Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

    Zitat

    Original von Germanica Laevina
    Ach, sieh an. Wer hätte gedacht, dass es den derzeit so triebgesteuerten Aculeo tatsächlich einmal zur Altersweisheit ziehen würde? Laevina hatte ohnehin vorgehabt, sich den Jungspund nochmal vorzuknöpfen, und dass er freiwillig zu ihr kam, ersparte ihr einiges an Aufwand und Mühe.


    "Oh, aber gewiss ist es das, mein lieber Aculeo." flötete die alte Germanica daher zuckersüß, bevor sich die Fliege wieder allzu weit vom bereitstehenden Spinnennetz entfernen konnte. "Tritt ein, und mach die Tür zu."


    Lieber Aculeo...da machte sich Gänsehaut breit und Aculeo ahnte dass nun nichts Gutes kommen würde. Natürlich schloß er die Türe und lächelte Laevina an, blieb aber an der Türe stehen um nötigenfalls gleich die Flucht anzutreten falls irgendwelche Fäden in seine Richtung zischten oder ein Strahl Galle sich über ihn ergoß.


    Ich hoffe du hattest einen angenehmen Tag Laevina. Warum bist du nicht draussen? Das Wetter ist genau richtig um ein wenig spazieren zu gehen. Nicht zu kalt und nicht zu warm

    Der Germanicer grunzte belustigt.


    Ich bin schon groß und erwachsen. Hin und wieder kommt mein kindliches Gemüt zum Vorschein aber was wäre die Welt ohne dem. Jeder würde ziemlich steif herumlaufen als hätter er einen Stock im Hinter. Du musst dir keine Sorgen machen. Ich kann dir natürlich ncihts versprechen aber ich werde versuchen nichts zu tun ohne mich in Gefahr zu bringen.


    Am besten ist es nun du klärst mal alles...ich nehme an du hast einiges zu erledigen. Und meiner einer wird das selbige tun. Viel ist zu tun.

    Aculeo nickte zufrieden. Anscheinend hatte er einen passablen Eindruck gemacht und konnte hier noch ein Geschäft abschliessen.

    Ich freue mich auf deine Zusagen Pontifex. Die Details können wir beim nächsten Gespräch erläutern.

    Mögen die Götter dich und deine Familie beschützen und den weiteren Weg mit Sonne segnen. Mann war das wieder schmalzig dachte sich der Germanicer und schmunzelte innerlich. Sowas konnte nur passieren wenn er gute Laune hatte.

    Ein schöner Tag bahnte sich an und die Menschen waren schon voll mit dem Tagesgeschäft beschäftigt als sich Aculeo bemüßigt fühlte seinen Luxuskörper von der Pritsche zu hieven, sich dem morgendlichen Ritual der Körperhygiene die aber hingegen der von Frauen wesentlich rascher von statten ging, um dann gemütlich das Haus zu verlassen.


    Der Weg führte in zur Factio Veneta von der am vorigen Tag eine Einladung für ein Trainingsrennen in die Casa geflattert kam. Lange Zeit war vergangen seit er als Mitglied dort eingetragen wurde und seitdem nichts mehr passiert war. Er hatte zwar mehrmals vorgehbt der Factio einen Besuch abzustatten verschob dies jedoch jedesmal oder es kam etwas dazwischen. Aber heute...ja heute würde er die Sache durchziehen und beim Rennstall vorbeischauen.

    Wenn nicht antwortete Aculeo schmunzelnd so haben wir wenigstens die Einsicht gewonnen dass es hin und wieder nicht schlecht wäre mal vorher nachzufragen ob Zei ist oder nicht. Und das Wetter ist schön. Da könnten wir noch etwas spazieren gehen, Patron


    Dann betrachtete er misstrauisch die Wachen am Tor.


