Die Einladung des Gremiums der Stadtverwaltung erreichte Aculeo ziemlich überraschend. So rasch hatte er mit der Abwicklung seiner "Bewerbung" nicht gerechnet und eben aus diesem Grunde saß er inmitten der Sitzungsteilnehmer, mit schweißnassen Händen und verwirrt umherirrenden Gedanken. Der Redner kündigte den Germanicer recht enthusiastisch an wodurch Aculeo noch nervöser wurde und sich zaudernd erhob.
Am Pult lächelte er kurz dem Duumvir zu der ihn angekündigt hatte und wendete sich nun an die Anwesenden.
Werte Anwesende, geschätzte Decuriones.
Ein wenig überrumpelt fühle ich mich, meine Herren. Überrumpelt deswegen da ihr so schnell zu einer Einigung gekommen seid und meinem Interesse nachgekommen seid. Der Umstand an einer der nächsten, also dieser, anberaumten Sitzungen teilnehmen zu dürfen, ehrt mich zutiefst.
Er macht eine kurze Pause um sich die nächsten Worte zu überlegen.
Als Eques des Imperiums und stolzer Bewohner der Civitas Ostia sehe ich es als Pflicht und Berufung zu helfen wie es mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist.
Ohne der Hinweise meines Freudes, Iulius Dives, hätte ich womöglich nichts davon mitbekommen. Daher möchte ich ihn an dieser Stelle erwähnen und ihm, auch wenn es nun etwas vermessen klingt, den Dank des Gremiums aussprechen.
Werte Herren. Als Mitglied des Ordo Decurio Ostia werde ich mich dafür einsetzen die Civitas zu unterstützen, den Bewohnern ein Vorbild zu sein und in der Not zu helfen.
Aculeo verharrte einige Augenblicke bewegungslos um die Reaktion der Anwesenden von seinem Standpunkt her beobachten zu können.