Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo

Gut, Gut...also eh ganz einfach und unbürokratisch... Der Schrein soll an der Kreuzung Theatrum Marcelli-Forum Boarium und jener Gasse stehen die dann über den Fluss führt.
    Dann grinste er schelmisch...Ausserdem hab ich was für dich...der Sklave den ich ersteigerte..ich werde ihn dir übergeben als Dankeschön. Damit du nicht allzu traurig bist nicht das Höchstgebot abgegeben zu haben feixte er weiter. Ich glaube er ist ein recht intelligenter Mann den man sicherlich für höhere Aufgaben einsetzen kann.

Schwer war es nun für Aculeo die Fragen zu behalten. War es doch recht viel auf einmal was Roxane wissen wollte. Er räusperte sich und begann mit ruhiger Stimme und doch etwas seriös zu wirken mit den Antworten.

Hmm..also begonnen hat alles vor ca. 800 Jahren. Remus und Romulus, 2 Brüder, kamen hier an und dachten sich es wäre gar net schlecht da zu bleiben. Die beiden waren sich aber net wirklich so einig und irgendwann hat der eine den anderen erschlagen. Der Palatin ist mehr oder weniger der Wohnsitz Romulus gewesen. Vor ca. 300 Jahren wurden hier Tempel errichtet und es siedelten sich hier die reichere Schicht der römischen Bevölkerung an wie zum Bespiel Adelige, Senatoren oder bekannte Redner. Der Avatin, da hauste Remus, war durch die Legende der beiden Brüder, als Wohnort der ärmlichen Bevölkerung bestimmt. Der Temel der Mondgöttin Luna war dort gebaut und das Kultbild der Iuno wurde aus der eroberten etruskischen Stadt Venji wurde im Tempel plaziert Er legte nun eine kurze Pause ein um Roxane Möglichkeit zu geben um nachzufragen und da er nie so viel redete seinen Mund erholung zu geben.

Habt ihr nun alle eure Zunge verschluckt? Das Schweigen im Raum schmerzte ungemein und Aculeo versuchte krampfhaft das leise Pfeifen in seinen Ohren zu ignorieren.

Oder die Sklaven sind ängstlich wegen der vermehrten Arbeit die durch den Nachwuchs anfällt...meinte er dann schmunzelnd..so kleine Wesen können die Welt auf den Kopf stellen. Und sei es nur die Welt der Eltern. Ich kann euch da ein oder zwei Liedchen davon singen.

Zitat

Original von Titus Iulius Flavus
    Titus war die Reiserei mittlerweile gewohnt, ja sie machte ihm sogar Spass. Die letzten Tage hatte er frei gehabt und wartete nun auf neue Aufträge als Aculeo herein kam.

"Ah, salve. Schöndich zu sehen. Also Aegypten dieses mal. Endlich mal was Neues. Ich werde mich umgehend auf den Weg machen."

Pass aber auf...ich hörte es gibt einige Unruhen in der Wüste....ich habe keine Lust deinen Vater von deinem Ableben zu berichten...meinte Aculeo aufrichtig...

Paullus fiel aus allen Wolken oder eigentlich nur aus einer,,,seiner persönlichen Wolke wo alles in Ordnung war und keinerlei Probleme bestand hatte. Briefe nach Ägypten..verloren? Wie konnte das denn sein? Immerhin war der CP eine der wenigen Institutionen die reibungslos funktionierten...

Also. Wohin genau gingen die Briefe? Und wann wurden sie abgegeben? Vielleicht kann ich auch nachforschen wenn du mir deinen Namen nennen würdest denn es wird alles protokolliert und akribisch festgehalten....antwortete Paullus nun dem leicht aufgebrachten Soldaten...Zumindest hatte er die Kleidung eines solchen an..

HEISA HO....wieder mal hatte Aculeo es geschafft sich in die Scheiße zu reiten. In Anbetracht seines jämmerlichen Wissen über Rom und sowieso über Germanien stand er einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber. Ähh..ja also...worüber möchtest du nun etwas erfahren? Ich bin mir nicht sicher ob mein Wissen ausreichen würde deinen Durst zu stillen. Aber bevor du mit Fragen anfängst...lass uns ein paar Schritte gehen...Verzweifelt suchte er nun verstohlen nach einem Stand an dem Reiseführer erhältlich sein würden doch der Wunsch war nicht erfüllbar...

Die Zeit verging recht langsam und anscheinend hatte sich auch jemand anderer im Garten eingefunde. Zwei Stimmen konnte Paulllus wahrnehme wobei ihm nur eine bekannt war. Die Tochter von Germanicus Sedulus hatte anscheinend ein kleines Problem mit der Aufbewahrung ihres Spielzeug und das war anscheinend ein Grund warum hier nun jemand zu Anfang etwas aufgebracht mit Sabina sprach.

