieser von Questur und solchen Sachen zu erzählen begann. Aculeo hatte nie etwas mit Politik zu tun, ausser mit seiner Verwandtschaft was aber auf ein Minimum begrenzt war. Sprich...beide Germancii waren Senatoren und ab und zu rutschte Aculeo schon mal bei der Anrede der Titel heraus. Soviel zur Politik.

Die Aufmerksam begann zu steigen als der Iulier von seiner Frau sprach, inklusive Sohn. "Also jetzt ernsthaft. Der eine versucht auf Biegen und Brechen eine Frau zu bekommen und auch wenns gut läuft, Nachwuchs zu zeugen. Der andere....wie machst du das nur?" Ein leichtes Kopfschütteln unterstrich die Ungläubigkeit "Was mich nun zu der Frage kommt. was macht Sergia genau? Weil du erzählt hast sie sei in Misenum, dienstlich."
    Die Umarmung zwischendurch ging nicht ganz spurlos an Aculeo vorbei. Ebenso flüsternd antwortete er "Ich kann mich glücklich schätzen dich als Freund zu haben"
    Bei dem Teil in dem Dives eine Tocher erwähnte bemerkte der Germanicer den kurzen Stimmungswechsel im Gesicht des Iulier. Er würde ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals genauer darauf ansprechen.
    "Und wer sind diese Leute?" Eine knappe Frage..

Während Acule mit Dives zusammen stand, es herrschte gerade Funkstille zwischen den beiden, kam der Germanicer nicht drum rum seinen Blich auf Camelia zu richten und die junge Frau ein wenig eingehender zu betrachten. Nicht neugierig, nicht belästigend sondern einfach um ein paar Einzelheiten mehr zu erkwnnwn als vorhin.

Wieder schickte er ein kleines Lächeln in ihre Richtung um sich dann voll und ganz auf Divea zu konzentrieren und ihm tu antworten.