Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Kurz nur, wirklich nur ganz kurz, zuckten Aculeos Brauen nach oben als ein Bursche zum Tisch kam und den Wein brachte. Nur brachte dieser Bursche nicht nur den Wein sondern auch etwas Verwirrtheit mit. Der Blick den Dives dem Burschen entgegenbrachte ließ Aculeo nachdenklich wobei das unscheinbare Lächeln den Burschen nicht zu übersehen war. Was kommt nun schon wieder...innerlich, mit seinem geistigen Auge rollend fragte sich nun Aculeo was heute los war. Vollmond war nicht, die Sterne standen auch nicht in einer Linie zum Tempel des Merkus und besoffen war er auch nicht um hier Dinge zu sehen die vielleicht gar nicht waren. Er seufzte nur und ließ nun die Sache einfach so laufen wie sie lief.

Als der Bursche wieder abgegangen war blickte er Dives an. Die Frage nach seiner Verlobten ließ ihn das Blut etwas kühler werden denn es war nicht unbedingt eine, für die Ehre, gute Aktion seinerseits gewesen.

Ich weiß überhaupt nichts. Ob ihr etwas zugestoßen ist oder sie einfach wieder nach Parthien zurück ist. Und was ihre Familie dazu sagt....ich kenne ihre Familie nicht. Wie auch...ich war noch nie in Parthien und werde wahrscheinlich auch nie dorthin kommen

Warum auch nicht. Ein kleiner Busen hat eben auch etwas reizvolles meinte Aculeo lapidar. Falls Dives nun eine überspielte Anspielung auf seine Neigungen äusserte so ging diese im Eiltempo an dem Germanicer vorbei.

Ich weiß es nicht, Dives. Ganz ehrlich. Ich habe keinen blassen Dunst davon was die Familie vorhat oder wie sie sich verhalten wird. Bisher hat mich niemand in diese Geheimnisse eingeweiht was einerseits gut ist andererseits fühlt man sich dahergehend etwas ausgeschlossen. Aber man muss ja nicht überall dabei sein. Aculeo war freundlich als er sich zu der Frage wo nun wer stand äusserte.

Es gab keine Hochzeit. Ohne Braut ist dies ein Ding der Unmöglichkeit. erwiederte er. Dabei blickte er starr durch Dives hindurch. Am liebsten hätte er heulen wollen doch hier..in der Öffentlichkeit.

Roxane ist verschwunden. Von einem Tag zum anderen war sie nicht mehr gesehen noch hörte ich jemals wieder von ihr. In Germanien....zuerst dachte ich es sei etwas geschehen doch mein Gefühl überzeugte mich davon dass sie zurück in ihre Heimat ging. Und solange ich keine gegensätzliche Nachricht erhalte behalte ich mir diese Meinung bei. Anscheinden sind Frauen für mich nicht unbedingt die beste Wahl. raunzte er.

Germanien ist doch fein...oder? breites Grinsen war die Reaktion Aculeos und er blickte in die Runde.

Und was sagst du zu dem Plan die Herrschaften per Schiff aus Italia bringen zu lassen? Denn...ich finde...wie Aurelia Prisca vorgeschlagen hat...den Landweg bis Messalia zu nehmen wäre etwas zu gefährlich. er blickte erneut zu Aurelia Prisca und diesmal war das Lächeln entschuldigend. Nicht dass er ihr wiedersprechen wollte...sollte sie wenn sie wollte nach Messalia reisen und von dort dann weiter, aber...er fand die Idee nicht besonders durchdacht. Der nächste Blick galt seinem Verwandten. Hier blickte er fragend und sein Kopf neigte sich ein wenig zur Seite

Lange Zeit war es still und es schien als ob niemand der Anwesenden in irgendeiner Form agieren wollte. So nahm eben Aculeo das Heft in die Hand und meinte....

