Tut mir leid
Aber jetzt is wieder leer
Tut mir leid
Aber jetzt is wieder leer
Aculeo schüttelte den Kopf und lachte kurz auf.
Also....mit Frauen wird man nicht reich. Ausser vllt mit einem Lupanar. Aber da ist schon wieder der Makel der Unehrenhaftigkeit. Deswegen ist die bessere Wahl die Legion.
Ich kann dir nicht sagen was du tun oder lassen sollt. Schliesslich bin ich nicht dein Vater. Deshalb...sag ich....geh zu Legion. Wenn es dein Wunsch ist und du denkst es sei der Weg den du gehen willst dann mach es. Aber komm dann nicht daher und jammer dass dir jemand weh getan hat dabei grinste er und zwinkerte schelmisch seinen Verwandten zu.
Und dir Pontius würde ich raten eine Entscheidung zu treffen. Ist aber nur ein Rat.
Kurz zuckte die eine Braue hoch und Aculeo räusperte sich amüsiert.
Ach...das ist sehr lobenswert und auch....ehrenhaft. Schliesslich ist ein großer Teil um das Imperium im Ganzen zu halten die Verwaltung. Kurz zwinkerte er Pontius zu.
Nun aber....das solltest du mit deinem Vater besprechen erneut nippte er am Wein und blickte wieder Bellutus an.
Man sieht auch aller Herren Länder...ist klar. womöglich hörte man den leichten Sarkasmus heraus aber das war die Absicht.
Wann wird denn dein Vater wieder hier sein? Und...deine Mutter? Wie geht es Raecia Testa? wollte Aculeo wissen um von dem Thema "Lebensplanung" abzulenken
Kommt doch einfach vorbei. Die Casa Germanica ist ziemlich still geworden nachdem alle ausgezogen sind. Und das Personal würde ein wenig Abwechslung gebrauchen
Vermutlich war dein Vater weniger begeistert dass du hier in Rom geblieben bist? Er würde es bgrüssen wenn du ebenfalls den Handel erlernst. Aber....man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Aculeo lächelte knapp der Schankmaid zu und nickte den beiden anderen Anwesenden zu.
Ehrenhaft alles ausser Lupar Krimineller oder Totengräber. Nur....bei der Legion weiß man nie wie lange man bei guter Gesundheit ist und ob man überhaupt den nächsten Tag erlebt. Ich...also...ich will dir nicht die Sache wegen der Legion ausreden aber es hat einen etwas bitteren Beigeschmack.
Vergiss auch nicht dass du 20 jahre gebunden bist. Keine Frau, ständig das Genörgel der Vorgesetzten, was nicht viel Unterschied zum Genörgel der Frau macht, du bist ständig dem Wetter ausgesetzt. Kannst dich mit Querolanten abgeben. Die Liste ist ziemlich lang kann ich dir sagen...Den Verdienst nicht zu vergessen Aculeo seufzte kurz.
ich will es dir wirklich nicht vermiesen und wenn du es wirklich möchtest so akzeptiere ICH jedenfalls deinen Entschluss. Wie dein Vater die Sache aufnehmen wird, oder weiß er schon etwas davon, kann ich nicht sagen.
Ein kurzer Nipper am Wein bevor er sich dem Freund Bellustus zuwendete.
Und Ponitus, welcher Tätigkeit gehst du nach? Dabei musterte er den Mann eingehends
Bellutus? Aculeo betrat die Taverne und sah den jungen Germanicer.
Das gibts doch nicht. Bist du es wirklich? Was für eine Freude dich wieder zu sehen. Sag wie geht es dir? Aculeo war an den Tisch herangetreten an dem sich die kleine Gesellschaft versammelt hatte und blickte die Personen nacheinander an.
Mir ist zu Ohren gekommen dass ihr in Carnuntum seit wegen Geschäfte... begann Aculeo seine Verwirrtheit zu erklären.
Aaaaahhhhhhhhh
danke
kein mensch sucht pelze und beautyzeug oder diversen annehmlichkeiten.
war der fixen meinung dass pelze unter naturprodukte zu finden finden sind
danke
Suche Pelze. 4 stück an der zahl. Bitte meldet euch ihr Pelze...
Bitte die Weberei in Ostia einäschern. Aber vorsichtig sonst fackelt noch ganz Ostia ab.
Wäre schade drum
Salvete allerseits Aculeo stockte kurz als er sich mehreren Personen gegenüber befand. Damt hatte er nicht gerechnet und blickte auch etwas schuldbewusst in Richtung des Duumvirs.
Verzeih die Störung Wenn ich gewusst hätte dass hier gerade eine Besprechung statt findet wäre ich später gekommen....oder früher. Naja...er lächelte knapp...nun bin ich schon mal hier und wir können abschliessen. Er nickte den Unbekannten zu und wendete sich dann an jene Person die die Frage gestellt hatte.
Das ist mir schon klar dass es von der Frequenz abhängt. Wieviele Schiffe usw. Aber ich denke es reicht wenn ein durchschnittlicher Wert völlig zufriedenstellend ist.
