Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Irgendwie finde ich schon eine Frechheit, mich, Germanicus Aculeo, links liegen zu lassen als wäre ich Luft. Ich muss mir wohl eine etwas strengere Umgangsform aneignen um nicht in diese recht...demütigende Situation zu kommen...dass er nun dabei wirklich mit einem Lachen zu kämpfen hatte würde den beiden wahrscheinlich auffallen.

Ich muss euch aber nun wirklich kurz unterbrechen. Roxane, wir haben noch ein Gespräch zu führen bzw es ist doch in deinem Interesse dass es zu diesem Gesrpräch kommt. mit bedauernden Gesichtsaudruck meinte. Ich bin mir sicher dass sich noch oft genug Gelegenheit ergibt für Gespräche

Aculeo musste innerlich lachen als er die beiden, ins Gesrpäch vertieft, sah. Er fühlte sich keineswegs zurückgesetzt wo er doch einfach Gadatas wegschicken hätte können um Roxane für sich alleine zu beanspruchen. Anscheinend hatten sich hier zwei gefunden die auf der gleichen Welle lagen und das freute den jungen Germanicer. Für ihn war es sowieso nicht über Gelehrte und was sonst noch dazugehörte zu sprechen. Es fehlte eben die nötigen Kenntnisse, was aber nicht bedauert wurde von Seitens Aculeo....
    Ausserdem hatte er noch eine Mission zu erfüllen....Serrana finden und mit Roxane bekannt machen..

AD
    Quintilia Melina

Casa Quintilia
    Mogontiacum, Germania Superior

Geliebte Melina, Freundin

Ich möchte dir in diesem Brief mein tiefstes Bedauern über den Verlust deiner geliebten Menschen übermitteln.
    Die Wege der Götter ist unergründlich und unverständlich deren Handeln wenn man nun solch arge Verluste betrachtet.
    Melina. Ich verstehe deinen Schmerz in diesen Tagen und Wochen und möchte so gut es geht ein wenig Trost spenden. Die Entfernung macht vieles unmöglich doch auch Worte, welche über diese Distanz gesendet werden, können mildernd wirken und auch ablenken von den Gedanken die einem bewegegen.
    Nimm diese Zeilen als ein Zeichen meiner Freundschaft und Treue (freundschaftlich) entgegen.

Dein Freund

Germanicus Aculeo

p.s Fühle dich Umarmt und erfreulichere Zeilen sende ich dir später

Sim-Off:

überwiesen

Überrascht fuhr Aculeo herum als er eine Stimme vernahm welche ihn persönlich ansprach. Als er sich nun dieser Stimme zuwandte wurde er Gadatas gewahr und begrüsste diesen freundlichst.

Salve Gadatas. Es freut mich dich hier so fröhlich zu sehen. Wie ich sehe hast du auch neue Kleidung. Bin ich froh dass du mir am Markt nicht in dieser Aufmachung begegnet bist sonst wäre dein Preis um einiges höher gewesen mit einem breiten Grinsen seine Worte als Scherz unterstrich. Als Gadatas nun etwas von verschenken quasselte verzog der junge Germanicer den Mund und kniff die Augen zusammen.
    Oh bitte Gadatas. Ich will soetwas nicht hören. Ich habe dich vielleicht verschenkt aber es war eigentlich so gedacht dass ein gebildeter, inteligenter Mann, seine geistige Stärke produktiv umsetzen sollte. Bei mir wärst du sowieso geistig unterfordert gewesen.
    Aculeo fragte sich warum Gadatas wissen wollte wer die junge Frau sei welche hier im Atrium saß aber da er ein unkonventioneller Kerl war hatte er auch kein Problem damit die Frage zu beantworten.