Vielleicht kann ich irgendwie behilflich sein? Ich könnte ein Schiff organisieren, im Namen des Cursus Publicus, um so zumindest den Weg aus Italia zu sichern. Wie man aus Rom kommt ist eine andere Frage...er blickte kurz zu Aurelia Prisca und lächelte....aber wenn man uns schon um Hilfe bittet so sollte man sich etwas überlegen. Und am besten geht dass wenn es nicht nur einer tut.

Missmutig, der fast guten Laune beraubt blickte Aculeo der Aushilfsdirne nach. Am liebsten hätte er ihr noch etwas hinterher geworfen, dem Weibsbild, nur leider war nichts passendes in Reichweite. Langsam wandte er den Blick wieder auf Dives der, so kam es Aculeo vor, nicht sonderlich glücklich erschien über den Zwischenfall. Den Blick hatte er auf den Tisch gesenkt und der Gesichtsausdruck wirkte nachdenklich.

Dives? Alles in Ordnung? Wolltest du mit der.....Frau...Aculeo schüttelte den Kopf....vergiss es...es gibt anständige Frauen die ebenfalls Interesse haben ihren Busen anzupreisen...in den eigenen 4 Wänden.

Du hast sicher Recht..meinte der Germanicer als Dives das Gespräch fortsetzte....doch ist es doch wirklich egal wie man mit dem Leben spielt. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es anstellen werde dem Treiben zu entkommen, oder mich doch dafür entscheide mich aktiv einzubringen um vielleicht einen Vorteil dadurch zu erlangen. Doch auf einen kleinen Hof würde vermutlich nicht viel geschehen. Was sollten die Einen oder die Anderen von einen kleinen Bauern wollen.
    Aber....sag...wie stehst du in dieser Sache bzw...dein Cousin...Centho? Ihr werdet doch sicher ebenfalls einen Plan haben? fast flüsterste er und es bestand die Gefahr dass nicht mal Dives ihn richtig verstand

Es würde dann schriftlich festgehalten worden sen. Was aber nicht bedeutet dass ich diesen Vertrag dann wörtlich nehme. Ich hatte da natürlich im Sinn dass du monatlich eine Summe übergeben bekommst die dich inoffiziel entschädigt....Aculeo grinste und zwinkerte verschlagen.
    Es muss natürlich niemand wissen dass der Vertrag nur zum Schein aufgesetzt wurde. Ich hoffe dass bald wieder jemand Land veräussert...aus welchen Gründen auch immer...

Nun mein Freund. Sedulus geht es gut und es fehlt ihm an nichts. Zumindest weiß ich nichts gegenteiliges. Der Grund worum es ging war ein Verwandter, ein angeheireter Verwandter der allen Anschein tief in Ungnade beim PU...also nun dem jetzigen Imperator...gefallen ist. Germanicus Sedulus wollte eine Klärung der verworfenen Verhältnisse doch schien es dem Vesculariers am Allerwertesten vorbeizugehen und verwies uns dann des Officium. Anscheinend hat der besagte Verwandte immer noch einen geringen Stellenwert bei unserem Imperator. Aber das war damals als Germanicus Sedulus mich begleitete um in den Ordo Equester erhoben zu werden- Er seufzte und blickte sich kurz um als Dives die nächste Frage stellte.

Karriere...welche Seite....die Frage ist nicht relevant. Die Frage sollte lauten....wie kann man sich aus dem ganzen Trubel heraushalten? Denn egal welche Seite du wählst, und du weißt nicht welche die rechte ist.....deshalb ist es völlig egal in welche Richtung ich tendiere. Das Militär kostet das Leben. Die Administratrion höchsten Verlust des Amtes und maximal Exil. Wobei ich keinen Grund weiß warum gerade ich dann ins Exil geschickt werden sollte da ich nichts weiß und auch nichts wissen will

Irritiert blickte Aculeo in die Richtung der Stimme, konnte aber nur zwei mächtige Hügel aus Fleisch, bedeckt von etwas Stoff ausmachen.