    Ich bin wirklich gespannt wie es läuft. Gibt es irgendwelche Regeln die zu beachten sind? Du weißt selbst dass ich nicht wirklich ein Anhänger von Regeln bin. Aber bevor ich dir hier nun Schwierigkeiten mache ergebe ich mich dem Schicksal und vertraue deiner Erfahrung und Weisheit in diesen Dingen.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    In Confluentes sagst du ist dein Klient? Das trifft sich gut da ich vorhatte in Conluentes eine feste Bleibe einzurichten. Natürlich werde ich deine Grüsse überstellen und ihm dein Nachricht überbringen antwortete Aculeo und wartete darauf dass Sedulus als erster das Officium verließ. Da er nicht saß musste er sich auch nicht bemühen aufzustehen. Er stand ja quasi schon an der Türe

    Die Qualität steht ausser Frage wurde doch das Forum Augustum aus dem selben Stein gebaut. Und andere Gebäude die unsere Stadt so großartig machen.
    Der Preis richtet sich nach der Abnahme. Aber ich kann dir versichern dass er nicht über den gesetzlichen Werten liegen wird. Eher etwas darunter. Und man kann weiter über eine Minderung sprechen wenn es sein muss. Je nachdem.


    Aculeo lächelte. Dass der Sekretär des Pontifex antwortete war zu erwarten. Wie auch beim Curator Viarum so hatte auch hier die rechte Hand das Wissen über diverse Dinge. Vielleicht sollte sich Aculeo auch so jemanden zulegen um sich die Wege zu den Kunden zu ersparen. Es war ein Gedanke wert.

    Was für ein Preis würde dir vorschweben, Pontifex? Es ist schwer nun eine Zahl zu nennen wenn ich nicht weiß wie die Vorstellungen du hast.
    Jedenfalls wird die Ware pünkltich geliefert. Die Qualität ist bestens denn ein weiteres Projekt wird von mir beliefert.

    ließ er den Tiberier wissen um noch etwas Nachruck zu verleihen um eine höhere Chance eines Zuschlags zu erzielen.

    Zitat

    Original von Duccia Vera


    Nein Aculeo lachte- WIr kommen aus Italia. Unsere Vorfahrend dienten unter dem Kaiser und haben auch ziemlich viel im Handel getrieben. Aufgrund der treuen Dienste und guten Leistungen ist die Familie durch Schenkung seitens des Kaisers zu Land und Ehren gekommen.
    Der Hauptsitz der Familie liegt in Mogontiacum. Aber warum nun Germanica...gute Frage...da muss ich selbst mal nachwassern.
    erklärte Aculeo.
    Und ich finde es gut, da du aus Germanien kommst, weil ich nach Germanien gehen möchte. Wie lange kann ich jetzt noch nicht sagen aber die Zeit wird es entscheiden. Möglicherweise für immer. Wenn man dort angkommt ein schelmisches Grinsen huschte über das Gesicht des Germanicer und das Zwinkern unterstützte noch die Bemerkung diese mit Humor zu nehmen


    Ich war einmal in einer der Tavernen. Die war---wo war die nochmal---dabei drehte er sich im Kreis und veruchte etwas zu finden welches seinem Gedächnis auf die Sprünge half.


    Ich glaube in diese Richtung und dann in eine der Seitengassen. Wobei ich nicht weiß wie das Essen so ist.

    Recht positiv. Avarus meinte es würde kein Prolbem darstellen das die Gens Germanica eine der wohlhabensten im Staate sind. Land und das nötige Kapital würde nicht schwer sein zu stellen. Zumindest wäre eine Leihgabe ohne weiteres machbar. Ich hatte auch mit ihm besprochen für einige Zeit nach Germanien zu gehen. Der Grund ist..nunja...das letzte Mahl. Ein wenig Abstand zu Rom und dessen gehabe schadet mir nicht.


    Möglich das Sedulus mit der einen oder anderen Tatsache nicht wirklich zufrieden oder einverstanden war aber....wenn sich Aculeo etwas in den Kopf setzte war es schwer dies wieder aus diesen herauszubekommen. Höchstens mit Gewalt, was aber dem Aussehen nicht besonders gut tat.

    Salve Patron. grüsste Aculeo nachdem er eingetreten war.


    So. Ich denke wir können nun einen Termin beim PU ausmachen. Ich wollte nur noch schnell bei einem Bekannten nachfragen ob er so nett wäre eine Empfehlung auszusprechen bzw auszustellen. Soweit ich nun informiert bin wird er persönlich bei Podestus darüber sprechen.
    Kennst du Pompeius Imperiosus? wollte nun der junge Germanicer wissen.