Die reizende Begleitung heißt Roxane irgendwie hatte er ein eigenartiges Gefühl als er selbst nun auch Roxane als reizende Begleitung benannte. Wirklich so hatte er sie noch nicht gesehen was nun nicht hieß dass sie für ihn uninteressant war und er in den letzten Stunden nicht das eine oder andere mal einen etwas abwegigen Gedanken hegte.
    Wir begegneten uns am Forum. Wie bestellt und nicht abgeholt, quasi. Da hat es sich so ergeben dass man ins Gespräch kam und in weiterer Folge auch gleich..ähh...geschäftlich überein kam. Roxane ist jetzt meine Scriba Personalis.
    Natürlich hatte er nicht vergessen Roxane Gadatas vorzustellen und machte dies auch gleich.
    Roxane, das ist Gadatas. Er ist erst seit kurzem im Haus hier und hat die Aufgabe Germanica Sabina zu unterrichten.
    Hmm..dachte er...die beiden würden sich eventuell recht gut verstehen. Zumindest könnte Gadatas viele Fragen beantworten die ich nicht beantworten kann

Die Bitte nach Wasser wurde erfüllt denn wenige Minuten nachdem Aculeo Roxane im Atrium alleine gelassen hatte kam er auch schon mit einem Krug und einem Becher zurück.

Hier bitte dabei schenkte er den Becher voll und überreichte diesen Roxane.

Wenn du Lust hast zeige ich dir ein wenig das Haus. Und wenn du Fragen hast dann scheue dich nicht diese zu stellen...lächelnd wartete er nun bis Roxane ihren Durst gestillt hatte und eine Antwort über seinen Vorschlag zu geben

Ich möchte mich natürlich aufrichtig für etwaige unangenehme Konsequenzen entschuldigen doch allmächtig ist der CP sicher nicht. Das Wetter und auch die örtlichen Gegebenheiten spielen oftmals eine grosse Rolle wenn es zu verspäteten Übermittlungen von Mitteilungen kommt. meine Aculeo aufrichtig. Ihm selbst würde es auch auf den Sack gehen wenn Nachrichten erst Jahrhunderte später irgendwo ausgegraben werden würden...wobei das dann recht egal wäre da schon längst Gras über die Sache gewachsen wäre.

Natürlich sind wir bemüht so schnell als möglich unsere Kunden zufriedenzustellen und werden alles versuchen was in unserer Macht steht.

Hallo, Haaallloooo reif Aculeo laut im Atrium um auf sich und seine Begleiterin aufmerksam zu machen. Vielleicht war es die falsche Tageszeit aber nein...es war hell draussen...zumindest was man bei bewölktem Himmel und Regen als hell bezeichnen konnte. Oder..nur lief im es etwas kalt dem Rücken herunter weil er auch den Gedanken hatte einen wichtigen Termin verschwitzt zu haben..recht unbefangen blickte er Roxane an..
    Such dir doch bitte ein Plätzchen einstweilen. Ich suche gleich mal in der Küche nach etwas zu Trinken...einen besonderen Wunsch?

Verfixt nochmal...das dauert mir wirklich schon zulange. Ausserdem hab ich nicht vor mich hier zu erkälten..meinte nun Aculeo angesäuert. Regen setzte ein und die Luft wurde deutlich kühler.
    Hoffentlich gibt auch was zu essen.. mein Magen meldete sich gerade. Hast du auch Hunger? er linste zu Roxane und grinste. Wenn das Haus wirklich leer ist stehen wir ziemlich dumm da. Ich kann nicht kochen.

Dann versuchte er das Tor zu öffnen und glücklicherweise war nicht abgeschlossen.
    Nach dir bitte sagte er nun recht schelmisch und wartete bis die junger Partherin eingetreten war.

Jetzt musste Aculeo überlegen. Er kannte viele der Verwandtschaft nicht mal und so musste er wohl oder über eine recht dürftige Auskunft darüber geben..

Viele der Verwandten sind in den Provinzen unterwegs und ich hatte noch nie das Vergnügen sie kennenzulernen. Im Haus wohnen zur Zeit der Senator, seine Frau. Großmutter Laevina und Sabina. Germanica Calvena, sie ist übrigens auch Tempelverwalterin aber das sagte ich ja schon ist in Germanien. Germanicus Avarus ist ebenfalls in Germanien wegen irgendwelchen Angelegenheiten was Mogontiacum angeht...oder so..

Nein sicher nicht...man könte ja drüber reden wie man sich am besten arrangiert aber mit Schläge ist es ja nicht die besonders feine Art und Weise...feixte er amüsiert nachdem er bemerkte dass hier Roxane die Ernsthaftigkeit beiseite ließ,.

