Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Er lauschte gespannt an der Erklärung die von Roxane mit Hingabe geboten wurde. Ab und zu nickte er verständlich um dann wieder ein wenig die Stirn zu runzeln..

Ich finde den Bestand nur eine Gottheit zu haben sehr interessant. Immerhin würden dadurch eventuelle Streitigkeiten zwischen Anhängern verschiedener Gottheiten aus der Welt geschafft werden. Andererseits ist es eine Einschränkung der persönlichen geistigen, spirituellen Freiheit denke ich...wie kommt ihr damit zurecht?

Währenddessen schlenderten sie weiter Richtung Schola.
    Was sagst du nun zu meinem Angebot bezüglich der Anstellung? Ja oder Ja? :D

Aculeo schlug sich gegen die Stirn.
    Ach ja. Stimmt ja. Decimus Verus is auch noch in de Haus...Ich denke nicht dass er Unfug macht als Gast hier... 8) Der Garten ist wunderschön möchte ich an dieser Stelle mal anmerken. Und ich werd jetzt mal den Schrein an seinen Platz bringen lassen bzw mal den Leuten sagen sie sollen sich an die Arbeit machen damit er zum Abtransport fertig ist....Aculeo sprang auf.

Ich entferne mich nun, Patron. Gadatas...ich hoffe du lebst dich rasch hier ein...hin und wieder geht es recht unkonventionell hier zu dabei grinste er und eilte von dannen nach hinnen.

Quintilius Valerian kannte den Weg und überholte den Ianator nach wenigen Schritten um als erster im Atrium anzukommen.
    Gundhraban machte eine einladende Geste: Nimm Platz Dominus. Ich werde sogleich nach Iunia Serrana schicken lassen Eine weitere Geste in Richtung eines anderen Sklaven ließ diesen merken etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen herbeizuschaffen.

Bitte Gedulde dich einen Moment. Domina Serrana wird gleich hier sein. mit diesen Worten verschwand er dann

Weiterhin mit starrem Gesichtsausdruck Valerian anblickte. Langsam aber konnte man erkennen dass sich die Züge zu einem Lächeln änderten und mit gar freundlicher Stimme sagte nun der Ianator.

Es wäre nicht nötig gewesen dich vorzustellen, Dominus. Natürlich weiß ich wer du bist und natürlich kannst du ohne weiterer Fragen und Antworten eintreten.
    Bitte folge mir ins Atrium. Ich verständige sofort Domina Serrana

Somit öffnete er nun die Türe vollends und ließ Valerian eintreten um ihn gleich ins Atrium zu führen.

Fast jeden Tag tat Gundhraban seinen Dienst an der Türe und war es immer noch nicht leid. Er lernte so viel neue Personen kennen dass es schon fast unmöglich war keinen Freund, Bekannten oder auch Geschäftspartner nicht zu kennen.

Es klopfte und natürlich öffnete der Ianator mit stoischem Gesichtausdrück.

Salve. Eine ganz kurze Pause entstand. Herr. Was ist dein Begehr?
    fragte er den Besucher in ruhigem Tonfall.

Ich weiß nun ehrlich nicht wo ich anfangen sollte...dabei runzelte er ein wenig die Stirn. Nachdenklich stellte er die erste Frage: Du erwähntest vorhin den Begriff Zoroastrismus. Was kann ich mir darunter vorstellen? Hat es etwas mit Monotheismus zu tun?
    Natürlich hatte Aculeo die Fragen von Roxane nicht überhört und beantwortete diese auch gleich nach seiner Frage an sie.

Die Tätigkeit ist nicht weiter aufregend...ich würde nur etwas Hilfe brauchen um die Betriebe im Auge zu behalten...also eine reine Verwaltungsaufgabe...Material kontrollieren und die Bestände bei Bedarf aufstocken...dabei blickte er sie fragend, mit der Befürchtung dass diese Tätigkeit vllt nicht passend für sie ist, an.
    Er deutete dann auch in die Richtung um zur Schola zu gelangen. Hier gehts lang. Die Schritte wurden langsamer denn es gab keinen Grund für Eile...immerhin war es noch recht früh am Tag...

