Maximus setzte ein leichtes grinsen auf, er fühlte sich überlegen. Ein weiser Mann sagte einst: Wenn jemand unbedingt etwas von dir will dann mach es ihm so schwer wie möglich es zu bekommen und hole am Ende den maximalen Gewinn heraus. Sicher ging es hier auch um einen Menschen, dennoch war die Situation doch die Selbe.
"Ah, der Herr ist also so gnädig und verlangt keine Mitgift? Wie aufmerksam." klang es überaus sarkastisch aus Maximus Mund. "Eine Mitgift zahle ich doch nur an einen Mann der es überaus Wert ist meine Schwester zur Frau zu nehmen und von dem ich dies auch unbedingt wollen würde. Wenn Du allerdings eine Mitgift gefordert hättest wärst du wahrscheinlich sehr tief in meiner Gunst gesunken und ich hätte nur noch ein kleines Lächeln für dich übrig gehabt." Jetzt wurde es ziemlich hart, doch solche Situationen erfordern es einfach, auch gegenüber einem Freund. Commodus mag zwar relativ gut für seine Schwester gewesen sein, dennoch war er nicht wirklich der den sich Maximus als Gemahl für sie gedacht hatte. "Du sagst also es würde sich für mich finanziell lohnen? Sowas lässt sich immer leicht daher sagen, aber wirklich untermauern tut man dies erst mit konkreten Zahlen. Also ich höre......"