Das dauert wieder heute....ich hoffe nur dass nicht alle ausgeflogen sind. Die Türe zu öffnen ist eine echte Plagerei maulte er und blickte Roxane an.

KLONG KLONG

Der schwere Türring knallte gegen die Türe und mit hallendem Geräusche wurde jenem kundgetan der heute Dienst an der Türe hatte.

Du wirst schon sehen. Die Gattin meines Patrons ist eine wirklich sehr nette Frau. Ausserdem ist sie noch recht jung und daher glaube ich dass ihr beide doch ganz gut miteinander reden werden könnt. Germanicus Sedulus ist auch ein recht umgänglicher Mann. Hin und wieder muss er aber auch das Familienoberhaupt raushängen lassen...da versuch so unscheinbar wie möglich zu sein. Dann gibt es noch Großmutter. Germanica Laevina. Sie ist jene die hier für die Sicherheit verantwortlich ist. Ich glaube sie schläft auch nie bis selten... . Germanica Sabina ist die Tochter Senator Sedulus'. Zur Zeit dürfte sie eine Phase der Wesensfindung durchmachen...dabei grinste er. Aber sonst ist sie ganz okay.

Immer noch mussten sie warten. Eine gefühlte Ewigkeit in der Sonnensysteme entstanden und wieder vergingen. Oder Gotheiten geschaffen wurden und wieder in Vergessenheit gerieten.

Der Weg zur Casa war um einiges länger als jener zur Schola. Aber schliesslich kamen sie am Ziel ihrer Wanderschaft an und hielten vor dem Haus....

Sooo..da wären wir..mal sehen wer daheim ist...und schreck dich nicht. Manchmal ist es recht unkonventionell...schmunzelt anmerkte.
    Glaub nur nicht dass ich mich mit dir prügeln werde...soweit kommts noch murrte er humorvoll hintennach und klopfte dann an dem schweren Tor.

Aculeo war sich nun auch nicht mehr sicher ob er Roxane über die Art seiner Betriebe erzählt hatte darum antwortete er ihr in netten Plauderton:

Ich weiß echt nicht mehr ob ichs dir nicht schon gesagt habe, aber egal..einen Babier und eine Weberei. Und glaub mir..soviel Arbeit wie du jetzt befürchtest wird nicht anfallen..ab und zu mal nach dem rechten sehen reicht vollkommen..

Wie weit ist es nach Ostia..hmm...so ungefähr 3 Stunden wenn man gemütlich mit dem Pferd unterwegs ist..zu Fuss wärens dann schon um einige Stündchen länger...er grinste und zwinkerte...

Bin mal gespannt wie lange es du mir aushältst. Ich sags dir gleich, einfach bin ich sicher nicht. Man muss nur wissen wie man mich nehmen muss. ohne darüber nachzudenken konnte diese Aussage recht viel aussagen.

Falls wir ungelegen kommen sollten dann reisen wir nach Ostia...zu den Betrieben damit du dir ein Bild machen kannst was dich erwartet...dass du in der Via Aurelia eine Unterkunft hast ist ja ein großer Zufall...die liegt nicht weit von der Casa Germanica entfernt. Somit sind einige Dinge geklärt. Zur Not hätte es sich vielleicht einrichten lassen können dass du in der Casa eine Unterkunft bekommst...das Haus ist ziemlich groß und momentan sind viele der Famile in Germanien und sonst wo..

Paullus grinste...es ergab sich immer eine Lösung zu kleineren Problemen man muss nur Geduld haben.

Ich wünsche dir auch gleich viel Glück für den Kurs..allzu schwer ist er nicht aber es kann vorkommen dass man die eine oder andere Frage missversteht. schloss er nun sein Geplapper und mustere Roxane stillschweigend.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen ob es gerade ungelegen ist wenn wir ankommen aber wenn sie erfährt warum du mitgekommen bist wird es zu einem kurzen Gespräch kommen..ausserdem lenkt es sie ein wenig vom Alltag ab. Wir müssen aber nun wieder über das Forum zur anderen Seite. Die Casa Germanica befindet sich im Bezirk Circus Flaminius. Eine angehme Gegend. Der Fluss ist nicht weit entfernt.

