Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Oh...ich wollte mich nur nach ihrem Ergehen erkundigen. Kennengelernt hatte ich sich zufällig.Und es ist schon ziemlich lange her. Es war aber nicht sonderlich innig die Bekanntschaft. Was aber nicht heißt dass man sich nicht erkundigen darf, oder? Aculeo lächelte etwas verhalten.

Du weißt also nicht wirklich bescheid. Aurelius Ursus ist bekannt mit meinen Oheim. Senator Germanicus Avarus und Senator Germanicus Sedulus.

Ein paar Schiffe als Geleit ausrüsten, für den Transport von Getreide und sonstigen Waren die benötigt werden. Da der Getreidevorrat rasch schwindet und auch noch dazu duch einen Brand der Speicher in Rom geschmälert wurde ist es nötig so rasch es geht Nachschub zu liefern. Die Lage ist zu ernst um die Frachter alleine über die See zu schicken. antwortete Aculeo um die Sache auf den Punkt zu bringen.

Na Bravo entfuhr es Aculeo amüsiert. Decimus Varenus weiß nicht wessen Betrieb er kaufen würde. Wenn das nicht noch spaßig wird. Kurz legte er die Stirn in Falten und erwiederte den Blick Rheas. 1 Talent Silber für die Gedanken der Frau dachte Aculeo und blickte nach Sekunden des Blickkontakts in die Luft.

Ich möchte mit Decimus Varenus persönlich sprechen. Die Gelegenheit lasse ich sicher nicht aus. Wieder trank er aus seinem Becher und blickte erneut, über den Rand des Bechers hintweg, Rhea an.

Wo liegt Cosentia?

Sichtlich nervös hatte Aculeo den Sitzungsaal betreten und versuchte ein bekanntes Gesicht auszumachen. Bisher waren nur Mitglieder anwesend die ihm noch nicht bekannt waren und so trat er an jede der ihm unbekannte Person heran und stellte sich erstmal vor. Kurzer Smaltalk hielt ihn immer wieder für einige Minuten fest.
    Das Märtyrium fand ein Ende als nun Dives ankam und kurz nach dem Iulier auch der Helvetier.
    Schnurstracks heilt er auf den Iulier zu, anscheinden hatte dieser nicht sofort gesehen dass Aculeo bereits anwesend war, und grüsste diesen in freundschaftlicher Manier.

Dives. Salvete. Ich bin deiner Einladung gefogt und sehr gespannt. Dir geht es gut, hoffe ich. Mit einem freundlichen Salve begrüsste er auch die anderen Personen die sich in der Nähe befanden.

Kurz krampften sich die Gedärme des Germanicer zusammen und Schweiß trat ihm auf die Stirn. Natürlich Procurator...du Idiot sprach seinen innere Stimme und wollte gerade weiter meckern als Aculeo bemerkte dass es Victor mit einem Augenzwinkern abtat.

Verständlich Curator. In deiner Position hast du viel Verantwortung und Pflichten. antwortete Aculeo knapp und bot dem Curator Platz an.

Dann will ich gleich beginnen. Die nördlichen Stäfte wie Mantua, Verona, Patavium und Mediolanum. Genau hatte auch nicht geantwortet. Das sind die Städte von denen ich keine Informationen bereit liegen habe.

Er machte ein kurze Pause, trat an das Tischchen im Raum und stellte zwei Krüge und zwei Becher auf den Tisch.

Falls du Durst hast.....dabei blickte er den Curator an und nickte mit einem Lächeln.

Nun zu den Informationen die relevant sind. Die Städte haben teils genaue teils weniger genaue Informationen gesendet.

Dabei nahm er nun einen Stapel an Tabulae und legte diese dem Curator vor.

Horrea Annonae ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLXIII A.U.C. (20.12.2012/109 n.Chr.)

