Leicht verschlafen kam Maximus aus seinem Zimmer und bewegte sich in Richtung des Empfangssaals. Nur wenig Zeit war vergangen als er von seiner mittäglichen Ruh erwachte und bald darauf schon von Turia über die Ankunft eines Besuchers informiert wurde. Er fühlte sich allerdings frisch genug den unbekannten in Empfang zu nehmen und so gähnte er noch ein letztes Mal bevor er die Räumlichkeiten betrat, in denen der Iunier bereits auf ihn wartete. "Salve, wie meine Sklavin mir bereits berichtete ist dein Name Iunius Lucullus und du bist zuständig für die Wasserversorgung. Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten oder weshalb bist du hier?"
Beiträge von Marcus Octavius Maximus
-
-
Mit geringfügiger Verspätung trat nun auch Maximus auf dieser Versammlung der großen Männer Roms auf. Es benötigte auch wahrhaft nur eines kurzen Blickes um festzustellen, dass sein Onkel es wohl durchaus geschafft hatte die gesamte Elite auf seiner Gästeliste zu vereinen. Die Tatsache, dass schon an einigen stellen wie immer munter die Weinbecher gehoben wurden, lies Maximus optimistisch über den weiteren Verlauf des Tages denken und er selbst war durchaus gespannt, wohin dieses Treffen wohl führen würde.
Langsam, ästhetisch und mit minimal angehobenem Haupt schritt Maximus also durch das Atrium und grüßte, die ihm durchaus bekannten Gesichter. Sein allseits bekanntes lächeln legte er dabei natürlich niemals ab und nickte den Gästen immer wieder freundlich zu bis er dann schließlich erst einmal zum Gastgeber selbst vordrang. "Salve Onkel." begrüßte Maximus ihn herzlich. "Ich hoffe ich bin nicht allzu spät dran, denn es scheinen mir ja schon recht viele eingetroffen zu sein."
-
Als Maximus den Eingangsbereich betrat, sah er, dass sich wohl schon einige Gäste eingefunden hatten. Ein letztes Mal überprüfte er ob seine Toga auch wirklich zu hundert Prozent richtig saß und lies dann seinen Blick durch den Raum schweifen. Mit vielen hatte man schon einmal ein Wort gewechselt, andere kannte man zumindest vom sehen her. Ohne zu wissen, wie der Abend so verlaufen würde, wartete Maximus erst einmal ab und lies alles auf sich zukommen.
-
Nachdem er nun nicht allzu lange vor der Einganstür warten musste, folgte Maximus dem Sklaven ins Atrium und freute sich sogleich schon seinen Onkel Dio wieder zu sehen.
-
In der Hoffnung noch nicht allzu spät dran zu sein, reiste Maximus mit dem Wagen an. Die Sklaven halfen ihm hinaus und begleiteten ihn anschließend direkt zur Porta. Er klopfte selbst, da dies ja quasi sein eigenes zu Hause war, auch wenn er zugeben musste das Landgut seiner Familie noch nie betreten zu haben. Der Haussklave würde ihn deshalb wohl erst am Goldring an seiner Hand erkennen, den Maximus schon einmal sichtbar vor seiner Brust hielt.
-
Wie die meisten Senatoren und hohen Amtsträger bevorzugte auch Maximus die Sänfte als Transportmittel, auch wenn sich selbige vor dem Palasteingang schon zu stauen schienen. Es war nur schwer zu übersehen, dass sich hier und heute ein Großteil der Elite Roms treffen würde und dies aus dem einzigen Grund den ehemaligen Praefectus Praetorio durch ein Bankett entsprechend zu ehren.
Maximus freute sich durchaus schon auf Speis und Trank und das ein oder andere interessante Gespräch. So schritt er, nachdem er von seinen Sklaven abgesetzte wurde, auf eine der Torwachen zu und meldete sich entsprechend an. "Salve, ich bin Senator Marcus Octavius Maximus und nehme am Bankett zu ehren des Praefectus Praetorio teil."
-
Für eine Weile würde es in dieser Amtsstube wohl wieder etwas leiser werden, dachte sich Maximus, während er gerade seine letzten Arbeiten vollbrachte. Allzu lange her war es ja noch nicht, seit er hier seinen Posten bezog. Aber er war sich sicher, dass er sich schon bald wieder hier einfinden würde, zumindest bis er alles weitere erledigt hatte.
Nachdem Maximus nun alle Vorbereitungen getroffen, das Kommando übergeben und eine Nachricht für Livianus hinterlassen hatte, konnte er sich ruhigen gewissens aus seinem Officium begeben um die lange Reise nach Rom antreten...