Ist es Zeit zu melken? Sehen wir aus wie Bauern? Oder warum willst du befummelt werden? fuhr er barsch die Bedienung an und.....und bring uns einen Krug Wein. Das Schätzchen ließ Aculeo unbeachtet.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

"Du hast Recht es sind keine Beschwerden gekommen aus dieser Himmelsrichtung. Wir können also davon ausgehen, das der Postdienst im hohen Norden funktioniert. Deine Anwesendheit vor Ort hat den Beamten zudem gezeigt, das Rom ein Auge auf sie hat. Das wird sie dazu bringen weiterhin mit bester Qualität und Quantität zu liefern. Und mehr sollen sie auch nicht tun."

Du hast recht Onkel. Dinge die bestens laufen sind es nicht wert besprochen zu werden und ich hoffe es bleibt auch so. Aculeo nahm dankend den Becher entgegen und machte einen Schluck. Mit einer sachten Bewegung stellte er zunächst den Becher auf den Tisch und zupfte etwas nervös an seiner Toga herum. Ein kurzer Blick auf den Ring der in als Equites Roms ausgab, kurz damit über die Toga poliert, um dann Avarus anzusehen.

Du weißt über die Gesetze bescheid die die Anforderungen und Pflichten des Ordo Equites beschreiben. Nunja. Es ist zur Zeit nicht besonders gesetzeskomform wie ich mich gesellschaftlich bewege und muss dich um einen kleinen Gefallen bitte. Also es ist nicht wirklich ein Gefalle. Denn du würdest keinen Verlust erleiden oder benachteiligt sein....ein kurzes Räuspern war zu hören bevor Aculeo fortfuhr.

Onkel. Es besteht die Gefahr dass ich meine Stellung als Equites Roms verliere wenn ich nicht bald.....die Anforderungen erfülle. Wenn ich mich nicht irre hatte es schon mal ein kurzes Gespräch gegeben in dem wir zusammen über all das gesprochen hatte. Onkel....würdest du mir Land überlassen? In welcher rechtlicher Form auch immer. Es ist nicht möglich irgendwo ein Stückchen aufzutreiben. dabei verzog er missmutig das Gesicht. Er hatte Geld genug sich mehrere Hektar leisten zu können doch weder eine private Person noch die "staatlichen" Stellen stellten etwas frei zum Verkauf.

Ein unterdrücktes Lachen war zu hören, Aculeo Gesicht verzog sich zu einer sauren Miene.

Du weißt gar nicht wirklich was los ist. Die hochdotierten Posten kann ich mir auf eine Tabula zeichnen. Dass ich Eques geworden bin hat wohl mehr mit der Gutmütigkeit des, damals, Praefectus Urbi zu tun als mit sonst etwas. Das Verhältnis zwischen meinem Patron und dem, nun, Imperator ist nicht unbedingt das beste. Zumindest hat es bei der letzten Begegnung zwischend den beiden den Anschein. Was nun wirklich geschehen wird wissen allein die Götter und die werden auch nicht auf mich besonders gut zu sprechen sein.

Er kratzte sich am Kinn und blickte Dives mit fragenden Blick an. Vielleicht wäre es besser ich verdrücke mich aus Rom und eröffne irgendwo ein kleines Geschäft mit dem man leben kann und nicht auffällt. Himmel nochmal. Was ist nur los...entfuhr es ihm dann etwas lauter als gewollt.

Aber lass uns erstmal etwas feiern gehen. Was ist doch wirklich egal..und wenn es nur das Wiedersehen ist. Und nach diesen Worten entspannte er sich wieder um dann einige Augeblicke auf Dives zu warten der seinen Umhang holte.

