Marschlager der classis misenensis

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Eine sachliche Frage als einzige Reaktion war in den Augen dieses Kommandanten das Bilderbuchbeispiel, also eigentlich sogar mehr als Dragonum zuerst erwartet hatte, um genau zu sein hatte er erwartet der Fabier würde sich beschweren das er nicht mit in den Kampf würde ziehen dürfen ... nun, eine freudige Überraschung ...


    "Das werden wir mit der zivilen Verwaltung besprechen müssen, ich habe diesbezüglich auch schon eine Besprechung ansetzen lassen, die "Einladung" bekommst du natürlich noch!"


    Aus Dragonums Sicht war natürlich ein möglichst kleiner Teil besser denn umso mehr Männer hätte er dann für die Schlacht im Norden übrig ...


    "Natürlich, Praefectus", antwortete Cnaeus knapp, um zu signalisieren, dass der nächste Schritt bei ihm angekommen war. Letztlich hatte der frischgebackene Tribun ohnehin nicht viel Einfluss darauf, wie viele Truppen zurückbleiben würden. Sicher war jedoch, dass er nach Abzug des Präfekten der Herr im Haus sein würde - und das war in den Augen des Fabiers viel wert, zumal es sich bei diesem "Haus" um nichts weniger als eine der wichtigsten Hafenstädte Italias handeln würde.

  • " Praefect, diese zwei Männer wurden am Stadttor vor Ostia aufgegriffen. Sie geben vor, Angehörige der classis und zu Fuß von Misenum hierher gekommen zu sein. Ein Optio hat zumindet bei dem einen bestätigt, dass er zur classis gehört. "


    Der centurio behielt seine Haltung bei, winkte die beiden nach vorn.

  • Nach dem er seine erste Nachricht in der Curia Ostiensis abgeliefert hatte, kam der Bote des Curator Rei Publicae nun zum Marschlager der Classis Missenensis. Vor dem Tor angekommen wandte er sich an die Wachen dort. "Salvete! Ich hab hier eine Nachricht für den Praefectus Classis von seinem Verwandten, dem Senator Octavius Victor. Könnt ihr sie ihm Zukommen lassen? Und eine zeitnahe Antwort wäre ganz gut, die würde ich dann gleich mitnehmen..." Sprachs und reichte eine verschlossene Tabula aus.



    Ad
    Tiberius Octavius Dragonum
    Praefectus Classis
    Ostia


    Salve Dragonum,


    die Pflichten meines Amtes treiben mich zufälligerweise nach Ostia und da ich gehört habe, dass du mit deinen Männern ja ebenfalls in der Stadt bist, wollte ich dich fragen, ob du ein wenig Zeit für ein Treffen entbehren könntest. Vielleicht so zur zehnten oder elften Stunde?
    Sei versichert, dass ich um deine mannigfachen Pflichten in diesen Tagen und die mangelnde Zeit zur Erfüllung ebenjener weiß, weshalb ich einen abschlägigen Bescheid deinerseits verstehen würde. Trotzdem würde mich ein, wenn auch kurzes, Treffen von Angesicht zu Angesicht mit dir freuen.


    Vale bene, Victor

  • Dragonum warf einen kurzen Blick auf beide, den ersten erkannte Dragonum nicht doch der Nauta war ihm als Echion bekannt, er hatte ihn Massa einmal für eine Mordermittlung zugeteilt ...


    "Ich erkenne diesen Nauta hier als Echion! Er ist Angehöhriger der Classis ... aber wie zum Teufel kamt ihr auf die Idee zu Fuß zu kommen?"


    fragte der Praefectus stark irritiert von der Vorstellung das man diesen beschwerlichen Fußweg der Fahrt mit einem Schiff vorziehen könnte. Zeit um zu Antworten bekamen die beiden aber nicht ...


    "Bringt sie zu ihren Kohorten und gebt ihnen zwei Wochen keinen Ausgang! Abite!"

  • Dragonum sah den Mann etwas überrascht an, als dieser plötzlich zu Lachen begann, dabei hatte der Präfekt ja eigentlich gar keinen Witz machen wollen ...


    "Soweit ich weiß sind bereits Getreideschiffe aus Hispania eingetroffen, Germanicus! Aber was eine Eskorte angeht kann ich dir zwar gerne Schiffe stellen aber all meine Infanterie ist im Einsatz wie du dir deken kannst!"

  • Der Germanicer konnte seine Überraschung fast nicht unterdrücken. Hatte er doch mit einer Absage gerechnet. Und so war der Umstand auf Infantrie verzichten zu müssen fast schon lächerlich.


