Beiträge von Marcus Octavius Maximus

Es war nun nicht mehr weit bis wir den Feind erreichten als ich den Befehl bekam meinen Aufkärungsauftrag durchzuführen. Ich rief sofort meine beiden ausgesuchten Begleiter herbei und eilte mit ihnen schnell in richtung linker Flanke. Wir mussten diese Flanke unbedingt auskundschaften und früh genug wider zurück sein damit uns die Informationen noch von nutzen sind.

Die Wälder boten uns optimale Tarnung, wir bewegten uns rasch aber dennoch vorsichtig. Schließlich war es die oberste Priorität nicht entdeckt zu werden. Jeder falsche Schritt könnte schwer bestraft werden. Wir liefen also größtenteils geduckt und je näher wir uns den Germanen näherten desto mehr fühlte ich mich beobachtet. Mein Herz fing stark an zu pochen als ich ein weiter entferntes knistern wahrnahm. Ich blieb sofort stehen und blickte nach rechts woher die Geräusche kamen.

Noch während ich meinen Kopf bewegte schreckte ich innerlich auf als zwei Germanen direkt auf uns losstürmten, ein germanischer Spähtrupp. Was für ein Zufall das weder wir noch sie uns gegenseitig entdeckt hatten, so waren wir nur wenige Meter von einander entfernt und die Germanen griffen uns aufgeschreckt an, als das sie Alarm schlugen. Ich zog schnell mein Gladi. Einer der Germanen stürmte mit dem Schwert über dem Kopf direkt auf mich zu als wollte er meinen Kopf abschlagen. Ich ging schnell in die Knie so das er über mich hinwegschlug, diesen Augenblick nutzte ich um ihm mein Schwert dirket in den Magen zu rammen. Er war nun über mich gebeugt und ich sah in sein schmertzverzerrtes Gesicht. Langsam schied er dahin und ich blickte ihm in seinen letzten Sekunden tief in die Augen als das Leben seinen Körper verliess. Ich stand nun auf und zog mein Schwert wider aus seinem Körper hinaus der dann zu Boden fiel.

Es waren nur Sekunden, jedoch kamen sie mir wie eine Ewigkeit vor. Es war das erste mal das ich einen Germanen tötete und ich war das letzte was er in seinem Leben sah.

Die beiden anderen Legionäre hatten sich währenddessen um den zweiten Germanen gekümmert, jedoch hatte es einen von ihnen am Arm erwischt. Es war eine ziemlich schwere und tiefe Schnittwunde. So konnte ich ihn auf keinen Fall weiter mitnehmen. Es blieb mir keine andere Wahl als ihn wider zurück zum Manipel zu schicken. Man solle sein Glück schließlich nicht herrausfordern, das hatte wir schon zur genüge als die Germanen nicht laut brüllten und Alarm schlugen. Er wäre sonst sowieso nur Balast und die Ausführung des Auftrags würde in Gefahr geratten. Also zog ich nun weiter mit nur einem der Legionäre, hoffentlich widerfährt uns nicht noch ein weiterer Zwischenfall.

Wir gingen nun etwas vorsichtiger durch die Wälder, das war besser als eine weitere Verzögerung duch einen Kampf, ich hoffte das nicht noch mehr solcher Spähtrupps hier umschwirren würden.
    Die Stelung der Germanier war nun fast in Sichtweite. Ich ordnete meinen Begleiter an sich hinter einem Baum zu verstecken während ich mich etwas weiter nach vorn robbte und mich hinter einem Gebüsch tarnte. Ich hatte einen guten Überblick über die Streitmacht da die Waldeben noch etwas erhöht war, so konnte ich so ziemlich alles genauestens beobachten. Die Germanier schienen aufgebracht, als würden sie eine bevorstehende große schlacht bereits erwarten. Ich schätzte die Anzahl der Männer auf der linken Flanke in etwa auf 400-500. Ich glaube das sind womöglich etwas mehr als erwartet, es wird hier wohl auf alle fälle kein leichter Kampf. Als ich alles genauestens begutachtet hatte beschloss ich mich langsam wider wegzubewegen. Ich sagte dem Legionär das wir uns schnell beeilen müssen und nun zu Falvius zurückkehren müssen.