    Was für ein Fauxpas. Natürlich musste der Tiberier ratlos sein denn nun fiel es Aculeo wie Schuppen aus den Haaren. Er hatte doch glatt in seiner Aufregung vergessen sich vorzustellen und auch mit Abkürzungen diverser Institutionen konnte nicht jeder etwas anfangen.


    Ohh....bitte verzeih mir meine Unhöfliche Art. Ich habe doch glatt in der Aufregung vergessen mich vorzustellen. Ja. Ein Germanica bin ich, Paullus Germanicus Aculeo. Im Dienste des Cursus Publlcus als Praefectus Vehiculorum.
    Aculeo hoffte nun inständig dass Durus an dieser kleinen, aus Aufgregung, ausgelösten Unachtsamkeit festhielt und lächelte daher den Pontifex freundlich, entschuldigend an.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Gut, dann sehen wir uns in etwa zwei Stunden wieder. Ich werde hier sein.


    Allerdings was der Patron in dieser Zeit des Wartens so machen sollte, wußte er selbst noch nicht so genau. Egal, ihm würde bestimmt etwas einfallen.


    Nachdem Aculeo den nächsten Punkt auf seiner Liste erledigt hatte kehrte er zur Casa Germanica zurück. Hoffentlich geht das nun alles gut dachte er bei sich und klopfte dann an die Türe des Officiums Sedulus'

    In Ordnung Onkel. Wie soll die Aufstellung denn aussehen wegen der Ein-und Ausgaben des CP? Möchtest du nur eine oberflächliche oder solls ins Detail gehen? fragte er nun. Schliesslich war dieser Punkt eher nebenbei erwähnt worden, zumindest hatte es Aculeo so aufgefasst.

    Hmm...mal sehen ob es stimmt. Denn wenn er es ernst meinen würde so würde er nun ein Schreiben aufsetzen..oder aufsetzen lassen. Daher hakte ich mit unschuldiger Miene nochmals nach.


    Ohh...so würdest du es machen. Ich dachte ich sollte jetzt noch kurz warten bis du ein Dokument angefertigt hast. Aber natürlich werde ich dir Glauben schenken und natürlich werde ich dir schreiben Tribung. Vllt würde eine Versetzung zur Nordflotte mal ein Erlebnis sein.
    Danke nochmals für die Zeit und die Mühe. Und nun werde ich dahin sein.

    Vale Tribun und herzliche Grüsse an den PU unbekannterweise. Ein kurzes Lächeln huschte noch über das Gesicht der Germanicer um gleich darauf den Garten zu verlassen

    Natürlich werter Pontifex. Es ist verständlich dass man nicht über den Daumen hin entscheiden kann. Schliesslich kostet alles Geld.


    Und ich bin in der Casa Germanica erreichbar...zumindest kann man mir dort eine Nachricht hinterlassen da ich meine Zeit meistens im Officium des CP verbringe ließ er Durus wissen

    Aculeo schüttelte den Kopf und hatte das Zeichen verstanden welches besagt dass sich Imperiosus langweilte und nach etwas anderem Lust hatte.


    Nö. Ich bin zufriedengestellt. Oder soll ich mir noch schnell etwas aus den Fingern saugen um etwas weiter plaudern zu können? hier grinste er und meinte dann ernst.


    Du hast mir schon mehr geholfen mit dieser Empfehlung als du dir denken kannst. Ich werde mich sicherlich revanchieren.


    Nun machte der Germanicer anstalten sich zu erheben doch sein Blck sagte dass er noch auf den Brief oder die Tabula wartete-die Empfehlung eben.

    Im Norden geschätzter Pontifex. Genauer gesagt in den Apuanischen Gebirge. Doch soll dies kein Hinderniss sein. Ich habe gute Frachtverträge geschlossen de mir preiswerte Transporte sichern. Der Preis den man nun zu besprechen hat wird nicht wirklich ein Problem darstellen. Es kommt auch auf die nötigen Mengen an dir für eine Restaurierung benötigt werden. antwortete Aculeo frei von der Leber weg. Schliesslich war man als Geschäftsmann der Wahrheit verbunden. Ein Verstoss gegen diese Regel konnte ziemlich teuer werden und der Germanicer hatte keine Lust unnötig Geld zu verlieren.