    Natürlich verstehe ich das. Jeder Mann wird nun im Feld gebraucht und nicht am Wasser. Ich denke dass die Schiffe als Abschreckung reichen werden. Was die Flotte aus Hispania angeht. Die Mengen die entladen wurden decken den Verbrauch Roms wahrscheinlich nicht sehr lange. Und...bist du der Meinung dass der Krieg in r kurzen Zeit ein Ende findet? Aber lassen wir das. Ich bin froh dass es wenigstens einige Schiffe sind die die Classis entbehren kann und so noch mehr Getreide sicher im Hafen Ostias landet. Mein Dank gilt der Classis und dir, Praefect. Die Pause war beabsichtigt. Wahrscheinlich wollte der Praefect eine Gegenleistung. Mal sehen

  • Dragonum nickte, zufrieden mit der Tatsache das er sich diesen Bürokraten nun wohl vorerst vom Hals geschafft hatte ...


    "Wende dich an meinen Adjutanten Decimus Massa wegen der Details! Er wird dir die entsprechenden Schiffe zuteilen und ihre Seemännische Besatzung informieren!"

  • Der Praefect hatte Echion erkannt und somit war immerhin das Missverständnis aus der Welt. Glücklicherweise denn mir war die Lust an Erklärungen vergangen.


    Wir erhielten zwar Ausgangssperre aber das war nicht weiter schlimm. Es gab sowieso nichts hier das mein Interesse geweckt hätte. Als wir aus dem Zelt geführt wurden folgte ich und wir verließen das Zelt des Praefecten.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte, zufrieden mit der Tatsache das er sich diesen Bürokraten nun wohl vorerst vom Hals geschafft hatte ...


    "Wende dich an meinen Adjutanten Decimus Massa wegen der Details! Er wird dir die entsprechenden Schiffe zuteilen und ihre Seemännische Besatzung informieren!"


    Hmmm...nun wäre es interessant wo ich diesen Decimer finden würde dachte sich Aculeo. Doch wenn derjenige Adjudant des Praefekten war müsste er theoretisch in Reichweite sein.


    Danke, Praefect. Vale. Und mögen die Götter euch schützen. Mit diesen Worten verließ der Germanicer das Zelt und quatscht die Wache an welche vor dem Zelt herumstand.


    Ich suche Decimus Massa. Den Adjudanten des Praefecten. Wo finde ich ihn?

  • " Ja, deeeeer ist...." Der Wachposten sah angestrengt zu einem Zelt. " ...da. " Ein allwissendes Grinsen erschien auf seinem Gesicht. Sein Pilum deutete zu einem Zelt gegenüber. " Der vor dem Zelt da. Mit dem Helmschmuck quer."




  • Ein Bote aus der Curia Ostiensis gab ein Schreiben für den Tribunus Fabius ab:


    Ostia, PR. NON DEC DCCCLXII A.U.C.

    Ad
    Tribunus Classis
    Cnaeus Fabius Torquatus
    Marschlager der Classis
    Ostia, Italia



    M. Iulius Dives Duumvir Cn. Fabio Torquato Tribuno s.d.


    An den Nonen des December DCCCLXII A.U.C. (5.12.2012/109 n.Chr.) wird im Sitzungssaal der Curia Ostiensis die erste Sitzung des städtischen Ordo Decurionum in dieser Amtsperiode stattfinden. Als offizieller Ansprechpartner der in Ostia stationierten Classis Misenensis für die ostiensische Stadtverwaltung möchte ich dich recht herzlich dazu einladen dieser Sitzung beizuwohnen.


    Du sollst dabei dem versammelten Ordo Decurionum vorgestellt werden und kannst bei Bedarf diese Gelegenheit auch dazu nutzen, etwas über deine Vorstellungen und Pläne für den Fall des Abzugs der Haupttruppen der Classis zu erzählen.


    Vale!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Aculeo grinste. Hat wohl den Helm nicht richig in der Hand gehabt als der Busch draufgemacht wurde.... Danke Soldat.


    Der Germanicer schritt nun mit beschleunigtem Schritt auf den ihm gezeigten Mann zu und machte sich bemerkbar.


    Centurio Decimus? Ich bin der Procurator Annonae, Germanicus Aculeo. Der Praefect hat gemeint du wirst mir gehilflich sein können?

  • " Procurator...." mal sehen, was der Procurator wollte. " An welche Hilfe hast du gedacht?" Mit einem Lächeln musterte ich den Germanicer vor mir. Auf die Sprünge helfen, aus der Tunika helfen.... Mir fiel ein Dutzend an Möglichkeiten der Hilfe ein. Allerdings war es nicht die Hilfe , die er von mir erwartete. Was er beim Praefecten für Hilfe erbeten hatte, das erfuhr ich garantiert gleich.

