Überrascht fuhr Aculeo herum als er eine Stimme vernahm welche ihn persönlich ansprach. Als er sich nun dieser Stimme zuwandte wurde er Gadatas gewahr und begrüsste diesen freundlichst.
Salve Gadatas. Es freut mich dich hier so fröhlich zu sehen. Wie ich sehe hast du auch neue Kleidung. Bin ich froh dass du mir am Markt nicht in dieser Aufmachung begegnet bist sonst wäre dein Preis um einiges höher gewesen mit einem breiten Grinsen seine Worte als Scherz unterstrich. Als Gadatas nun etwas von verschenken quasselte verzog der junge Germanicer den Mund und kniff die Augen zusammen.
Oh bitte Gadatas. Ich will soetwas nicht hören. Ich habe dich vielleicht verschenkt aber es war eigentlich so gedacht dass ein gebildeter, inteligenter Mann, seine geistige Stärke produktiv umsetzen sollte. Bei mir wärst du sowieso geistig unterfordert gewesen.
Aculeo fragte sich warum Gadatas wissen wollte wer die junge Frau sei welche hier im Atrium saß aber da er ein unkonventioneller Kerl war hatte er auch kein Problem damit die Frage zu beantworten.
Die reizende Begleitung heißt Roxane irgendwie hatte er ein eigenartiges Gefühl als er selbst nun auch Roxane als reizende Begleitung benannte. Wirklich so hatte er sie noch nicht gesehen was nun nicht hieß dass sie für ihn uninteressant war und er in den letzten Stunden nicht das eine oder andere mal einen etwas abwegigen Gedanken hegte.
Wir begegneten uns am Forum. Wie bestellt und nicht abgeholt, quasi. Da hat es sich so ergeben dass man ins Gespräch kam und in weiterer Folge auch gleich..ähh...geschäftlich überein kam. Roxane ist jetzt meine Scriba Personalis.
Natürlich hatte er nicht vergessen Roxane Gadatas vorzustellen und machte dies auch gleich.
Roxane, das ist Gadatas. Er ist erst seit kurzem im Haus hier und hat die Aufgabe Germanica Sabina zu unterrichten.
Hmm..dachte er...die beiden würden sich eventuell recht gut verstehen. Zumindest könnte Gadatas viele Fragen beantworten die ich nicht beantworten kann