Na gut...wie du meinst. Ich wollte dich nicht beleidigen und so sieh das Geld nun als Leihgabe an. Zahl es zurück, irgendwann. Mehr sagte er nun nicht zu dem Thema. Für ihn war es beendet. Dann seufzte er und meinte..und was nun? Hast du noch Fragen? Und..würdest du mir mehr über dich und deine Heimat erzählen? Ich hielt mich bis jetzt nur hier in Italia auf. Bin zwar hier viel herumgekommen durch die Arbeit meiner Eltern aber eben nur hier in Italia und den Städten.

Sonderbehandlung? Wie kommst du denn nun darauf? leicht bestützt und verwirrt. Dieser Kurs würde dir die Möglichkeit geben das Bürgerrecht zu erlangen. Somit könntest du auch weitere Kurse absolvieren die für Stellungen wichtig sind. Ohne CRV hast du ziemlich miese Karten.....wir gehen am besten gleich zur Schola und melden dich da an bevor du dir noch weiter den Kopf zerbrichst...dabei fummelte er wieder im Säckchen herum und drückte ihr ein paar Sesterzen in die Hand...ich weiß nicht mehr wie hoch die Gebühr ist aber es sollte reichen...

Meinetwegen können wir gleich in die Casa Germanica gehen und ich werde nachfragen ob Serrana ein wenig Zeit erübrigen kann. Im Moment gehts drunter und drüber im Haus meinte er recht belustigt. Dass Nachwuchs im Haus erwartete wurde war eben ein Ereigniss welches viele Regelmäßigkeiten unregelmäßig werden ließ.

Ausserdem schätze ich sie wirklich als hilfsbereit ein und wenn eine junge Frau sich um diese Dinge interessiert dann ist sie sicher noch mehr dabei

Sag..ein kleiner Tip. Du könntest dich zum nächten Termin in der Schola anmelden um den Cursus Res Vulgaris zu absolvieren. Du hättest nach dessen bestehen das volle Wahlrecht...da grübelte er nun etwas...oder zumindest würdest du das Bürgerrecht erhalten weil ich jetzt nicht weiß ob Frauen zu Wahlen zugelassen sind.
    Welche Art von Anstellung würdest du denn einnehmen wollen? Durch meine neue Stellung bin ich recht eingespannt und mit meinen Betrieben noch dazu ist der Tag meistens einfach zu kurz um das alles zu bewerkstelligen...Also wenn du interesse an einer kleinen Beschäftigung hast dann könnten wir ins Geschäft kommen...er zwinkerte freundlich und sagte dann noch...natürlich würdest du auch bezahlt werden aber das können wir später besprechen...

Adaptiert ist aber nett ausgedrückt Paullus lachte..wenn man bedenkt dass es ab und an ziemlich viel Aufräumarbeit gab...aber ja es stimmt. Auch wenn es blutige Schlachten vor einer Annektion gab und Städte geplündert wurden so hat Rom teilweise die Ansicht vertreten dass es besser wäre den eroberten Gebieten und Städten einen Teil ihrer Kultur und Religion zu lassen. Es ging dann auch so weit dass man manche Gottheiten übernahm wenn sie nicht sowieso schon vorhanden waren. Es war immer gut eine wohlgesonne Gottheit an seiner Seite zu wissen. Viel wurde hier unter dem Motto gehandelt: Teile und Herrsche. Als Absicherung der Ruhe in besetzten Gebieten und um sich auch Freunde zu machen als Bündnispartner die im Falle des Falles an der Seite Rom standen. Es ist vielleicht nun etwas verallgemeinert was ich dir erzähle aber ich kann nicht weiter in die Tiefe gehen da ich es nicht besser weiß. Vielleicht, wenn die Religion interessiert, solltest du dich an die richtige Stelle wenden. Eine Verwandte ist z.b ist Tempelverwalterin in Germanien oder die Gattin meines Patrons, ebenfalls Tempelverwalterin.