-
EilbriefMarcus Matinius Metellus
Palatium Augusti
Provincia Italia - RomaSalve Matinius Metellus,
ich danke recht herzlich für diese Einladung und teile dir auf diesem Wege gerne mit, dass ich am besagten Tag mit höchster Wahrscheinlichkeit an den Feierlichkeiten teilnehmen werde. Man kann zwar nie wissen, was einem in dieser Provinz noch alles dazwischen kommen kann, aber im Moment freue ich mich auf Speis und Trank.
Vale bene
Marcus Octavius Maximus
Tribunus Laticlavius - Legio IX HispanaSim-Off: 20 Sz überwiesen
-
Man merkt, die Familie hatte schon einen gewissen Ruf weg. Dieser kam auch wirklich nicht von ungefähr.
"Freut mich zu hören. Er erzählte mir auch vor einiger Zeit, dass er davon träumt eines Tages das Amt eines Duumvir zu übernehmen. Vielleicht wäre auch ein provinzialer Verwaltungsposten, wie der des Comes, ein erstrebenswertes Ziel für ihn. Wenn du ihn in dieser Richtung etwas fördern könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Denn, wie du ja selbst festgestellt hast, besitzt er schon ein gewisses Potenzial, dass man auf jeden Fall ausschöpfen sollte."
-
Maximus war sehr erfreut über die Unterstützung von Meridius. Auf das Wort eines Decima konnte man sich erfahrungsgemäß immer gut verlassen.
"Nun, die wirklich bedeutenden Angelegenheiten liegen inzwischen schon wieder etwas länger zurück, wie z.B. die Neubesetzung des Praefectus Praetorio, über die du sicherlich schon ausreichend informiert bist. Ansonsten gibt es wahrlich nichts, was du groß verpasst hättest oder nicht auch bereits in der Acta nachlesen konntest. Von seiten meiner Familie gibt es auch nicht allzu viel Neues zu berichten. Das letzte große Ereignis, dass wir feiern konnten war Victors Ernennung zum Praefectus Urbi. Wir sind alle immer noch sehr Stolz auf diese steile Kariere, die er durchlaufen hat und insgeheim hoffe ich, dass er irgendwann noch mal seine Kandidatur zum Consul bekannt gibt. Überhaupt wird man in politischer Hinsicht bald wieder sehr oft den Namen eines Octaviers hören, davon bin ich überzeugt.
Wo du gerade auch meine Familie ansprichst. Wie macht sich eigentlich mein geschätzter Verwandter Octavius Augustinus, der für dich als Scriba arbeitet. Erfüllt er seine Aufgaben zu deiner Zufriedenheit?"
-
"Also ich bin für jedes bisschen Schreibarbeit, die du mir abnehmen kannst dankbar. Insofern sei es dir überlassen und du kannst den Vorgang durchführen wann du willst."
Dadurch, dass Maximus dem Legaten alle nun Zügel in der Hand lies, sollte es nun eigentlich keine weiteren Schwierigkeiten geben."Ah, gut dass du das erwähnst. In der Tat plane ich den Cursus Honorum noch weiter zu durchlaufen. Es steht zwar noch nichts fest, aber wahrscheinlich werde ich zur nächsten Wahlzeit meine Kandidatur zum Praetor bekannt geben." Maximus sah den Legaten freundlich an. "Ich hoffe, dass die alte Freundschaft zwischen den Gentes Decima und Octavia noch greift und ich mir deiner Unterstützung gewiss sein kann."
-
Als die Augenbraue des Legaten sich schlagartig nach oben bewegte hielt Maximus gleichsam danach Ausschau ob er irgendwo eine Ader pulsieren sah. Dem war allerdings augenscheinlich nicht so, weshalb der Bogen wohl noch nicht allzu sehr überspannt war und wieder musste Maximus sein verschmitztes Grinsen aufsetzen.
"Nun, dann scheint ja alles in Ordnung. Ich wollte dies lediglich klar stellen, da wir wohl offensichtlich ein wenig aneinander vorbei geredet haben, umso besser ist es für mich festzustellen, dass du diese Angelegenheit ganz genau so siehst wie ich." Wieder nahm Maximus einen kräftigen Schluck von dem Wein, der ihm irgendwie sehr vorzüglich schmeckte. "In diesem Fall darfst du die ganze Sache natürlich auch, durch deine dir gegebenen Möglichkeiten, beschleunigen und ein entsprechendes Dokument aufsetzen." -
"Ich bitte dich, Legat. Es hat nichts damit zu tun wie schnell so etwas ablaufen könnte. Es gehört sich einfach und zeugt von Respekt, wenn sich die entsprechende Person beim direkten Befehlshaber persönlich abmeldet, sei dies ich oder Livianus. Sicher, dies ist eher meine eigens eingeführte Tradition, aber einen Wechsel der Legion sollte man schließlich auch nicht mit dem überstreifen einer neuen Toga gleich setzten und so lange dies im Bereich des möglichen liegt und die Distanzen nicht unüberwindbar scheinen, sollte man es auch so handhaben, wie ich es befürworte."