Eigentlich nicht, Duumvir. Worüber wird hier gerade gesprochen? Aus reiner Neugierde wollte es Aculeo wissen.
keine Sorge...alles bestens. Rechnete damit
Also....
erstmal Hallöchen
Freut uns sehr ein neues Familienmitglied begrüssen zu dürfen und werden versuchen das beste für den Burschen zu finden.
Die Verwandtschaftsverhältnisse werden geklärt und weitergeleitet ( bin grad bisserl gestresst wegen unseres Stammbaums ^^)
Nachdem wir eine Runde vorne sind...klar dass man dann hinterher hetzt *gnihihihi*
Die Hitze hattte gerade etwas nachgelassen als Wolken den Himmel verdunkelten und leichter Regen einsetze, als Aculeo die Stufen der Administratio erklimmte und in die Halle trat. Mit einer Hand fuhr er sich durchs Haar und strich eine nasse Stähne aus seinem Gesicht.
Salve grüsste er freundlich einen entgegenkommenden Beamten aus dem Palatin und nickte zusätzlich während er nun weiterging.
Mit raschen Schritten durchquerte der Germanicer die Halle und erreichte das Officium des Curators an dessen Türe er nun klopfte.
"Sei nicht zu enthusiastisch, Peticus" mahnte Aculeo seinen Verwandten.
"Schliesslich bin ich nicht so einflussreich und bekannt wie Avarus oder Sedulus." "Daher 'verlange' ich von dir dass du, falls es nichts wird, du trotzdem deinen Pflichten nachkommst und dein Bestes geben wirst"
Aculeo deutet einem der Bediensteten dass Papyrus und Griffel gebracht werden sollte um das Schreiben aufsetzen zu können.
Am nächsten Tage, die Sonne stand knapp vor dem Zenit, erschien der Germanicer neuerlich in der Curia. Schnurstrack steuerte er die Räumlichkeiten die er Tags zuvor kennengelernt hatte, betrat ohne anzuklopfen das Officium und nickte Genucius zu.
Salve Duumvir. Ich hatte Zeit genug mir die Aufzeichnungen eingehenst anzusehen und zu meiner, und sicherlich auch zur Zufriedenheit meines Vorgesetzen, konnte ich keine Ungereimtheiten feststellen.
Ich habe mir erlaubt eine Abschrift zu verfassen damit alles Hand und Fuss hat. Schliesslich bin ich selbst auch jemanden gegenüber verplichtet Bericht zu erstatten. A propo...eine fehlte mir....wie hoch waren noch mal die Hafengebühren, die monatlichen?
sacre bleu, mon dieu.
*öffnet das fenster seiner keminate und winkt den davonfliegenden briefen nach*
muss mir dringenst eime haushälterin zulegen ...
"Du sollst dich gedulden. Dein Optio wird dir sicher die Bedingungen erläutert haben wie man zu dem,ich sage jetzt salopp"Dienstgrad" , kommt. Du wärst ein Soldat in einer Sonderfunktion. Ich werde dir eine Empfehlung mitgeben und versuchen jemanden weiteren dafür zu gewinnen dir das Leben etwas leichter zu machen. Aber...warte bitte noch ein wenig. Die Zeit wird es richten."
Aculeo bediente sich nun auch anden den Leckereien und genoß die warmw Luft welche durch den Duft der erblühenden Blumen durchzigen war.
"Nun...was nun unsere Verwandten angeht so haben sie beschlossen sich zurückzzziehen. Schliesslich ist es nicht mehr so einfach in einem gewissen Alter dynamiscj den Aufgaben und Pfluchten nachzukommen.Vllt entschliesst sich Senator Avarus dazu wieder nach Rom zurück zu kommen aber im Moment ist und bleibt er in Hispania. "
"Sei nicht so ungeduldig, Peticus. Rom wurde sxhliessluch auch nicht an einem Tage erbaut. Ich habe nicht gesagt dass ich dir nicht helfen möchte...oder kann. Vllt ergibt sich etwas aber du musst Geduld haben...und....zeigen dass du für Sonderaufgaben der richtige bist. So würdest du eben bei den Cohorten in die Schreibstube kommen können." mahnte Aculeo seinen jungen Verwandten.
"Falls du noch nicht zurück musst in die Castra kannst du ferne noch ein wenig bleiben. Und dieses Haus ist für die Verwandschaft immer offen. Vergiss das nicht."
Aculeo wollte sich gerade wieder aufs Podest konzentrieren als er den Blick Morrigans auffing. Sie war ihm schon öfter begegnet aber ein persönlicher Kontakt wurde nie hergestellt.
Natürlich erwiederte er ihr Lächeln und nickte ebenso. 1500 Sesterzen....er überlegte....
2500 Sesterzen bot der GErmanicer nun.
Aculeo grinste breit als ein weiteres Gebot aus der Menge kam. Überraschend aber nicht unerwartet kamen die Tausend Sesterzen. Soweit so gut....jetzt wurde es wahrscheinlich wirklich interessant. Dass er mit seinem nächsten Gebot die Tausend geboten hätte war nun hinfällig.
1200 meldete der Germanicer den nächsten Wert an und wartete. Er würde nun ein kleines Päuschen einlegen und abwarten. Gegen Ende einer jeden Auktion, so war seine Erfahrung, sprang der Preis um einiges nach oben. Leise vegann er vor sich hin zu pfeifen und musterte die Menge.