Zitat

Original von Aurelia Prisca
    "Ach ja ...?", war die Aurelia dann ein weiteres Mal erstaunt darüber, dass Acuelo anscheinend ihre beiden Cousinen kannte. Seltsam, dass Flora nie von ihm erzählt hat. Oder hat sie doch und ich hab´s nur vergessen?, grübelte Prisca kurz, da sie und ihre Cousinen früher fast immer über die Männer der Gesellschaft getuschelt hatten, die sie irgendwo kennen gelernt hatten. War das schon wieder so lange her? Gut möglich. "Ja, Flora und Narcissa, die Zwillinge. Als Kinder haben wir viel Zeit in Ostia verbracht und waren fast unzertrennlich. Woher kennst du denn die beiden Blümchen?", sprudelte Prisca vor Neugier los und ungewollt rutschte ihr dabei der Kosename der Zwillinge heraus. Dann aber stockte die Aurelia, als hätte man ihr eine Ohrfeige verpasst und ihr Blick wirkte schlagartig traurig, da die Erinnerung an Narcissa ihr augenblicklich einen Stich ins Herz versetzte: "Aber .. Aber dann weißt du am ende noch gar nicht, dass Narcissa schon vor längerer Zeit schon gestorben ist?"

Wo war das noch gleich. Die Stirn des Germanicer legte sich in Falten und wahrlich, er musste überlegen wo er die beiden kennengelernt hatte. Es dauerte eine ganze Weile da es ja schon fast Jahre zurücklag. Doch schlussendlich ließen ihn seine grauen Zellen nicht im Stich und er konnte sich erinnern. Oder zumindest glaubte er sich erinnern zu können.

Es war am Markt. Die beiden waren auf Einkaufsbummel und ich war so fasziniert über die verwechselbare Ähnlichkeit dass ich mich dazu hinreissen ließ sie anzusprechen. Ich denke es war, durch meinen jugendlichen Leichtsinn, eine ziemlich spontane Aktion denn es war nicht wirklich für mich üblich. er grinste verhalten und bekam etwas Farbe. Wir hatten dann noch einen Spaziergang unternommen, ich bin mir aber nicht sicher wer nun wirklich am Palatin dabei war. Es war auch Tiberia Septima dabei....wieder runzelte er die Stirn. Es war schon so lange her. Ein leichtes Seufzen war zu hören und Priscas Frage unterbrach seine Gedanken. Schlagartig verflog die angenehme Erinnerung an die Gesellschaft damals und sein Gesicht versteinerte zu einer Maske. Aurelia Narcissa...verstorben. Er konnte beide gut leiden doch Narcissa hatte etwas eigenes, etwas....das sie von Flora unterschied.

Nein...heiser klang die Stimme und man konnte es ihm ansehen dass wahres Bedauern im Ton mitschwang.

Es tut mir unendlich leid. Bitte verzeih aber wenn ich davon gewusst hätte wäre das Thema nicht zur Sprache gekommen. Mein Beileid dir und der Familie Aurelia. Mehr konnte er nicht tun. Es verstrichen gefühlte Minuten bevor die Stille durch die Stimme von Serrana unterbrochen wurde die freundig ins Atrium rauschte. Aculeo versuchte die Trauer über das Scheiden aus seinem Gesicht zu wischen und das dies mit einer Handbewegung.
    Salve Serrana. Ist kein Problem. Schliesslich ist Aurelia Prisca deinetwegen hier. er lächelte schmal und....wir hatten uns eben erst kennengelernt. Es war reiner Zufall dass man sich begegnete. Ich hatte Aurelia Prisca angeboten im Hortus zu warten bis du erscheinst. Sie hätte es dort bequemer gehabt. Aber das ist ja nun hinfällig.

Salve Patron Aculeo grüsste nun auch Sedulus der anscheinend ebenfalls rein Zufällig im Atrium erschien. Jetzt würden nicht mehr viele fehlen und die Familie wäre komlett.

Das Zögern Prisca's war nicht verborgen geblieben und Aculeo fragte sich, wie schon einige Male vorher, was er verkehrt machte.
    Schliesslich entschloß er sich einfach zu reden.
    Im Garten ist es bequemer. Es stehen einige Klinen bereit um es sich gemütlich zu machen und wenn du willst werde ich auch etwas Essen zubereiten lassen. Einen kurzen Moment hielt er inne um gleich wieder weiterzureden.