Aber auch auf dem Rückweg mussten wir wider vorsichtig agieren, schließlich wollten wir nicht noch auf den letzten Metern gefasst werden. Aber zum Glück erreichten wir das I.Manipel unbeschadet. Ich suchte sofort Flavius auf und erteilte ihm Bericht über alles.

"Flavius, ich bin zurück und habe den Auftrag ausgeführt. Auf der linken Flanke befinden sich schätzungsweise 400-500 Männer, sie schienen sich bereit für eine größere Schlacht zu machen, offensichtlich wissen sie das wir bald zuschalgen werden. Auf dem Weg dorthin hatten wir Kontakt mit feindlichen Spähern, diese konnten jedoch kein Alarm schlagen und wir schalteteten sie ohne Verluste aus. Lediglich einer meiner Männer hatte sich eine Armverletzung zugezogen den ich daraufhin zurückbeorderte."

"Keine sorge Flavius, wir machen das schon."

Danach gingen wir wider auf unsere angestammte Position. Maximus sah wie Magnus sich schon nach zwei Männern erkundigte. Ich tat das gleiche, es war nicht schwierig jemanden zu finden. Die meisten brannten danach einen solchen Auftrag auszuführen. Schließlich fand Maximus zwei geeignete Männer die ihm versicherten ebenfalls schnell auf den Beinen zu sein. Er würde sie wenn es losgeht herbeirufen. Währenddessen marschierten sie alle unaufhörlich weiter richtung Feind, es würde wohl nicht mehr lange dauern bis es soweit war.

Maximus dachte kurz nach, enschloß sich aber dann diese Aufgabe zu übernehmen.

"Einverstanden Flavius, ich würde allerdings vorschlagen mit 2 Aufklärungstrupps die beide Flanken gleichzeitig auszukundschaften, somit wissen wir schneller bescheid. Ich könnte die linke Flanke und Magnus die rechte übernehmen, was hälst du davon?"

Flavius lies sich zu mir zurückfallen und erkundigte sich nach meinen Fähigkeiten, er hatte wohl eine wichtige Aufgabe für mich.

"Also meine Fähigkeiten mit dem Gladius sind, ohne mich hochloben zu wollen, nicht zu verachten und ich bin durchaus fähig einen schnellen lauf hinzulegen. Aber sagt Flavius, was genau soll ich tun?"

Maximus schaute ihn gespannt an. Was hatte Flavius wohl vor?

Maximus war sichtlich bewegt von den Worten des Legaten, er drückte alles mit großer entschlossenheit und fester Stimme aus. Er machte uns klar das wir uns unbedingt beeilen müssen um unsere Kameraden rechtzeitig aus der Klemme zu helfen.

Der Marsch ging los und so wie gefordert legten wir ein hohes Tempo vor, dies war sicherlich nicht einfach aber jeder Soldat schien sehr hoch motiviert zu sein so das uns diese Strecke in der Geschwindigkeit nicht abschreckte. Maximus ging sehr viel duch den Kopf, wie würde der Kampf wohl ablaufen? Stehen unsere Chancen gut? Was passiert wenn wir geschlagen werden? Aber Maximus besinnte sich schnell, es konnte nur einen Sieger geben und das sind wir die für Rom kämpfen. Nichts anderes sollte ihn beschäfftigen als der unbedingte Siegeswille. Er würde kämpfen bis der letzte Tropfen Blut seinen Körper verlässt.

Es sollte nun also losgehen. Maximus prüfte bevor sie losmarschierten noch aufmerksam seine Ausrüstung, für den Kampf muss alles bereit sein. Er durfte sich keinen Fehler erlauben, sonst müsse er es am ende womöglich mit dem Leben bezahlen. Desweiteren sprach er noch ein Gebet zu seinen Göttern, auf das sie ihm gnädig sein werden.

Zitat

Original von Appius Tiberius Commodus
    Soll ich euch denn Grund nennen? Weil ich Rom diene. Ich habe für die meinen, für euch Bürger Rom´s Gekämpft und getötet!!!! Um euch ein Besseres Leben zu ermöglichen. Neue Sklaven, Waren, Schmuck, Felle und was uns noch mehr an Germanien interessiert!

Hast du nicht erst an einer Schlacht teilgenommen? Du redest hier als hättest du schon weis ich wie oft für Rom gekämpft. Ausserdem was versprichst du hier aus Germanien zu besschaffen? Nach meiner information wirst du doch schon wider in einer Woche zurück in die Legio I versetzt.