Ostia: Versorgung für 1 Jahr vorhanden

Misenum: Versorgung für 1 Jahr vorhanden

Arretium:Versorgung für 8 Monate vorhanden

Sim-Off:

wird fortgesetzt

[SIZE=7]// Nach Servercrash auf Originalzustand editiert by M.I.Dives[/SIZE]

Aculeo grinste. Hat wohl den Helm nicht richig in der Hand gehabt als der Busch draufgemacht wurde.... Danke Soldat.

Der Germanicer schritt nun mit beschleunigtem Schritt auf den ihm gezeigten Mann zu und machte sich bemerkbar.

Centurio Decimus? Ich bin der Procurator Annonae, Germanicus Aculeo. Der Praefect hat gemeint du wirst mir gehilflich sein können?

Natürlich nicht. Würde ich auch nie wirklich glauben. er grinste breit.

Was will Decimus Varenus mit einem der Betriebe die ich ausgeschrieben hatte? und gleich darauf folgte eine wegwerfende Handbewegung. Vergiss die Frage. Du weißt wahrscheinlich am wenigsten warum jemand etwas tut. Was stellt sich Decimus Varenus nun vor? Hat er dir Anweisungen bezüglich der Verhandlungen gegeben oder würde er noch selbst diese führen? Nachdem er nun genug gestanden hatte setzte er sich ebenfalls gegeüber Rhea in einen Scherensessel und füllte nochmals den Becher.
    Woher kommst du überhaupt? Was hatte sie nur für eine schöne Nase :D

Und weg war er. Dives verabschiedete sich höflich und löste somit das Trio auf. Aculeo lächelte ebenfalls freundlich zum Abschied und nickte zusätzlich. Dann wendete er sich an Tiberius.

Tiberius. Du kennst Tiberia Septima? ging er nun direkt mit einer Frage in den Themenwechsel. Religion war noch nie so seine Leidenschaft und mit Tempelbesuchen haperte es sowieso bei ihm. Bei Gelegenheit würde er aber sicher darauf zurückkommen und den Tiberier wegen eines möglichen Tempelbesuchs unterrichten

De...Decimus...Varenus.......Aculeo konnte nicht mehr. Er lachte schallend los bis die Tränen über die Wangen floßen. Es dauerte eine Zeit und wahrscheinlich war diese Reaktion für Rhea mehr als nur befremdlich.

Du nimmst mich auf den Arm. Oder? Einersteits gab es keinen Grund warum Rhea dies tun sollte andererseits...manchmal ritt einen der Schalk doch ziemlich hart. Mit leicht zittriger Hand füllte sich der Germanicer nun selbst einen Becher mit Wasser und schüttete dies ohne abzusetzen in sich hinein. Lachen macht die Kehle trocken.

Ach.....Aculeo war verwundert. Das hätte er nun nicht wirklich gedacht dass die Frau eine Sklavin ist.

Von den Decimern? Ja ich kenne die Familie. Wer genau ist dein Herr? wollte Aculeo wissen denn schliesslich gab es nicht sonderlich reines Blut zwischen den beiden Gentes, den Decimern und Germanicern.

Ungeachtet des Standes der Frau bot er ihr Platz an.

Wie ist denn überhaupt dein Name?Wenn du Durst oder Hunger verspürst...bedien dich. Er deutete auf eine Schüssel mit Obst, daneben ein Tablett mit Brot und Käse. Eine Kanne mit Wasser und dazugehörige Becher standen ebenfalls bereit.

Aculeo verzog missmutig das Gesicht. Er hatte gehofft, nein, schon fast erwartet dass Valentina ihren Bruder antraf und dadurch etwas Halt bekam. Aber wie heißt es so schon....meistens kommt es anders als gehofft.

Bedauerlich Valentina. Tut mir leid für dich. Ehrlich. Aculeo schritt zu dem kleinen Tischchen wo eine Kanne und Gläser standen.

Willst du Wein oder Wasser? Die Frage wegen der jungen Frau die Valentina öffnete ließ den Germanicer kurz innehalten und ihn danach in schallendes Lachen ausbrechen lassen.