Hallo? Sabina?.....Was ist denn los? fragte er nun nachdem er die beiden Personen gefunden hatte.

Recht überrascht, als würde gerade ein Streitwagen direkt auf ihn zurasen, blickte Aculeo seinen Patron an. Damit hatte er nun nicht gerechnet dass das Gespräch zwischen Aurelius Ursus und Germanicus Sedulus so schnell ein Ende fand.
    Jetzt bin ich aber überrascht. Hätte nicht gerechnet dass ihr beide so schnell fertig seid mit dem Gespräch. entgegnete er.
    Du wirst dir wahrscheinlich denken dass ich den ganzen Tag nichts besseres zu tun als mir Gründe einfallen zu lassen um dich zu nerven...zu einem kleinen Teil würdest du damit recht haben, oh Patron. Doch heute bin ich hier um mit dir um wegen der Spende ein abschliessendes Gespräch zu führen. Du weißt noch? Wegen des Schreins. Dieser ist nun fertig gestellt und bereit an Ort und Stelle plaziert zu werden. Jetzt würde ich nur gerne wissen wie wir das alles zu Ende bringen...der Sklave war es nun der für eine kurze Unterbrechung sorgte.

Mitten in der Nacht kam Aculeo in Mantua an um einige Schreiben abzugeben da Rom immer noch überlastet war. Der neue Tabellarius, Iulius Flavus, dürfte seine Sache recht gut machen daher bestellte er auch heute wieder den jungen Mitarbeiter ins Büro.

Salve, Flavus. Ich habe hier wieder einige Schreiben. Diesmal nach Ägypten. 2 gehen an die Curia in Alexandria. Einer geht ans Hafenbüro und dieser hier

Ad
    Germanica Aelia
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus

EDICTUM AEDILIS CURULIS

Bei der Kontrolle der Betriebe fiel ein Verstoß gegen § 3 Codex Universalis - Lex Mercatus, Abs. 5 auf. Gemäß diesem Absatz ist es Mitgliedern des Ordo Senatorius nicht gestattet, andere Betriebe zu führen, als solche, die der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen.
    Den Unterlagen zufolge bist du Mitglied im Ordo Senatorius und gleichzeitig Eigentümerin des Malerbetriebes 'picturae Hispania Didius', der Taberna 'Stella Mare' und der Töpferei 'terra incendium carthago nova' - alles Betriebe, die oben genannte Voraussetzungen nicht erfüllen. Keiner Betriebe verarbeitet Rohstoffe aus der Landwirtschaft, Ton zählt nicht als landwirtschaftliches Produkt.

Du wirst hiermit aufgefordert, diese drei Betriebe abzugeben. Alternativ ist es möglich, mir nachzuweisen, dass die Einträge zu deiner Person nicht stimmen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Schreibens festgesetzt. Erfolgt die Abgabe der Betriebe nicht in der angegebenen Frist, wird dieser Verstoß gegen die Lex Mercatus mit einer Geldstrafe geahndet. Alle Betriebe sind bis zur Abgabe stillzulegen.

Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.

Gezeichnet und verfügt:

[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (24.11.2010/107 n.Chr.)

wäre recht wichtig. Anscheinend gibt es hier einige Ungreimtheiten.

Das wäre dann alles von meiner Seite her beendete er nun seine Rede und lächelte freundlich.

Zur gleichen Zeit wurde von einem Herrn erfragt wer für die Post nach Ägypten zuständig sei und ehrlich wie Aculeo eben war nahm er auch gleich dieses Problem in Angriff um den laufenden Betrieb nicht aufzuhalten.

Salve. Mein Name ist Germanicus Aculeo. Ich nehme an es handelt sich um ein Problem? fragend blickte er Reatinus an

[SIZE=7]

Sim-Off:

edit: namensberichtigung des tabelarius

[/SIZE]

Hmm...wie weit ist es bis nach Germanien...du kannst ruhig mit ca 6-7 Tagen rechnen...am Pferd. Und da kommt es darauf an welchen Weg du nimmst. Einer führt direkt durch das Gebirge, ein anderer an der Küste entlang und dann an den westlichen Ausläufern vorei nach Norden...da dauert es um einiges länger. Unwirtlich wegen Beidem. Die Einwohner und das Land...da dachte er nun ob er wirklich dahin reisen sollte. Also...umkommen ist ja doch feiner daheim als irgendwo im Fremden wo einem keine Sau hilft oder man jemanden kennt.