Maximus nahm mit Freude den Wein entgegen und nippte fürs erste genüsslich an seinem Becher. -
"Ich habe schon meine Gründe weshalb ich das noch einmal extra hören wollte." Maximus lächelte leicht und hatte einen Blick als wenn er irgendetwas bösartiges vermutet hätte. Man konnte ja nicht wissen, was man den fähigen Offizieren heutzutage alles anbot, um sie in die eigene Einheit zu ziehen. Dieser Gedanke blieb aber natürlich unausgesprochen, da es ohnehin fern der Realität zu sein schien. "Dann danke ich dir für die Informationen und unter diesen Umständen werd ich wohl einschlagen müssen. Dennoch soll sich der Tribun vor der endgültigen Versetzung noch einmal im Castellum der Legio IX blicken lassen, reine Formalität."
-
Ah, darauf lief es also hinaus. Zum ersten Mal wurde Maximus etwas stutzig, aber da es sich wohl kaum vermeiden lies, wusste er bereits jetzt, dass die Chancen wohl schlecht standen ihn in der eigenen Legion zu halten. Dennoch musste er natürlich etwas nachhaken und zumindest symbolisch etwas um den Tribun kämpfen.
"Nun, ich sage ganz ehrlich, dass ich darüber nicht unbedingt erfreut bin, weil man sich ja grundsätzlich darum bemüht den Kommandostab weitestgehend und so lang wie möglich zusammen zu halten. Du hast ihm also ein Angebot gemacht? Möchte der Tribun denn auch von sich aus wechseln?" -
"Nun, wem sagst du das?" Sprach Maximus mit einem Schmunzeln. "Bei der großen Krise damals war ich selbst noch Centurio und habe auch persönlich viel Schaden bei der großen Schlacht genommen. Wenn ich daran so zurückdenke, dann sind mir diese ruhigeren Zeiten von heute wohl doch deutlich lieber."
Maximus nahm anschließend das Angebot einer Sitzgelegenheit gerne wahr und machte es sich soweit es ging gemütlich.
"In der Tat habe ich mich schon sehr gut eingefunden. Eine lange Eingewöhnungszeit bedarf ich ohnehin nicht, denn wenn man schon einmal in einer anderen Legion gedient hat, dann fällt es auch nicht sonderlich schwer in einer neuen zurecht zu kommen. In meinem Fall ist es ja bereits die Dritte in der ich heimisch werde." Ja, es war schon verrückt, wenn Maximus bedachte wo er schon überall gewesen ist. Ohnehin hatte seine Kariere ja schon immer einen recht eigenartigen Verlauf genommen.
"Ich hoffe dir ergeht es hier in Mogontiacum ähnlich gut? Allzu lange bist du ja, im Verhältnis gesehen, auch noch nicht der Herr über diese Provinz." -
Es dauerte nicht lange, da erschien der Legat auch schon. Maximus wurde in diesem Augenblick bewusst, dass es schon wieder eine ganze Weile her war, seit er den Decimer das letzte mal gesehen hatte.
"Salve, Legatus." begrüßte er ihn nun ebenfalls und senkte währenddessen für einen kurzen Augenblick sein Haupt. Anschließend fuhr Maximus mit einem lächeln fort und antwortete locker: "So angenehm, wie es nur gehen kann. Immerhin sind es derzeit in der Legio IX auch etwas ruhigere Zeiten, weshalb mir eine Unterredung mit dir in diesen Tagen recht gelegen kommt. Somit bin ich gespannt, wohin mich dieses Gespräch führen wird."
-
"Aber sich doch." Und so wartete er gemütlich auf das Auftauchen des Legaten Meridius. Maximus wusste nicht genau, ob er aus einem speziellen Grund hierhin eingeladen wurde, aber er würde sich was dies anging wohl einfach mal überraschen lassen.
-
Ohne weiteren Zusatz folgte Maximus dem Magister in die Halle und freute sich bereits auf das Gespräch mit Meridius...
-
"Salve Magister. Wie du dir sicherlich schon denken kannst bin ich Marcus Octavius Maximus und hier wegen der Audienz mit dem Legaten. Du kannst nun also mit der von dir im Brief beschriebenen Einleitung beginnen."