Aurelia...ich kannte zwei Damen, Zwillinge. Warte..die Namen werden mir gleich einfallen.....der Blick wanderte zur Decke....Aurelia Flora und Narcissa. Kann das sein? Haben wir nun eine Gemeinsamkeit?

Der bin ich antwortet Aculeo lachend und erwiederte die Umarmung ebenso freunschaftlich.

Ich denke dass es nicht sonderlich beredenswert ist zum Eques ernannt zu werden zumal es doch noch höhere Ziele geben würde. Senator zum Beispiel. Also...ich muss dir gratulieren. Deine Ernennung in den Ordo Senatorus ist ja eine besondere Anerkennung. Also stell dich du nun nicht in den Schatten.

Als Dives ihn nochmals auf die Sklavin aufmerksam machte schenkte Aculeo dieser nochmals einen kurzen Blick .

Muss sie unbedingt reden? feixte der Germanicer und legte freundschaftlich den Arm um die Schulter des Iuliers.

Ich werde dir Rede und Antwort stehen...aber nur unter einer Bedingung. Wenn du mein Gast bis in der Taverne. Falls es dir recht ist dorthin zu gehen. fragend blickte er Dives an.

Ich werde versuchen mich danach zu richten. Aber versprechen kann ich es nicht dass es wirklich immer nur bei Dives bleiben wird. dabei zwinkerte Aculeo und lächelte. Schliesslich gebührt Ehre dem dem Ehre gebührt. Und in beisein anderer ist es nicht sonderlich angemessen diesen freundschaftlichen Ton zu pflegen

Eilig Rom verlassen? Aculeo blickte ein wenig irritiert Prisca an. Er hatte keine Ahnung dass die Aurelier etwas mit der Inthronisierung des Versulariers zu tun hatten, ob nun Pro oder Contra. Daher versuchte erstmal die Frage nach Sedulus zu beantworten.

Ehrlich gesagt habe ich Germanicus Sedulus schon eine Weile nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich gibt es genug Arbeit die ihn momentan in Beschlag nimmt. Aber...Aurelia....kann ich dich dazu überreden im Hortus die Wartezeit zu erdulden. Es wäre sicher bequemer als hier auf Iunia Serrana zu warten. Wir können gerne im Hortus unser nettes Gespräch weiterführen. Mich beschäftigt da nämlich etwas. Aculeo stand weiterhin und wartete vorerst auf die Antwort Priscas bevor er sich entschloss sich hier zu setzen..oder dann eben im Garten.

Aculeo standete wieder einmal im Officium für Anmeldungen zu laufenden Kursen um das Angebot auszuschöpfen welches vorhanden war.

Salve. Mein Name ist Germanicus Aculeo und ich hatte mich vor einigen Wochen für den Kurs Architekur angemeldet. Allen anschein nach ist dieser zur Zeit nicht verfügbar daher nutze ich eine Alternative.
    Der Cursus Iuris wäre recht interessant da es sicherlich föderlich ist ein wenig in der Gesetzgebung gescheid zu wissen. dabei fummelte er einen Beutel mit Geld aus den Falten seiner Toga und überreichte diese dem Scriba.

Sim-Off:

500 an 1003 überwiesen

Sim-Off:

Verzeihung !!!!

Ich bin deshalb eben etwas verwirrt. Du suchtest die Freiheit. Deine persönliche Freiheit. Dich hier in Rim ist es nicht viel anders . Du wirst dich eventuell in gewissen Dingen unterordnen müssen...und wenn es mit dem...wie war sein Name nochmal Aculeo hatte diesen schon wieder vergessen. Duccia Vera hatte von einem Patrizier geredet wobei es Aculeo nicht sonderlich nahelag davon zu erfahren.....verzeih bitte aber Namen sind nicht unbedingt etwas was mir im Gedächnis bleibt. Ausser die Person ist...besonders merkenswert ist...dabei blickte er Vera nun mit sanft, leuchtenden Augen an.