Nebel..also Nebel sind wie Wolken..nur dass sie nicht hoch am Himmel stehen sondern knapp über dem Boden. Und das Wort Barbaren...es ist ja nun im Grunde genommen keine Beleidigung an sich sondern eine Bezeichnung für Menschen die man nicht versteht. Also Roxane aus Beth Narin. Kann ich dir sonst irgendwie behilflich sein ausser dich hier mit recht dürftigen Erklärungen abzuspeisen?

Paullus musste lächeln. Er hatte anscheinend einen Punkt getroffen der bei Roxane ein Ventil öffnete wo die Worte nur so heraussprudelten. Es interessierte ihn was sie erzählte. Es interessierte ihn sowieso was andere so erlebt hatten und taten. Er ließ sie ohne Unterbrechung erzählen und runzelte dann leicht die Stirn..

Beth Narin? Oder Roxane? verwirrt blickte er sie an. War sie vllt eine Agentin und hatte sich hier nun verplappert? Oder war ihr eigentlicher Name eben Beth Narin und wegen des Aufenthaltes hier hatte sie sich einfach einen anderen Namen zugelegt um nicht gleich aufzufallen, auzufallen und Rückschlüsse ob ihrer Herkunft zu geben. Wie darf ich dich nun nennen? grinste er dann nachdem er seinen Gedanken abgeschlossen hatte.

Dein Vater war also Römer wenn ich das richtig verstanden habe? Das Gebirge im Norden trennt Italia von den Provinzen die im Laufe der Zeit dem Römischen Imperium zugefallen waren. Z.B Germanien...ich war noch nie persönlich da aber es ist ein Ziel welches ich anstrebe, Germanien ist dicht bewaldet. Es soll auch ein ziemlich unwirtliches Land sein welches nicht besonders friedlich ist. Rom hatte so seine Probleme damit. Dann gibt es noch Pannonien, das liegt eher im Nord-Osten des grossen Gebirges. Aculeo hoffte hier nun seine geographischen Kenntnisse halbwegs wahrheitsgemäß wiederzugeben. Und noch weiter, weiter nach Germanien, da liegt Britanien. Aber darüber kann ich nichts erzählen.. ich weiß nur dass es ein Land ist welches ständig im Nebel liegt. Er zuckte die Schultern.

Jetzt erstmal nach Hause dachte sich Aculeo..und wollte gerade seinen Gedanken aussprechen als Gadatas sich rührte und einen Buchladen besuchen wolle.

Hmm....Ich habe kein Problem damit dass du dich hier umsiehst denn es wird sowieso des öfteren vorkommen dass du am Markt sein wirst und Besorgungen machen musst. Ich habe auch keine Befürchtung dass du mir davon läufst...die Vigiles und die Urabanae würde eine Beschreibung von dir erhalten und dich sicherlich spätestens nach einer Woche zurück bringen. Ich gebe dir gleich ein wenig Geld damit du dir etwas zu Lesen besorgen kannst. Bücher sind wie Schätze. Sie können Gutes tun aber auch viel Unheil anrichten.

Aculeo gab Gadatas einige Sesterzen. Genug damit sich der Grieche ein Buch besorgen konnte.

Du kommst anschliessend in die Casa Germanica. Da findet man mich meistens wenn ich nicht in Ostia bin. Ließ er Gadatas noch wissen um Missverständnisse auszuräumen. Nach dem Weg sollte er sich selbst erkundigen...so würde er zumindest wissen wie er nach Hause kam bzw zum Markt zurück.
    Er wartete bis Gadatas nun in der Menge verschwunden war und gesellte sich wieder zu den anderen.

Leicht verwunder blickte Aculeo die junge Dame an. Sie kam aus dem Partherreich, das Volk das so ungemein geliebt wurde vom Römischen Reich. Noch nie hatte er jemanden aus dieser Ecke der Welt gesehen und musterte sie nun noch eingehender. Aber irgendwas konnte da net stimmen. Eigentlich waren da alle ziemlich dunkel was die Hautfarbe anging aber Roxane war einige Nuancen heller. Naja egal,,,was tut Aussehen schon zur Sache..man sollte eben nicht immer nach dem Ausseren urteilen oder nach der Herkunft.

Wie ist es in Mesopotamia? Das stimmt doch oder? Ich hörte dass es dort ziemlich trocken sein soll und statt der Pferde gibts Kamele.Und wie ist dein Name? Denn den hab ich noch nicht erfahren

Aculeo musste lachen.

