Natürlich waren meine Bemühungen das Bett zu verlassen nicht ungehört geblieben und einige Augenblicke nachdem mit der Fussboden empfangen hatte betrat ein Sklave den Raum. Bevor dieser jedoch in Panik geriet und hysterisch das Haus zusammenrief hob ich nur kurz die Hand und gebot ihm still zu sein.
Hilf mir auf und halt den Mund krächzte ich mit trockener Kehle und bring mir etwas zu trinken Der Name des Mannes war mir unbekannt daher blieb es bei der namenlosen Anrede. Der Sklave packte mich nun recht unsanft unter den Armen und bugsierte meinen, von Fieber und langen Liegen geschwächten Körper aufs Bett wobei er dann bedacht war nicht nochmals unsanft meine Knochen am Bett auszubreiten.
Er verschwand kurz aus meinem Blickfeld um dann mit einem Becher wieder zu erscheinen.
Danke der Versuch mit klarer Stimme zu sprechen misslang und ich ich hob den Becher nun mit zittriger Hand an meine Lippen. Ahh...das tat gut. Das Wasser rann meine Kehle hinunter und das Gefühl war besser als in den Armen einer Lumpae zu liegen die ihre Arbeit machte. Wobei..fiel mir ein...ich war noch nie in einem dieser Dienstleistungsbetriebe...
Mein Blick traf den des Sklaven der sichtlich nervös neben dem Bett stand. Wahrscheinlich hoffte er gleich entlassen zu werden um aus dem Raum zu kommen um in einem anderen Teil des Hauses etwas ruhigeres tun zu können..wie zb ein Huhn schlachten oder Gemüse waschen.
Mach den Becher nochmal voll...gibts etwas zu essen? Ich habe Hunger...gab ich nun eine weitere Aufgabe...
Ja Dominus....aber ich weiß nicht ob es förderlich ist in dem Zustand in dem du dich befindest.
Ich befinde dass mein Zustand nichts aussagt. Ich habe Hunger.
Verdammtes Germanien, Verdammte Alpen...das Haus in Raetia lass ich mal bei dem miesen Wetter murmelte ich unhörbar für die anwesende Person die immer noch dastand.
Mit Augenrollen und einer Handbewegung die aussah als würde ich eine Fliege vertreiben gebot ich nun dem Sklaven zu gehen worauf dieser den Raum verließ und hoffentlich bald wieder kam.
Wie mir mein Hintern weh tat