Beiträge von Marcus Octavius Maximus

    Zitat

    Von welchen Gesetzen faselt dieser Maximus, die er durchgesehen haben will? Platzt inmitten unser Gespräch und behauptet, daß er mich kennt.
    Mit Verlaub Anton, aber wenn das Dein Neffe ist, bist du nicht zu beneiden.


    Tut mir leid, aber ich wollte dir lediglich helfen und deiner Dummheit abhilfe schaffen. Ich kenne mich zufälig ein wenig mit Juristik aus im Gegensatz zu dir.
    Ausserdem, wer mischt sich den hier in wessen Gespräch ein? So wie ich das mitverfolgt habe wars am Anfang doch noch eins zwischen Commodus und Anton bevor du dein vorlautes Mundwerk aufmachtest.;)

    Also irgendwie kann das ja alles nicht so dein Ernst sein oder Vibullius? :D


    Ich hab mir gerade nochmal die Gesetze durchgelesen und bin dabei leider nicht fündig geworden was die rechtsmäßigkeit von mündlichen Verträgen angeht. Zumal dies hier wohl nicht ansatzweise eines solchen gleicht.


    Sim-Off:

    BGB ja? Ich bin ein wenig vertraut mit der Materie und kann ruhigem gewissens behaupten das es nichts verlgeichbares zur Römerzeit gab, besonders in bezug auf mündliche Verträge.
    Deine posts erinnern mich auch ein wenig sehr an die eines QFM. Der verwechselte auch ständig IR mit RL (man erinnere sich, jetzt ist er gesperrt).;)

    Marcus stand mitten in dieser riesigen Soldatenmenge. Wir standen alle Stramm und wagten es nicht uns auch nur das kleinste bisschen zu bewegen. Es war eine unglaubliche Atmosphäre. Marcus war sehr Stolz zusammen mit all seinen Kameraden den Eid ablegen zu dürfen, die Tatsache das sein ehrwürdiger Onkel ebenfalls der Parade beiwohnt beflügelte ihn nur noch mehr.


    Die stille kurz bevor wir alle zusammen den Eid sprachen war unglaublich, doch dann sprach ich zusammen mit den vielen anderen mit vollster Stimme:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

    Im Lager war es gerade etwas hektisch. Aber eine Wache hielt den Neuling an. "Bist du neu hier? Ich nehme an schon, dein Gesicht kommt mir nicht bekannt vor. Nur falls du dich wunderst, vor kurzem gab es hier einen Brand. Deswegen gehts hier etwas hektisch zur Sache. Aber kein Problem, du meldest dich jetzt erstmal in der Principia. Dort wird dich ein Optio einweisen."


    Die Wache weiste dem Probatus den Weg zur Principia und verabschiedete sich dann von dem Neuling.

    "Zu befehl, kann unter umständen aber eine Weile dauern."


    Zuerst holte sich Marcus aus der Principia die Liste der Legionäre die in dieser Baracke wohnten.
    Lange suchen musste er allerdings nicht, die meisten saßen auf der Erde in der Nähe der zerstörten Baracke, für den Moment hatten sie ja keine Unterkunft. Nach einer Weile hatte er weitestgehend alle zusammengetrieben und ging dann wieder zurück zu Commodus.


    "Das sind alle Legionäre die hier ihre Unterkunft hatten. Ausserdem habe ich in erfahrung bringen können das sich zwei Legionäre noch im Lazarett befinden, diese sollte man bei Gelegenheit noch einzeln befragen. Desweiteren war ein Legionär nicht im Lager aufzuspüren. Ich habe einige Legionäre befragt doch niemand konnte mir über seinen derzeitigen Aufenthaltsort eine Antwort geben. Sollte niemandem der anwesenden der Spiegel gehören könnte das unser Mann sein. Für diesen Fall schlage ich vor einen Suchtrupp zu bilden."

    Marcus war gerade mit den Aufräumarbeiten beschäftigt als er gerade die anderen vor der abgebrannten Barracke bemerkte.


    "Salve, Legionäre.
    Hey, Commodus du bist ja schon wieder raus aus dem Lazarett. Alles gut überstanden?"