Ich verlange sicher nicht von dir die eine oder andere Dame zu restaurieren oder renovieren oder in der Weberei Stoffe herzustellen sondern einfach nur darauf zu schauen dass alles läuft. Sprich...du bist dafür verantwortlich was den Bereich der Warenverwaltung und Rohstoffbesorgung angeht. Und das denke ich, wird für einen gebildeten Mann keine Schwierigkeit sein.
    Es wird auch nicht für lange Zeit sein...setzte er nun leiser nach...

Aculeo musste sich beherrschen um nicht loszukotzen. Herr..wenn er diese Anrede schon hörte stülpte sich sein Magen nach aussen wie es bei Haien der Fall war um unverdauliches loszuwerden.

Also Gadatas. Zum ersten..Nenne mich nicht Herr. Es bereitet mir Unwohlsein bei dem Wissen ich wäre im BESITZ eines Menschens. Was deine Frage wegen der Betriebe angeht...ich besitze Weberei und einen Barbier. Das wäre kein Problem wenn es nicht da die Anstellung des Praefectus Vehiculorum gäbe. Aber ich bin sehr froh darüber. So muss ich mir nicht ständig den Kopf zermartern wie ich meine Zeit verbringe.

Aha...woher kommst du? Ich stamme aus Rom aber habe die Stadt in früher Jugend verlassen. Der Weg führte mich erst vor einem Jahr wieder hierher. Und du sprichst gerade mit Germanicus Aculeo. Das ist meine dominante Persönlichkeit. Die anderen streiten sich stets drum wer an der Reihe ist. Dann runzelte er die Stirn als Roxane von heiligen Kühen sprach.. Naja. Andere Länder andere Sitten...das Land muss sehr weit im Osten liegen. Zumindest ist es kein Brauch in den Provinzen am Euphrat. Er überlegte kurz und betrachtete sie nun auch. Ein wenig vestohlener als sie es gemacht hatte aber doch. Der Kleidung nach möglicherweise eine Peregrina oder gar eine gebildete Sklavin. Er wollte nicht danach fragen und beließ es beim stillen Betrachten.

Da Sedulus gerade wenig Interesse zeigte sich irgendwie dazu zu äussern oder hilfreich zu sein musste Aculeo nun selbst den Karren oder besser gesagt, den Sklaven nachause schaffen. Er stellte sich erstmal vor um das Eis zu brechen.

Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo und ich nehme dich nun mit...dabei lächelte er und blickte Gadatas an. Da du ja schon bewiesen hast ein gewissen Wissen zu besitzen..und ich kein Interesse an einem Schlauberger besitze...geht das wenn du als Scriba Personalis für mich arbeitest? Immerhin hab ich 2 Betriebe und meine Anstellung viel Zeit benötigt würde es ganz gut passen.

Was an einer Säule so interessant ist fragte er sich als sie den Blick von jener abwendete und ihn ansah. Aber damit war der Gedanke auch schon wieder zuende denn die Antwort auf seine lapidare Ansprache brachte ihn zum Lachen.

Nun. Wenn man eine Kuh wäre so würde man den ganzen Tag nichts anderes tun als Gras fressen, Milch geben und am Ende mit seinem Fleisch einige Mäuler zufriedenstellen machte er sich nu über den tieferen Sinn seiner Aussage aufmerksam ;)

Was die Persönlickeitsstörung angeht...man kann nie genug Persönlichkeiten haben. Es ist dann immer jemand zur Stelle den man die Schuld in die Schuhe schieben kann....dies nun mit einem breiten Grinsen bekräftigte um dem Ganzen mehr Humor zu geben.
    Ich muss jetzt aber zuerst fragen wohin du willst. Dann kann ich dir sagen wohin ich gehen werde. Bin nicht oft in dieser Gegend. Leider irgendwie... denn jetzt wo man bewusst die Gebäude und andere architektonischen Leistungen sieht fragt man sich dann schon warum....

Er schlenderte die Via Flaminia entlang, recht gut gelaunt da er gerade eben bei einer Versteigerung einen guten Fang getätigt hatte. Auch konnte er sich selbst gegenüger ein reines Gewissen hegen da seine Meinung in punkto Sklaven recht gegensätzlich war als jene der Allgemeinheit..

Eigentlich hatte er keine Ahnung was nun die Örtlichkeiten hier am forum Romanum betraf und befand sich zum erstenmal wissentlich in dieser Gegend, nicht weit der Casa Germanica. Mit teils interessierten teils ungläubigen Blicken stand er nun da, da wo auch die junge Frau stand.

Unverblümt wie es seine Art war stellte er sich einfach dazu und meinte. Jetzt stehen wir hier wie die Kuh vorm neuen Tor und wissen nicht wohin