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus

Knapp bevor er nach Mantua aufgebrochen war hatte er die Listen des Versands aktuallisiert und ergänzt. Dabei war im aufgefallen dass ein Brief aus Mantua nach Ägypten mit einiger verspätung am Ziel ankam.
    Diese Daten im Kopf waren nun von grossem Nutzen und mit einem
    Seufzer und einem Lächeln nahm er die Mahnung des besorgten Schreibers auf. Der CP hatte die Pflicht Nachrichten sorgsam zu behandeln und diese, auch Gefahr zu laufen sein Leben dabei zu lassen, an seinen Bestimmungsort zu bringen.

Du machst dir unnötig Sorgen..antwortete Aculeo freundlich.

Die Zustellung wurde durch einige lästige Umstände verzögert. Unser Tabellarius musste quer durch die Wüste da die Truppen im Moment im Einsatz stehen...hier musste Aculeo nun auch mal kurz überlegen was die Nachrichtenübermittlung anging...warum wusste der Soldat nichts davon? 8)

Dein Schreiben ist angekommen...beendete er seine Erklärung

Aculeo war sich nun nicht ganz sicher im Bezug der Quellen welche diese Legende beschrieben. Er wusste dass es i verschiedene Versionen gab die sich aber nur gering voneinander unterschieden.

Du hast recht mit deiner Annahme. Romulus hatte Remus erschlagen.
    Der Grund war einfach nur dumm und kleinkariert, so sehe ich das. Begonnen hatte es mit einem kleinen Wettstreit, einer Vogelschau. Die Brüder hatten von ihren Hügeln aus die Adler beobachtet und jener der die meisten sah gewann und hatte das Recht der Stadt ihren Namen zu geben. Darauf hin setzte Romulus mit einer Furche die Grenzen der Stadt fest und Remus machte sich darüber lustig. Er sprang über die Abgrenzung und betrat somit das Land seines Bruders welcher ihn daraufhin erschlug mit der Begründung dass es eine Verletzung der Gesetze war...so kams dazu

Deine Frage wegen der vielen Götter kann ich nicht genau beantworten wenn überhaupt....einiges wurde aus der Etruskischen Zeit und auch aus der griechischen übernommen. Es war glaub ich auch eine Art Aufrechterhaltung der natürlichen und öffentlichen Ordnung.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Sedulus schien zufrieden zu sein und auch Gadatas. Was Sabina hierzu sagen würde stand noch beim Orakel am Notizblock aber Aculeo was sich fast 100 % sicher das die Tochter des Senator mit dem neuen Lehrer zurecht kommen würde...

Sedulus erwähnte die Reise nach Mantua worauf hin Aculeo schockiert seinen Verwandten ansah...

Du kannst mich doch nicht alleine hier lassen? Was mach ich bloß? Ich kenn die Hälfte der Leut net die hier wohnen und wenn Besuch für dich oder Serrana kommt...was soll ich denen denn bitte sagen?

Sichtlich überfordert mit dem Gedanken setzte er sich schwer atmend und flehte nun jetzt schon zu den Göttern dass es keine Zwischenfälle geben möge.

Auch Aculeo schlug die Zeit tot und gesellte sich zu den anderen Zusehern die sich bereits vor dem Podium versammelt hatten. Zufällig erkannte er Iulius Centho in der Menge und stellte sich einfach daneben.

Aculeo winkte ab als sich Gadatas entschuldigte.