Sivlana meinst du? Die Tochter des Hausbesitzers? Es wäre ziemlich überraschend wenn sie wirklich eifersüchtig wäre. Vermutlich ist es nur die reine Neugierde und der Argwohn Fremden gegenüber. Schliesslich haben wir beide, also Silvana und ich, fast nichts miteinander zu tun. Er grinste dann nur noch und zwinkerte Valentina fröhlich zu.

Aculeo öffnete die Türe und staunte. Erfreut.

Salvete Valentina. Bin überrascht dich hier zu sehen. Komm doch rein. Er wartete bis die junge Frau die Schwelle übertreten hatte und schloß danach die Türe.
    Nimm Platz. Zu Trinken? Etwas zu essen? frug er Valentina und machte sich bereit das eine oder andere herzurichten bzw lassen.

Was ist geschehen? Warst du schon bei deinen Bruder?

An die Höfe. Getreide usw. Es gibt doch sicher Liegenschaften die gerade eben "frei" werden, oder? Und ich denke dir nicht sagen zu müssen wie es zur Zeit um den Getreidevorrat steht. Daher wäre es einfacher wenn der Kaiser einige Vollmachten ausstellt um dafür zu sorgen dass das Volk weiterhin zufrieden ist. Hunger kann wirklich schreckliche Reaktionen hervorrufen.

Da aus den Provinzen der Nachschub langsam versiegt wäre es auch ratsam dort einzugreifen. Italia selbst, bzw die umliegenden Höfe können nicht vollends dafür sorgen dass Rom satt wird.

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte, zufrieden mit der Tatsache das er sich diesen Bürokraten nun wohl vorerst vom Hals geschafft hatte ...

"Wende dich an meinen Adjutanten Decimus Massa wegen der Details! Er wird dir die entsprechenden Schiffe zuteilen und ihre Seemännische Besatzung informieren!"

Hmmm...nun wäre es interessant wo ich diesen Decimer finden würde dachte sich Aculeo. Doch wenn derjenige Adjudant des Praefekten war müsste er theoretisch in Reichweite sein.

Danke, Praefect. Vale. Und mögen die Götter euch schützen. Mit diesen Worten verließ der Germanicer das Zelt und quatscht die Wache an welche vor dem Zelt herumstand.

Ich suche Decimus Massa. Den Adjudanten des Praefecten. Wo finde ich ihn?

Trotz seines Geschlechts und seines eher grossem Desinteresse daran gut auszusehen da es ihm egal war was andere dachten, benötigte die Herstellung etwas länger.

Frisch gewaschen, geölt und frisiert öffnete erneut die Türe und lächelte nun auch freundlicher.
    So. Ähm. Also komm rein. Hast du selbst interesse oder bist du als Bote oder Händler geschickt worden? wollte Aculeo wissen während er die Frau in seine Höhle bittete.

Aculeo grinste. Das erschrockene Gesicht der Frau amüsierte ihn. Naja...wenn er sich selbst in diesen Moment begegnet wäre würde auch wahrscheinlich einige negative Gedanken hin - und herschieben. So war es nun mal und Besuch kam meist unverhofft. Und...er hatte doch auch in dem Anschlag beschrieben bei Interesse über den Schriftweg Kontakt aufzunehmen. Eigentlich könnte er nun wirklich unhöflich sein und die Frau vor seiiner Türe unhöflich abweisen. Doch wann war Aculeo wirklich unhöflich....

Ja der bin ich. Irre ich mich oder hatte ich nicht in der Ausschreibung erwähnt über den Schriftweg Kontakt aufzunehmen? Wenn ich gewusst hätte dass jemand kommt wäre ich nicht in diesen Zustand zur Türe gegangen. meinte der Germanicer mit leicht vorwurfsvollen Tonfall.

Ich bitte dich ein wenig zu warten damit mein Erscheinungsbild etwas aufgefrscht werden kann.

Nun. Um alles in einen Satz zu packen aufgrund deiner geringen Zeit. Es wäre recht vorteilhaft Vollmachten zu besitzen um Güter im Namen des Kaisers zu konfizieren um den Getreidemangell bzw die Knappheit in den Griff zu bekommen. Punkt Ende