Zitat

Original von Appius Tiberius Commodus
    Wenn ihr mir vertraut, und ich eure Stimme erhalte, so werde ich als erste Tat in meiner Amtszeit Listen erstellen lassen, Listen in denen enthalten ist, wer sich zurzeit in welcher Provinz aufhält. Um endlich mehr Übersicht im Römischen Imperium zu erhalten.

Auch mich würde es interessieren was für Listen ihr anlegen wollt die sich von den bereits vorhanden unterscheiden.

Maximus war gerade mit dem Essen fertig, er hatte sich richtig satt gegessen. Jetzt fühlte er sich schon um einiges besser.

"Also Magnus, ich hab zumindest geschlaffen wie ein Stein. Kann dem also nichts hinzfügen, was soll auch schon groß gewesen sein?"

"Ich grüße auch dich Magnus, tja meine Verluste? Leider den ganze Sold der nächsten 2 Wochen. Ich kann es immernoch nicht fassen wie ich das wider hinbekommen habe. Bisher hielt ich mich immer für einen Recht guten Kartenspieler. Jedoch scheine ich heute einen wirklich schlechten Tag erwischt zu haben." Maximus grübelte weiter, in Rom habe er doch so oft gewonnen. Aber vielleicht fehlte ihm ein wenig die Übung weil zwischen seinem letzten Tavernenbesuch in Rom bis heute inzwischen auch schon etwas Zeit vergangen ist.

Flavius bot ihm seine Unterstützung an.
    "Ich danke dir für das Angebot Flavius, aber ich denke ich komme schon zurecht. Ich nehme nicht gerne Geld von anderen an, weil ich denke das ich aus solchen Situationen schon allein rausfinden muss."
    Maximus war in dieser Beziehung etwas Stolz, eines seiner Grundprinzipien ist es sich allein zu helfen. Auch früher lehnte er schon jegliche finanzielle Unterstützung strikt ab.

"Ah Salve Flavius, freut mich dich zu sehen.
    Nein, der Feind macht mir im Moment weniger sorgen. Denn ich habe gerade sehr viel Geld beim einem verdammten Kartenspiel verloren. Es ist zum heulen. Irgendwie lief es überhaupt nicht für mich. Ich muss mir Gedanken machen wo ich das wider reinhole, sonst bin ich bald ein sehr armer Legionär."
    antwortete ihm Maximus etwas ratlos.

Maximus kam kurze Zeit später ebenfalls am Ort des Geschehens an. Ein Mitbürger erzählte ihm was hier vorgefallen sei.

"Ich wusste das irgendwann mal jemand auf Vibullius losgehen würde, die Frage war eigentlich nur wer am wenigsten die Nerven bewahren konnte." dachte sich Maximus.

Langsam spatzierte Maximus ein wenig durch das Lager, man konnte wohl erkennen das er ziemlich Sauer war.
    Eigentlich hatte er ja Grund zur Zufriedenheit wegen des guten schalfs den er hatte. So tiefen und guten schlaf hatte er lange nicht mehr, war es gar die Nähe zur Front die ihn so gut schlafen lies? Aber es ärgerte ihn das er beim morgendlichen Kartenspiel mit den Kameraden aus seiner Einheit den Sold für 2 Wochen verspielt hatte. "Hat mich den in diesem Land jetzt das Glück auch noch völlig verlassen?" fragte er sich und spazierte weiter grübelnd durchs Lager.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Gerüchte? Woher nehmt ihr die? Hat die Euch ein Waldkauz zugeflüstert? :D *Verwundert dreinschaut...*

Sim-Off:

Jemand könnte dich ja gesehen haben wie du beim lesen der Botschaft von der Front leicht geschmunzelt hast und sich dann einen Reim daraus gemacht hat. :D

Bevor Maximus noch irgendetwas weiter machte wendete er sich an seinen Tribun Octavius Germanicus Callidus.
    "Entschuldigen sie kurz Tribun wenn ich kurz etwas einwerfen muss was ihren Befehl angeht, aber ist es nicht üblich das man wenn man bereits kurz vor Feindesgebiet steht zuerst das Feldlager aufbaut und danach erst später das Essen ausgibt?"

Sim-Off:

@Sedulus
    Es entstehen doch manchmal die wildesten Gerüchte unter einer großen Gruppe von Legionären :D