Ach. Ist schon in Ordnung Gadatas. Ein hungriger Geist benötigt Nahrung und die passende zu finden um das Hungergefühl zu stoppen dauert es eben ab und zu etwas. Er grinste breit und zwinkerte Gadatas amüsiert zu

Übrigens...du wirst nicht länger für mich tätig sein. Dein neuer Arbeitsbereich wird hier in der Casa Germanica sein und du bist auch nicht mehr sonst in meinen Diensten sondern ab nun an ein " Mitarbeiter" Senators Germanicus Sedulus.

Aculeo antwortete gerade Sedulus, der anscheinend eher mißmutig den Gedanken Aculeos aufnahm.

Ich werde es mir noch überlegen, Patron. Natürlich verstehe ich deine Gedanken. Das Haus ist wirklich groß genug um noch einigen Personen ein Dach über den Kopf zu bieten.
    Als er dabei den Kopf ein wenig zur Seite wendete, er bemerkte eine Bewegung aus dem Augenwinkel, wurde er der Aufmerksamkeit Gundis und Gadatas gewahr.

Oh. Sieh mal Sedulus mit freudiger Stimme erhob sich der junge Germanicer und winkte Gadatas herbei.

Das ist Gadatas..der zukünftige Lehrer deiner Tocher. Ich hoffe die beiden kommen gut miteinander aus..nicht dass Sabine den armen Kerl zu Konfetti zerfetzt und ihn übern Tiber verstreut...grinste er breit

Der Blick des ianators wurde noch misstrauischer. Er konnte sich nicht vorstellen dass der junge Germanicer sich einen Sklaven zugelegt hatte wo er doch so gut mit den Bediensteten des Hauses auskam...zumindest Gundi konnte das von sich behaupten..

Germanicus Aculeo hat einen Sklaven? überrascht und leicht ungläubig starrte der alte Mann Gadatas an..

Leicht den Kopf schüttelnd winkte er den jungen Mann herein und murmelte vor sich hin

Andererseits wunderts mich nicht bei den Flausen die der Kerl im Kopf hat
    Zu Gadatas etwas lauter.

Germanicus Aculeo ist zur Zeit im Hortus zu finden. Er führt ein Gespräch mit Germanicus Sedulus. Folge mir.

Schlurfend ohne Hast begab sich Gundi zur Türe und öffnete diese. Mit misstrauischen Blick musterte der Ianator den Besucher und sprach dann.

Salve. Du wünschst?

Völlig unbekannt war Gundi der Herr. Dessen Aussehen ließ darauf schliessen dass er aus dem Süden..oder auch aus dem Süd-Westen der bekannten Welt war.

Es war viel Zeit vergangen als man sich hier zusammengefunden hatte um die Tradition durch die Betritte verschiedener Personen aufrecht zu halten.
    Nachdem sich hier nun die Mitglieder eingefunden hatte kam alles etwas zum erliegen und auch der Umstand dass Iukius Centho auf einen Posten berufen wurde der ausserhalb Italias lag machte die Sache noch schwieriger.

Aculeo wollte sich nun erkundigen wie es weitergehen sollte, wobei er vllt eine etwas unwichtige Rolle spielte, aber doch ein Sodalis der SCeI war. Am Tor nun angelangt klopfte er mit Hilfe des scheren bronzenen Rings der daran angebracht war.

Aculeo winkte ab und meinte mit viel Humor.. Ich hatte gerade zuviel Kleingeld in der Tasche. Ausserdem wusste ich dass du einen Lehrer benötigst.
    Dann hob er ebenfalls seinen Becher und prostete ihm zu..

Sag. Sedulus...was hälst du von dem Gedanken wenn ich umziehe? In Ostia bringt mich die Langeweile um und eine etwas grössere Bleibe wäre angenehm. Nur möchte ich nicht ständig hier herumlungern denn ihr habt genug mit euch selbst zu tun. Du. Serrana, Sabina. Dann nocht Germanica Laevina. Ich hatte mir gedacht nach Mantua zu ziehen. Es ist zwar auch nicht der Nabel der Welt aber um einiges lebhafter als Ostia.