Und...ich hoffe du machst dir nicht wirklich Hoffnungen...es wird schwer in diese Kreise einzudringen. Die Kastentrennung (das Wort hatte er irgendwo aufgeschnappt...) ist ziemlich streng. fuhr er in fast brüderlichen Tonfall fort.

Sofern er nicht geweckt wird denke ich, ja. entgegnete er und begann dann zu lachen. Dass die Aurelierin das Spiel mitgespielt hatte amüsierte ihn und er hegte Symphatie für sie aufgrund ihres Humors...und auch wegen ihres Aussehens. Aber das stand ihm Moment nicht zum Gespräch.

Ich freue mich dich kennenzulernen, Aurelia Prisca. Wie du richtig erfasst hast ist mein Name Germanicus Aculeo. Ein entfernter Verwandter des Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus's.
    Er blickte auf den freien Stuhl und setzte einen fragenden Blick auf.

Was ist nun der Grund deines Besuchs? Viele Möglichkeiten gibt es nicht und eine Ahnung lässt mich vermuten dass es die Frau von Germanicus Sedulus ist warum du hier bist.

Fein....da bin ich aber beruhigt. Es ist nicht leicht gutes Personal zu finden. theatralisch seufzte er und stieß sich von der Säule ab.

Aber bitte entschuldige meine Neugierde. Was führt dich in die Casa Germanica? wollte er, weiterhin freundlich gesinnt, wissen.
    Viele Personen kamen hier im Haus nicht in Frage weiblichen Besuch zu erwarten und zu empfangen. Nicht mal er..schon gar nicht er. Aber das war eine andere Geschichte.

Ich vermute dass der Grund nicht Germanicus Aculeo ist, oder? dabei zuckte eine Augenbraue hoch und ein leichtes, verschmitztes Lächeln wurde sichtbar. weiterhin blieb er stehen jedoch hatte er den Platz so gewählt dass die Unterhaltung nicht so laut geführt werden musste. Er stand da und blickte die Frau an und suchte ihr Gesicht nach einer anderen Regungs als Grieskram ab.

Aculeo hatte überhaupt keine Ahnung welcher Tag heute war geschweige denn die Stunde die ihm schlug. Zumindest wars nicht das letzte Stündlein dachte er sich und pfiff fröhlich vor sich hin als er den Weg durchs Atrium nehmend in die Küche schlenderte.

Abrupt stoppte er das Pfeifen als er eine Frau im Atrium sitzen sah, deren 2 Leibwächter und die Sklavin hatte er schon längst gesehen, um dann gleich einen freudlichen Gesichtsausdruck aufzulegen. Soll niemand sagen die Germanicer wären unfreundlich...murmelte er.

Salve.......dann blickte er sich nochmals um ob jemand von Hauspersonal anwesend war....Welch angenehme und äusserst erfreuliche Begegnung nach dem Erwachen. begrüsste er Aurelia Prisca. Wie ich sehe hat man sich schon um dich gekümmert...du wartest hoffentlich noch nicht allzu lange?

Ja Herrin antwortete die Sklavin leise verschwand Richtung Küche. Zurück kam sie mit einemKrug Wasser und natürlich auch einen Becher wobei beide Gefäße auf einem Tablett balanciert wurden. Glücklicherweise hatte die Sklavin heute einen guten Tag und verunfallte nicht. Ohne Worte füllte sie den Becher und reichte diesen der Aureliern.

Einfach war es nicht Personen zu finden die gesucht wurden und so durchkämmte Gundhraban die Casa nach Serrana wie ein Wolf den Wald nach der Beute. Den letzten Raum an dem er die Iunierin vermutete war das Privatgemächer der Eheleute Sedulus und Serrana wo er nun sachte an die Türe klopfte.

Herrin? Aurelia Prisca ist hier. Sie wartet im Atrium. Den Grund hatte sie nicht genannt gab der Germane durch die Türe durch die Türe bekannt und wartete geduldig auf eine Regung von drinnen.