- Officium

• "Hm, wie du meinst. Ich kann dies allerdings nicht übernehmen, zu vieles wartet hier noch darauf erledigt zu werden.
    Informiere auch vorab Mattiacus und lasse von ihm schon einiges vorbereiten. Er könnte dir eine große Hilfe sein.. Achja, die Wagenrennen lege ich ganz in deine Hand, ich habe genug mit meinen Gladiatoren zu schaffen.. "

• "Gut. So können wir es machen. Ich werde den Imperator fragen, ob ich vorausreisen kann, so dass ich das eine oder andere vor Ort regeln kann. Noch eines - mit welchem Priester spreche ich bezüglich der anstehenden Opferrituale?"

• "Das kann ich dir nicht sagen, frag am besten die Pontifex Hispania. Ich habe derzeit keine Ahnung welche Priester sich in Tarraco aufhalten.. Hm. Die Ergebnisse der Lectio des Cultus Deorum sind mir irgendwie entgangen..."

• "Nun gut. Du selbst wirst mit dem Imperator reisen, nehme ich einmal an. Ich werde noch ein paar persönliche Einladungen aussprechen und kräftig von den großen Spielen reden. Wenn ich mich recht entsinne, wollten wir glaube ich sogar ein Preisgeld auf den schnellsten Wagen ausloben. Was meinst Du, welche Summe wäre angebracht?"

• Meridius überlegte.

"Zweitausend Sesterzen für den ersten. Die beiden anderen bekommen Kränze. Und der Rest geht leer aus."

Er schmunzelte.

"Ich denke für zweitausend melden sich alle Wagen im Imperium. Und auf dem Sand holen sie das letzte aus den Pferden raus. Sie sollen sich ruhig schlagen und peitschen, Hauptsache die Leute bekommen was zu sehen!"

• Meridius schmunzelte.

"Nun, es dürfte reichen. Aber ich werde nachher sowieso Iunia Attica aufsuchen und mir die neuesten Zahlen geben lassen."

Meridius hielt inne und dachte nach.

"Gibt es von Deiner Seite noch etwas?"

• "Soso, es dürfte reichen. Alter Schlawiner, du verheimlichst mir wahrscheinlich daß du mehr angespart hast als der Kaiser Donativa ausgeschüttet. Mir solls recht sein."

Grinsend durchforschte ich mein Gedächtnis ob es noch etwas zu bereden gab.

"Nein, ich denke nicht. Und sollte sich doch etwas ergeben.. nun, ich weiß ja wo ich dich finden kann."

• Meridius nickte mit dem Kopf und erhob sich dann.

"Gut, dann sehen wir uns in der Casa. Allerspätestens in Tarraco, falls ich doch früher abreisen muss."

Er trat zur Türe.

"Vale, Lucidus!"

Und verschwand.

• ….kam Mercator zum Officium seines Neffen.

"Verzeiht Questor! Ich muss dringend zum Legatus Augusti! Es wird nicht lange dauern, aber es kann leider nicht warten."

Er wandte sich bei Germanicus vorbei und betrat das Officium.

„Lucidus! Verzeih, dass ich dich störe, aber wir haben eben eine Botschaft mit äußerster Dringlichkeit erhalten.“

Er übergab Lucidus den kleinen Zettel.

• Als ich den Zettel gelesen hatte, ließ ich mich in meinen Stuhl fallen und schlug mir mit meiner Rechten an die Stirn.

"Oh nein, das hat uns gerade noch gefehlt. Mercator, der Kaiser darf davon erstmal nichts erfahren... In der Zwischenzeit suche ich einen Schuldigen, einer muß für diese Misere herhalten."

Ich blickte zur Decke und dachte nach. Auf die Schnelle hatte ich keine Idee, also winkte ich den Quaestor herein. Vielleicht würde eine Ablenkung weiterhelfen.

"Mercator.. lass mich nun mit dem Quaestor allein und vergiß nicht.. kein Wort darüber zum Imperator."

• "Natürlich! Ganz wie du meinst Lucidus!"

Mercator verlies das Officium und winkte den Questor herein.

"So! Ich bin schon fertig! Verzeiht noch einmal! Senator Lucidus hat nun für euch Zeit."

Er deutete auf die offene Türe und ging in Richtung seines Officiums.

• "Kein Problem. Wenn es etwas wichtiges wahr, ist es mehr als verziehen."
    Er erhob sich erneut und klopfte an die offene Tür, sah ins Zimmer und wartete höflich, ob Lucidus nun Zeit hätte. Was er hatte.
    Er betrat das Officium und grüßte ihn.
    "Salve Lucidus, ich störe mal wieder. Germanicus Corvus meinte, dass Du ggf. helfen kannst bzgl. der Angelegenheit Subdolus."

/edit: Zusatz ;)

• "Subdolus? Da kann ich nicht weiterhelfen.. höchstens indem ich den Kaiser daran erinnere. Ich habe so das Gefühl, daß er Subdolus schmoren lassen will. Nun, mal sehen ob eine baldige Aufnahme des Gerichtsverfahren möglich ist.."

• "Das wäre zumindest schon sehr hilfreich, ja."
    Er kratzte sich leicht am Kopf.
    "Ich war bei Subdolus und ich denke, egal was er sich zuschulden hat kommen lassen, er hat es verdient zumindest bald angehört zu werden. Was man dann entscheidet ist etwas anderes, aber dennoch.
    Und ja, ich weiss, es steht mir nicht zu das zu verlangen, deshalb möchte ich es auch nur anregen."

• Amatia hatte also ihre wichtigsten Sachen eingepackt und war bereit ihre Stelle als Cubicularius anzutreten. Laut Margarita sollte ihr eigentlich ein Zimmer gerichtet werden in dem sie wohnen wird. Zuerst überlegte sie, ob sie gleich in den Wohntrakt gehen sollte und dort nach jemandem suchen. Dann entschied sie sich aber doch zuerst nochmals den Decimus Mercator aufzusuchen, der war anscheinend für ihre Einstellung zuständig.
    Sie war schon auf dem Weg zu seinem Officium, die Nummer XXV hatte sie sich schon das letzte Mal gemerkt und war schon kurz davor, anzuklopfen, doch dann kam ihr ein Gedanke.
    Man kann doch sicherlich mal ganz ungewollt XXV mit XXIV vertauschen, so ein kleiner Ier schleicht sich gern heimlich in die Erinnerung. Und die Räume sahen sowieso von außen alle gleich aus.
    Was sie jetzt gleich macht, brachte sie zu schmunzeln, aber wieso sollte sie es nicht tun.

Sie klopfte also an und wartete.

• "Was er verdient und was nicht, darüber entscheiden nicht wir. Der Imperator wird sich seiner annehmen sobald er die Zeit dazu gekommen sieh..."

Meine Redefluss wurde durch das Klopfen an der Tür unterbrochen.

"Jessas, schon wieder wer. Herein..
    Gibt es sonst noch was, Quaestor?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!