ZitatOriginal von Marcus Iulius Dives
"Beim Iuppiter, hast du mich erschreckt!", fuhr er kurz darauf um und fühlte sich für einen kurzen Augenblick wie ertappt durch seinen ritterlichen Freund. "Aculeo.", stellte er sodann überrascht fest und konnte sich seiner Grundstimmung zum Trotz beinahe zu einer Art Lächeln durchringen. "Du hier?" Dass der Ex-Verlobte der Quintilierin zu ihrer heutigen Verlobungsfeier mit einem anderen eingeladen worden war, ließ den Iulier kurz die Stirn in Falten legen. Denn ein bisschen ungewöhnlich war das doch schon, oder? "Wie schön, dass du wieder in der Stadt bist!" Und wie schön auch, dass er - wie auch immer - gerade hier war. So nämlich verhinderte er zwar, dass Dives die Feier jetzt bereits verließ. Andererseits war Aculeo wohl einer der wenigen, mit denen der Iulier einigermaßen offen reden konnte. Denn wieviele Jahre der Freundschaft verbanden die beiden ostiensischen Decurionen? Viele. Sehr viele. Unzählige.
"Aber sag, wie geht es dir, mein Freund?", wollte er anschließend wissen. "Wo warst du gewesen und was hast du gemacht?" Vielleicht lenkte es ihn ja ein wenig von seinen eigenen Gedanen ab, wenn Aculeo erzählte, was er in letzter Zeit so getrieben hatte. "Wir haben uns ja seit meiner Hochzeit nicht mehr gesehen.", stellte er schlussendlich noch fest und begann bei diesem Satz unweigerlich zu spekulieren, ob Aculeos damaliges Verlassen der Urbs wohl etwas mit der Auflösung seiner Verlobung mit der Quintilierin zu tun gehabt hatte...
"Ich kann es dir nicht genau sagen wie es mir geht. Ich weiß es selbst nicht so genau. Die körperlich ist alles in Ordnung aber" er tippte gegen die Schläfe " der Kopf ist nicht wirklich frei von Sorgen und Problemen. Vllt könntest du mir dabei ein wenig helfen. Wie wäre es wenn du mich ihr vorstellen würdest?" Aculeo begann zu grinsen. "Ich denke ich werde mir ein Haus in den Bergen der Toskana kaufen. Dort hatte ich die Zeit verbracht." Kurz englitt sein Blick in die Ferne und ein sanftes Lächeln, fast nicht sichtbar, entstand.
"Oh...ja. Die Hochzeit. Bitte...du vergibst mir doch dass ich so plötzlich verschwand. Und..." er blickte sich um da er nun jemanden bestimmten suchte "Deine Frau? Ist sie auch hier?" erkundigte sich der Germanicer nun. "Aber lass dich erstmal umarmen bevor wir weiterplaudern. Ausserdem ist es genug von mir. Erzähl lieber wie es dir erging. Bist du vllt schon im Senat? Oder vllt sogar der nächste Kaiser? Der wievielte wärst du dann in den letzten 3 Jahren? der Dritte oder Vierte?" Aculeo lachte laut.