Zitat
Original von Aurelia Prisca
"Ach ja ...?", war die Aurelia dann ein weiteres Mal erstaunt darüber, dass Acuelo anscheinend ihre beiden Cousinen kannte. Seltsam, dass Flora nie von ihm erzählt hat. Oder hat sie doch und ich hab´s nur vergessen?, grübelte Prisca kurz, da sie und ihre Cousinen früher fast immer über die Männer der Gesellschaft getuschelt hatten, die sie irgendwo kennen gelernt hatten. War das schon wieder so lange her? Gut möglich. "Ja, Flora und Narcissa, die Zwillinge. Als Kinder haben wir viel Zeit in Ostia verbracht und waren fast unzertrennlich. Woher kennst du denn die beiden Blümchen?", sprudelte Prisca vor Neugier los und ungewollt rutschte ihr dabei der Kosename der Zwillinge heraus. Dann aber stockte die Aurelia, als hätte man ihr eine Ohrfeige verpasst und ihr Blick wirkte schlagartig traurig, da die Erinnerung an Narcissa ihr augenblicklich einen Stich ins Herz versetzte: "Aber .. Aber dann weißt du am ende noch gar nicht, dass Narcissa schon vor längerer Zeit schon gestorben ist?"
Wo war das noch gleich. Die Stirn des Germanicer legte sich in Falten und wahrlich, er musste überlegen wo er die beiden kennengelernt hatte. Es dauerte eine ganze Weile da es ja schon fast Jahre zurücklag. Doch schlussendlich ließen ihn seine grauen Zellen nicht im Stich und er konnte sich erinnern. Oder zumindest glaubte er sich erinnern zu können.
Es war am Markt. Die beiden waren auf Einkaufsbummel und ich war so fasziniert über die verwechselbare Ähnlichkeit dass ich mich dazu hinreissen ließ sie anzusprechen. Ich denke es war, durch meinen jugendlichen Leichtsinn, eine ziemlich spontane Aktion denn es war nicht wirklich für mich üblich. er grinste verhalten und bekam etwas Farbe. Wir hatten dann noch einen Spaziergang unternommen, ich bin mir aber nicht sicher wer nun wirklich am Palatin dabei war. Es war auch Tiberia Septima dabei....wieder runzelte er die Stirn. Es war schon so lange her. Ein leichtes Seufzen war zu hören und Priscas Frage unterbrach seine Gedanken. Schlagartig verflog die angenehme Erinnerung an die Gesellschaft damals und sein Gesicht versteinerte zu einer Maske. Aurelia Narcissa...verstorben. Er konnte beide gut leiden doch Narcissa hatte etwas eigenes, etwas....das sie von Flora unterschied.
Nein...heiser klang die Stimme und man konnte es ihm ansehen dass wahres Bedauern im Ton mitschwang.
Es tut mir unendlich leid. Bitte verzeih aber wenn ich davon gewusst hätte wäre das Thema nicht zur Sprache gekommen. Mein Beileid dir und der Familie Aurelia. Mehr konnte er nicht tun. Es verstrichen gefühlte Minuten bevor die Stille durch die Stimme von Serrana unterbrochen wurde die freundig ins Atrium rauschte. Aculeo versuchte die Trauer über das Scheiden aus seinem Gesicht zu wischen und das dies mit einer Handbewegung.
Salve Serrana. Ist kein Problem. Schliesslich ist Aurelia Prisca deinetwegen hier. er lächelte schmal und....wir hatten uns eben erst kennengelernt. Es war reiner Zufall dass man sich begegnete. Ich hatte Aurelia Prisca angeboten im Hortus zu warten bis du erscheinst. Sie hätte es dort bequemer gehabt. Aber das ist ja nun hinfällig.
Salve Patron Aculeo grüsste nun auch Sedulus der anscheinend ebenfalls rein Zufällig im Atrium erschien. Jetzt würden nicht mehr viele fehlen und die Familie wäre komlett.