  • Ein paar Schiffe als Geleit ausrüsten, für den Transport von Getreide und sonstigen Waren die benötigt werden. Da der Getreidevorrat rasch schwindet und auch noch dazu duch einen Brand der Speicher in Rom geschmälert wurde ist es nötig so rasch es geht Nachschub zu liefern. Die Lage ist zu ernst um die Frachter alleine über die See zu schicken. antwortete Aculeo um die Sache auf den Punkt zu bringen.

  • Das das Getreide knapp wurde, das hatte ich gehört. Wegen des Brandes in Rom, musste hier die Ausbildungscenturie den Feuerlöschdienst übernehmen. " Ich kann dir mit, sagen wir, 5 mittleren Liburnen aushelfen. " Mein erstes Angebot. Nicht gleich alles anbieten was wir hatten. Ein Gefallen musste wenigstens dabei raus springen. Auf einer Tabula vermerkte ich den Befehl für den Nauarchus des kleinen Flottenverbandes. Der Procurator hatte bei der Gelegenheit Zeit über mein Angebot nachzudenken.

  • Dragonum saß gerade über der aktuellen Ausgabe der Acta und studierte diese wie üblich sehr aufmerksam, doch diesmal hatte ein Artikel es ihm besonders angetan ...


    "Hah .. na also! Endlich spricht es mal einer aus und es wird aufgeschrieben! Verwöhnte Patrizier und Senatoren ermorden den Kaiser und glauben sie kämen damit davon! Nicht solange ich noch einen Gladius halten kann!"


    Sofort wurde der Artikel noch ein zweites Mal gelesen bevor er schließlich an einen der Offiziere weitergereicht wurde ... man musste doch Werbung machen für die eigene Sache, nunja und hin und wieder darauf hinzuweisen das der Gardepräfekt einmal als Tribun unter Dragonum gedient hatte machte sich ja auch nicht schlecht ...

  • Verschwitzt, mit einer Staubschicht bedeckt, hielt eine Nauta auf einem Pferd auf das die Principia zu. Vor dem Eingang rutschte er vom Pferd. " Eine dringende Meldung aus Rhegium." Diese Meldungen gingen zuerst an mich. Der Praefect musste nicht mit jeder "dringenden Meldung" belästigt werden. " Er soll sofort rein kommen. " rief ich und sah abwartend zum Eingang. Der Ort von wo die Meldung kam hatte mich aufhorchen lassen. Der Mann trat ein machte Meldung. Ein Nauta der Versorungsmannschaft aus Rhegium. Seine Botschaft war mehr als alarmierend. Der Centurio hatte ihn und einen weiteren Boten losgeschickt. Bevor sie entdeckt wurden. In Misenum wusste man demnach schon über die Landung von Truppen Palma's bescheid.


    " Weißt du wie viele Truppen angelandet sind?" Der Nauta verneinte. " Wer die Truppen anführt? " Wieder ein Nein. Dafür hatten sie scheinbar keine Zeit mehr gehabt, das raus zu bekommen. " Der Mann bleibt hier als Melder für den Stab." instruierte ich die Wache. Damit war er unter.


    Meine nächster Weg der Praefect. Vielleicht hatte er teilweise mitbekommen was gerade gemeldet worden war. Bei dem Betrieb im Zelt der Principia wusste man nie.


    " Praefect. Eine wichtige Mitteilung aus Rhegium. Truppen Palma's sind gelandet. Stärke unbekannt. Wer die Truppen befehligt ebenfalls. Ein weiterer Bote hat die Nachricht direkt nach Misenum gebracht."

  • Dragonums Faust landete auf dem Kartentisch ...


    "Sohn einer läufigen Hündin! Ich wusste er würde sich nicht zu einer Schlacht stellen!"


    Dragonums kleiner Ausbruch hatte umgehend alle Offiziere um ihn versammelt, während der Flottenkommandant bereits begann Massa zu instruieren ...


    "Sofort berittene Späher aussenden! Melder nach Rom und in den Norden zu deinem Vetter! Alle Kohorten sollen Marschbereitschaft herstellen, wenn wir es mit einer großen Streitkraft zu tun haben müssen wir sie angreifen bevor er sich ein Schlachtfeld aussuchen kann!"


    Dann kam dem Präfekten ein weiterer Gedanke ...


    "Wieviele Schiffe stehen noch kampfbereit im Hafen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!