Wo hast du Gelegenheit zu nächtigen? wollte Aculeo nun wissen. Hast du eine Unterkunft?

Vom Forum nun kamen die beiden jungen Personen an der Schola an und betraten das Officium der Anmeldung. Aculeo stand etwas hinter Roxane, sie wollte sich ja schliesslich anmelden und musste auch ihr Zeichen setzen.
    Weiters Interesse für weitere Kurse hatte Aculeo schon seit langem doch er wusste, Informationen diesbezüglich waren unschwer zu bekommen, dass kein passender für ihn im Moment angesagt war.

Wieder prasselten Fragen auf ihn ein. Aculeo hatte nun ein wenig Probleme zu folgen und war sich auch sicher dass er nun wirklich überfragt war. Seine Einstellung war einfach...Leben und Leben lassen. Er verschwendete wenig Gedanken darüber welchen Sinn die eine oder andere Handlung oder Begebenheit hatte...es war so. Roxane schlenderte neben ihm her und redete und redete. Es störte den jungen Germanicer überhaupt nicht, auch wenn es, wie schon erwähnt, recht anstrengend war zu folgen.
    Dann klinkte er sich völlig aus. Automatisch schlossen die Ohren den Zugang durch den Laute, Geräusche und Worte ins Gehirn vordrangen um dort einen Sinn zu ergeben. Unabsichtlich, typisch für einen Mann wenn Frau losredete. Die Gedanken die ihn nun beschäftigten hatten mit dem Gespräch überhaupt nichts zu tun..einer befasste sich mit dem Schrein wann er diesen nun endlich an Ort und Stelle plazieren würde. Ein anderer...ob er wieder nach Misenum reisen sollte um mit dem Tribunus Classis über weitere Schritte zu sprechen welche mit dem Zwischenfall auf der Landstrasse zu tun hatten.

Roxane fragte gerade nach ob man auch Mithras kannte und da war er auch schon wieder in der hießigen Welt.

Mithras? Gehört hatte ich schon mal davon. Es soll ein Kult aus Mesopotamia sein der durch Soldaten und Reisende nach Rom kam...aber dieser Kult hier hat mit dem ursprünglichen nichts mehr zu tun....und zur Schola ist es nicht mehr weit. Wir sind gleich da...nur mehr ein paar Schritte.....

Heute hatte er anscheinend kein Glück um jemanden zu schicken Serrana mitzuteilen dass Besuch eingetroffen sei....weit und breit war niemand zu finden, was natürlich sehr verwunderlich war denn es lungerte immer irgendwo ein Bedienster herum um irgendetwas zu machen. Kurzentschlossen nahm er nun die Aufgabe in die Hand und klopfte an die Türe des Cubiculums der Eheleute...

KLÖPF KLÖPF

Durch die Türe hindurch begann er nun zu sprechen...

Verzeihung die Störung Domina. Es ist Besuch eingetroffen...aus Germanien. Quintilius Valerian ist hier um dich zu sehen und zu sprechen. Geduldig wartete er dann auf Antwort.

In Rom wäre sowas undenkbar...es werden ja schon diverse Einschränkungen dieser..ähh..Sekte..gegenüber ausgeübt. Dabei kratzte er sich am Kopf. Was er nun wirkllich dachte behielt er für sich. Ein Grund war nun dass jemand Unbekannter neben ihm ging. Ein anderer Grund war die Unsicherheit, mit solchen Gedanken nun öffentlich Gespräche zu führen.

Nett war sie, Roxane, auch wenn sie aus einem Teil der Welt kam in dem Rom ernsthafte Probleme hatte und ständig mit diversen Reibereien zu kämpfen hatte. Als er nun nachfragte ob sie Willens wäre die Verwaltung der Betriebe zu übernehmen sah sie ihn nach der Zustimmung recht eigenartig an. Ach was...sie steht halt auf meine tollen Augen dachte er sich und schmunzelte zurück. Gut gut...wie wollen wir das nun besiegeln? Er grinste dann...Siegel hab ich leider gerade keins dabei.