Beiträge von Publius Decimus Lucidus

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    zum Primus Iuridicales:

Die Codices richten sich nach den Regeln des Kultes und stehen somit fest. Gemeinhin ist es erstaunlich, wie die neuzeitliche Unsitte alles in Gesetze fassen zu müssen auch hierin schwappt. ;)

Hungi hat das eh schon des öfteren gesagt. Gewohnheitsrecht, wie in Rom üblich, ist ein bissi sehr schlecht für das IR. ;)

"Subdolus? Da kann ich nicht weiterhelfen.. höchstens indem ich den Kaiser daran erinnere. Ich habe so das Gefühl, daß er Subdolus schmoren lassen will. Nun, mal sehen ob eine baldige Aufnahme des Gerichtsverfahren möglich ist.."

"Es ist eine Ehre dem Pontifex Maximus gegenüber zu stehen, ein jeder Priester würde sich überaus freuen wenn er die Gelegenheit dazu bekäme."

Ernst und gespielt empört sagte ich dies, wohl wissend, daß mich die kleine Popa dafür hassen würde. Ich hielt die Maskerade aber nicht lange aus, ein Grinsen gewann die Oberhand über meine Gesichtszüge. Schon bald lachte ich inbrünstig auf..

"Neinnein, Didia. Du musst nicht mit.. wenn du es nicht willst. Ich biete dir aber an, mich in den Palast zu begleiten, dort kannst du dir die Unterlagen der kaiserlichen Administration durchsehen um so eine Spur zu deiner vermissten Didia Lucia zu finden."

Belustigt hörte ich dem Disput zu der sich zwischen den beiden entwickelte. Augenzwinkernd mischte ich mich schlussendlich doch ein.

"Aber meine Herren... der Ferrier den ich meinte war ein Mitglied der Veneta und nicht der Prätorianergarde. Die meinte ich mit den eigenen Reihen."

Als ich den Zettel gelesen hatte, ließ ich mich in meinen Stuhl fallen und schlug mir mit meiner Rechten an die Stirn.

"Oh nein, das hat uns gerade noch gefehlt. Mercator, der Kaiser darf davon erstmal nichts erfahren... In der Zwischenzeit suche ich einen Schuldigen, einer muß für diese Misere herhalten."

Ich blickte zur Decke und dachte nach. Auf die Schnelle hatte ich keine Idee, also winkte ich den Quaestor herein. Vielleicht würde eine Ablenkung weiterhelfen.

"Mercator.. lass mich nun mit dem Quaestor allein und vergiß nicht.. kein Wort darüber zum Imperator."

"Soso, es dürfte reichen. Alter Schlawiner, du verheimlichst mir wahrscheinlich daß du mehr angespart hast als der Kaiser Donativa ausgeschüttet. Mir solls recht sein."

Grinsend durchforschte ich mein Gedächtnis ob es noch etwas zu bereden gab.

"Nein, ich denke nicht. Und sollte sich doch etwas ergeben.. nun, ich weiß ja wo ich dich finden kann."

"Vernachlässige die eigenen Reihen nicht, Trecenerarius. Vor einiger Zeit brachte sich ein Ferrier ins Gespräch als er öffentlich gegen die Christen hetzte.
    Und findet raus wie es diese Schmierfinken geschafft haben die Palastwachen abzulenken. Das ist doch unerhört, daß so etwas überhaupt zugelassen wird, am Ende wurden die Wachen noch geschmiert."

"Nein, dieses Zeichen ist mir gänzlich unbekannt. Solange ich es nicht mehr wiedersehe, messe ich dem auch keine Bedeutung zu."

Argwöhnisch beobachtete ich den hinzugekommenen Prätorianer der sein Wachstäfelchen vollkritztelte.

"Zu spät, zu spät.."

"Das beste ist wir lassen dem Mann seine Ruhe, verlassen sein Anwesen und berichten dem Pontifex Maximus."

Ich verabschiedete mich vom Ianitor, legte eine Hand ans Aemilias Arm und schob sie mit leichtem Druck vor mir her. An der Tür angelangt, wandte ich mich noch einmal zum Ianitor..

"Vergiss nicht meine Genesungsgewünsche. Und nun gehab dich wohl, vale."

Wieder auf der Straße erwartete ich einen wie auch immer gearteten Gefühlsausbruch der Didierin. Fragend sah ich sie an.

Kopfschüttelnd stand ich vor dem Geschmiere. Ich wandte mich an die Cubicularii, die etwas ratlos neben mir standen und ebenfalls an die Wand starrten.

"Wischt es ab.. Übermalt es wenn es sein muß, aber bringt diese Mauer wieder in ihren ursprünglichen Zustand."

Ich hatte schon so etwas in der Art befürchtet, meine Überraschung hielt sich also in Grenzen. Dennoch fand ich einige Zeit nicht die richtigen Worte..

"Das ist sehr bedauerlich, richte ihm meine Genesungswünsche aus. WIr achten natürlich die Empfehlung des Arztes und wahren die Ruhe des Rex Sacrorum. Ich hoffe, daß er bald wieder wohlauf unter uns weilen kann."

"Das kann ich dir nicht sagen, frag am besten die Pontifex Hispania. Ich habe derzeit keine Ahnung welche Priester sich in Tarraco aufhalten.. Hm. Die Ergebnisse der Lectio des Cultus Deorum sind mir irgendwie entgangen..."

"Hm, wie du meinst. Ich kann dies allerdings nicht übernehmen, zu vieles wartet hier noch darauf erledigt zu werden.
    Informiere auch vorab Mattiacus und lasse von ihm schon einiges vorbereiten. Er könnte dir eine große Hilfe sein.. Achja, die Wagenrennen lege ich ganz in deine Hand, ich habe genug mit meinen Gladiatoren zu schaffen.. "

"Ja, ich denke schon. Es wird wie üblich sehr knapp werden, aber es sollte klappen. Da fällt mir ein, daß ich noch Männer brauche für die Nachstellung der Schlacht.. Dazu werde ich mich an die Gladiatoren wenden müssen die für mich die Leitung der Gladiatorenschule übernehmen werden..
    Du merkst schon, es stehen nur noch Details aus. Im Grunde aber können die Spiele ruhig kommen, wir sind vorbereitet."