    Commodus Gesundheit beschäftigte ihn nur kurz bis er diesen glänzenden goldennen Spiegel sah, den Gordanius gerade an Commodus überreichte.


    "Sag mal wo hast du das Ding den her? Am besten du gibst ihn mir. Ich wette dafür bekomme ich schon die ein oder andere Sesterze beim Händler. Sieht jedenfalls bei weitem nicht wertlos aus."

    Marcus hatte sich entschlossen ebenfalls in das Gebäude zu gehen um Commodus daraus zu holen. Er wusste das es dumm war in das Gebäude zu gehen, doch einfach nur rumstehen und darauf zu warten das Commodus endlich hinauskommt konnte er einfach nicht. Zum Glück war Commodus noch nicht zu weit ins innere vorgerückt so das er ihn in dieser brennenden und undurchschaubaren Umgebung doch recht schnell finden konnte. Am Arm war er schwer verletzt, er hatte starke Schmerzen und war sehr erschöpft. Ich zögerte keine Sekunde und stützte ihn damit wir endlich aus diesem Flammenden Gebäude entkommen konnten. Als wir draussen ankamen brach Commodus endgültig zusammen, er hatte wohl zu viel Rauch eingeatmet. Die Legionäre übergießten uns sofort mit Wasser wie ich es ihnen gesagt hatte. Ich schrie sofort nach den Sanitätern, die nicht weit entfernt waren. Commodus wurde dann sofort abtransportiert und ins Lazarett geschafft.
    Er wird wohl durchkommen, jedoch hätte dies ein trauriger Tag für die gesamte Legion werden können.


    Marcus versuchte derweil noch bei der restlichen Brandbekämpfung zu helfen, er war inzwischen auch schon sehr geschwächt. Doch er wusste das im moment jeder Mann der einen Eimer Wasser tragen kann gebraucht wird.


    Nach einer weile schien der Brand dann unter Kontrolle, die ein Baracke brannte zwar völlig nieder doch ist es nur der grenzenlose Einsatzwillen jedes einzelnen Legionärs zu verdanken das der Schaden sich noch so in Grenzen hielt. An diesem Tag kämpfte wirklich jeder für jeden in diesem Meer aus Rauch und Flammen.

    Aber seine Rufe fanden beim Optio kein Gehör, es war zu spät. Commodus hat bereits die Baracke betreten. Marcus sah dies und handelte schnell und überlegt. "Flavius, du must hier allein klar kommen. Halt hier alles zusammen. Ich werde gehen und versuchen Commodus zu helfen."
    Er nahm sich also zwei Legionäre die einen Eimer voll Wasser in der Hand hielten. Er selbst hatte ebenfalls einen. Sie rannten dann schnell zum Eingang wo Commodus hineinstürmte und sagte dann zu den beiden Legionären: "Also leute, sobald der Optio wieder aus der Barracke kommt übergießt ihr ihn mit eurem Eimer Wasser, so können wir ihm vieleicht das Leben retten. Das einzige was wir jetzt noch tun können ist zu hoffen das er es auch wieder hinausschafft."

    Zitat

    Original von Helena Octavia
    Hä? Was ist das fürne Steuerklasse die nichts zahlen muss? Das finde ich unfair. Erklär mal, wieso musst du nichts zahlen?


    Das ist wie Quintilius schon richtig sagte wenn man unter 50 Sesterzen auf dem Konto hat.
    Und da der gute Commodus ständig Pleite ist muss er nie Steuern zahlen. :D

    Bevor er loslief wandte sich Marcus noch an Gordanius der sich gerade beim Centurio beschwerte.
    "Das ist überhaupt keine Strafe für dich Gordanius, meine Fähigkeit Haare zu schneiden werden schließlich nur noch von meinen Künsten mit dem Schwert übertroffen."


    Marcus hatte zwar keine Ahnung vom Haareschneiden, aber so schwer konnte das ja nicht sein, dachte er sich. :D


    Dann lief er jedoch schnell los und holte Commodus der gerade erst losgerannt war noch ein. Jetzt bracuhten beide wenigstens nicht allein zu laufen.